Zum Forum springen
PC röhrt aufeinmal

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC röhrt aufeinmal

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
490 Ansichten
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

hey,

seit kurzem röhrt mein pc total.
hab ihn mal aufgemacht und staubgesaugt. dann hab ich festgestellt, dass einer der kühler (kp ob das so heisst) auf der graka wenn ich dran drehe komische geräusche macht. der andere macht das nicht, also schätz ich mal dass es an dem liegt.

konnte da nun nicht so 100% staub entfernen da ich nicht gescheit rankam. wenn, dann müsste ich die graka aufschrauben. könnte das auch einfach verschleiß sein? irgendwelche tips?

achso, überhitzen tut er nicht.

edit: ok jetzt hab ich grad mal mit speedfan den gpu fan auf 0 und 100 gemacht und irgendwie klingts nun nicht mehr so, als käme das röhren von der graka. :/

nochmal edit: jetzt mal offen angehabt und schient doch die der graka lüfter zu sein

danke

Antwort
Zitat
7 Antworten
GoBackToGo

doppelpost

Antwort
Zitat
GoBackToGo

kann mir keiner helfen? ich bekomms iwie nicht hin genau rauszufinden welcher lüfter da so laut ist. mit speedfan kann zB einige fans nicht ausstellen. der GPU isses jedenfalls nicht. bleibt ja nur CPU und der gehäuselüfter oder wie man das nennt, aber ich kanns beim besten willen akustisch nicht festmachen. irgend wenn ich nen cpu kühler nicht anschliesse dann bottet der pc nicht also ka wie ichs nun rausfinden soll. d
danke

Antwort
Zitat
Kutte2
Beigetreten: 06.08.2009

Entweder du du hälst die Lüfter einige Sekunden selbst an, nachdem du den Rechner gestartet und geöffnet hast, oder du machst das, bevor du den einschaltest. Passieren kann übrigens nichts. Finger bleiben auch heile.

Wenn das Geräusch dan weg ist, hast du den Übertäter entlarft und kannst ihn auswechseln. Bei Geräuschen sind meist die Lager hin. Früher oder später fällt er aus und das führt dann auf Dauer unweigerlich zu Überhitzung.

Antwort
Zitat
GoBackToGo

klasse, danke! hab den übeltäter nun entlarft. leider ist es doch einer der 2 lüfter der grafikkarte. hilft da evt ölen, bekommt man da ersatzteile? oder muss gar ne neue graka her?
thanks

btw, ist es eigntl normal dass mein sys fan, gpu und cpu lüfter jeweils mit 1000-1200rpm laufen? auch wenn ich die bei speedfan auf 0 setze tut sich da nix. muss mein gpu lüfter mit 1200rpm laufen wenn das ding 30 grad heiß is?

Antwort
Zitat

1200 ist imo ziemlich wenig. Also ja, sollte normal sein.

Grafikkartenlüfter sollteste afaik tauschen können. Bin mir aber nicht 100%ig sicher wie das bei 'ner Grafikkarte läuft. Kann sogar sein, dass du den gesamten Kühler dann tauschen müsstest. Irgendwer hier hat das hier bestimmt schonmal gemacht.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Finger weg von Ideen wie ölen oder solchen Späßen. Das Rattern ist wie schon gesagt wurde typisch fürn kaputtes Lager, damit musst also entweder leben oder ein neuer Lüfter muss her. Grafikkartenlüfter kann man tauschen, hängt aber von der Karte ab, wie das genau geht. Gemacht hab ichs aber auch noch nicht.

Antwort
Zitat
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010

Ob du einzelne Lüfter tauschen kannst, kommt drauf an ob du die passenden Ersatzlüfter findest. Bei älternen Grakas bleibt oft nur der Tausch der ganzen Kühleinheit.

Hier mal ne Fotostrecke wie das so in etwa abläuft, nur das du halt denselben in Neu wieder raufsetzt. In der Regel sind die Karten größtenteils identisch aufgebaut. Sollte also kein Akt werden.

Antwort
Zitat