Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

HTPC bauen

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
671 Ansichten
LLuq

Mein neue Projekt zu einem smarteren zu Hause soll ein HTPC ein, da Bluerayplayer und anschließen von Notebook über HDMI um mal ne Serie oder nen Film zu streamen und ne externe Lösung für Musik mir auf die nerven gehen.

Folgendes sollte das Ding können:

CD/DVD/Bluerays abspielen in mit 5.1 Sound
TV (DVB-T)
Radio
Verwaltung von Filmen Serien
Apps für Soundcloud, Simfy/Spotify, Lovefilm, Maxdome, Youtube
(Sollte bisher alles über XMBC gehen, oder?)
Browser um direkt Serien/Filme zu streamen
Abspielen von Musik in verschiedenen Räumen über WLAN/Funk
Gibts ne möglichkeit, dass verschiedenen neue Serien direkt gedownloaded werden?

Nice to Have: wenn ich irgendwie über WLAN an verschiedene Fernseher streamen könnte.

Was brauch ich an Hardwäre?

Finde Gehäuse von Steacom ganz nice, sowas hier

http://www.amazon.de/Streacom-ST-F1CB-HTPC-Aluminium-Geh%C3%A4use/dp/B00958D9BK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381675588&sr=8-2&keywords=streacom

Problem ist, ich bräuchte dann nen Slot-in Laufwerk, oder?

Dann noch: Unter welchem Betriebssystem, Linux oder Win? Ersteres wär mir lieber, hab noch nie was damit gemacht. Wenn ich das Ding starte möchte ich, dass direkt die XMBC Oberfläche kommt. Alles am besten mit Fernbedienung steuerbar. Muss jetzt nicht supergünstig sein, will aber auch ncht übertrieben viel Geld ausgeben.

So sollte dann ungefähr das Ergebnis sein:

Was brauch ich denn als Hardware? Macht es Sinn mit einem Externen Laufwerk zu arbeiten? Was ollte ich beachten. Meine Erfahrung beschränkt sich darauf, dass ich meinen letzten PC selbst zusammengebaut und aufgesetzt habe (2 Jahre her).

Antwort
Zitat
5 replies
2Stuehle1Meinung
JoWa

XBMC ja.

Wenn du auch blurays abspielen willst, musst du allerdings auf windows aufbauen dein system. afaik geht br playback unter linux noch nicht ohne umwege.

DVB-T (warum T und nichts richtiges? :P) geht, solange die TV-Karte von windows unterstützt wird
Radio obv inet radio ;)
verwaltung ist klar mit xbmc
apps gibt es denke auch auch, spotify und YT auf jeden fall, was mit den anderen is weiß ich ned genau
browser zum streamen? meinst du über kinox etc? da bin ich mir ned sicher, wie gut die xbmc browser mitlerweile sind, aber du kannst ja notfalls immernoch dein xbmc beenden und im normalen windows agieren
streamen? im grunde einfache freigabe und go, oder ned?
serien direkt runterladen ist mir bisher nicht untergekommen - wenn jemand was anderes weiß, erzählt!!

würde im grunde aber auch linux empfehlen, dazu ist im grunde openelec ideal (easy install, einfacher gehts glaube garned, aber leider einiges features die du dir wünscht nicht vorhanden - bluray, lovefilm, maxdome, browser für kinox bin ich mir auch ned sicher)

externes laufwerk auf jeden fall, vorallem wenn du das von dir vorgeschlagene gehäuse nehmen willst (find ich gut übrigens). zum einen kannst du deinen htpc dann lautlos betreiben, zum anderen läuft deine datenplatte dann nicht immer. ist die frage ob du dafür extra nen server nutzen willst, oder einfach ne externe (lan)platte..

an hardware würde ich einfach mal google bemühen, bzw im xbmc/openelec forum rumgucken, was die leute dort so am laufen haben

Antwort
Zitat
holly6011

Musst du denn unbedingt n Laufwerk haben?

Hab mir diese Woche n Raspberry pi zugelegt. Super klein das Teil und man kann quasi mit openelec alles damit machen.

Hinzu kommt der unschlagbare Preis. Der Raspberry selber hat 28€ gekostet. Hinzu kommt noch ne flotte SD-Karte (ca 6-8€) und ein Gehäuse (<10€).

Bin selber absoluter Linux Noob. Hatte aber dank Inet keine Probleme in kürzester Zeit das System aufzusetzten

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Hi LLuq,

ich hatte mir vor einem Jahr ein System aufgebaut.

Alles unter W7. Ziel ist es aber mal auf Linux zu wechseln.

Das ganze ist für Standardzwecke in einem Tag eingerichtet, incl. Hardware.

Aber

Man hat nie ein fertiges System, soll bedeuten man ist des öfteren mit Updates / Änderungen beschäftigt.

Da kann es sein das man Stundenlang Treiber testen muss etc.

Der Anspruch steigt im laufe der Zeit auch an, das sollte man nicht unterschätzen das da auch wieder Arbeit auf einem zukommt.

Dann hat man noch den Strom verbrauch.

Meine Sat Boxen können das gleiche wie der HTPC mit dem richtigen Image, brauchen aber deutlich weniger Strom.

Eine Satbox ist leiser / kleiner und effektiver, setzt aber Linux Kenntnisse voraus.

Ich für mein Teil weiß noch nicht wohin die Reise geht, tendiere aber im Moment eher zu einer guten Box mit entsprechender Software.

Antwort
Zitat
Resben

Original von holly6011
Musst du denn unbedingt n Laufwerk haben?

Hab mir diese Woche n Raspberry pi zugelegt. Super klein das Teil und man kann quasi mit openelec alles damit machen.

Hinzu kommt der unschlagbare Preis. Der Raspberry selber hat 28€ gekostet. Hinzu kommt noch ne flotte SD-Karte (ca 6-8€) und ein Gehäuse (<10€).

Bin selber absoluter Linux Noob. Hatte aber dank Inet keine Probleme in kürzester Zeit das System aufzusetzten

Kann ich nicht empfehlen. Ein HTPC soll ja ordentlich was hermachen und entsprechend coole Skins fressen einfach zu viel Leistung vom pi.
Ich habe selber hier einen pi, aber wirklich flüssig läuft er bei schicken Themes im Gegensatz zu meinem richtigen htpc nicht.

das thema blurays und linux schon erwähnt, das funktioniert leider nicht so einfach.
auch gibt es nicht für alles plugins unter xbmc.

die direkt vor mir erwähnte sat-box würde ich aber an deiner stelle links liegen lassen. ist zum fernsehen ganz nett, aber sonst schränken einen da selbst die linux-boxen viel zu sehr ein.
wirkliche treiber-fummelei hast du mit einem gut zusammen gestelltem htpc nicht. unter windows prinzipiell nicht und wenn du doch linux wählst hast du mit Openelec eh gewonnen.

Ich fahr jetzt seit weit mehr als einem Jahr super glücklich mit openelec. einzig das bluray-problem unter linux nervt.

Antwort
Zitat