Zum Forum springen
Internet laggt stän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internet laggt ständig

34 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,112 Ansichten
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007

Hey,
ich spiele viel fifa 12 online und ständig stockt das spiel...
wenn ich dann mal über ausführen --> cmd "ping google.de" eingebe, dann fällt oft auf, dass der ping sich eher um die 60 bewegt aber oft sprünge auf ca. 120 macht.
zu diesen zeiten stockt es halt auch extrem wenn ich fifa 12 spiele (bei sonstigen spielen fallen diese lags nicht so sehr ins gewicht, bei fifa 12 merkt man halt schon die leichsten lags)
in meiner familie sind noch meine schwester und mein vater die das internet verwenden aber es kommt selbst dann zum stocken wenn die 2 ihren pc aushaben und auf meinem pc nichts runtergeladen wird.
wir haben auch nur dsl 2k (oder 3k), da auf unserer straße kein besseres internet verfügbar ist.
habe jetzt überlegt mal die nächsten tage bei der telekom anzurufen, aber vllt. habt ihr ja auch tipps, wie ich das problem in den griff bekomme.
danke schonmal im vorraus

gladbach

Antwort
Zitat
33 Antworten

falls du wlan nutzt, würde ich zum zocken auf kabel umsteigen, da wlan höhere pings verursacht... die ping hat meiner meinung nach nichts mit der dsl-bandbreite zu tun. als richtwert: meine ping an google liegt bei 32.

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray

ja benutze zur zeit wlan.
gibt halt zeiten in denen das spiel echt super läuft, total flüssisch ohne probleme
und eine stunde später oder so laggt es halt total. glaube nicht, dass da ein kabel einen großen unterschied macht

Antwort
Zitat

doch, ich denke schon dass es nen unterschied macht. kannste ja einfach mal ausprobieren - so weißt du dann, ob das problem mit dem wlan zusammen hängt. wenn du ne ping an google schickst, gibt es packetverluste? kannst du auswählen aus welchem land der server ist auf dem du spielst? je weiter der weg ist, desto länger braucht auch dein signal. welche wlankanäle nutzen deine nachbarn? eventuell mal den kanal wechseln und schauen ob es besser wird.

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray

es ist halt so, dass wenn ich einen pingcheck mache und der ping immer mal auf ca. 120 hochspringt hinterher auch das spiel laggt.
wenn der ping bei 60 bleibt dann ist es meistens lagfrei.
den pingtest mache ich vom rechner der per kabel am router dran ist.

also am wlan kann es ja dann eigentlich nicht liegen.

und um die ps3 am wlan router anzuschließen müsste ich erstmal ein 5 meter kabel kaufen :-/

Antwort
Zitat

dann würde ich die ursache im router, in der leitung und falls vorhanden einem modem suchen. laged das spiel auch, wenn der rechner aus ist? weil sonst könnte es vielleicht ja auch etwas sein, was vom rechner aus geht. was das sein könnte, kann ich dir nicht sagen...hast du mal router und modem neu gestartet? und waren die lags von anfang an da?

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray

hab den rechner immer an wenn ich zu hause bin. also noch nie gespielt während der rechner aus war
es laggt halt nicht immer sondern nur manchmal. aber ich achte halt immer darauf, dass keine downloads oder sowas laufen.
werd wohl mal bei der telekom anrufen...

vor ein paar monaten hatte ich nicht so oft lags. in letzter zeit kommt es häufiger vor

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray

so hab jetzt bei der telekom angerufen.
in der leitung liegen wohl keine fehler vor. die frau vom kundenservice meinte das könnte zB am lankabel liegen oder am wlan halt.
habe mir jetzt mal ein 5meter lankabel bei amazon bestellt und werde es damit versuchen

Antwort
Zitat

versuch alternativ mal, ob es eine verbesserung bringt, wenn der pc aus ist. wenn der große mengen daten auf einmal versendet, dann kann das meiner meinung nach auch die ping in die höhe treiben (zum beispiel auch durch schadsoftware). hast du router und modem schon neugestartet?

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray

Original von precognitive
versuch alternativ mal, ob es eine verbesserung bringt, wenn der pc aus ist. wenn der große mengen daten auf einmal versendet, dann kann das meiner meinung nach auch die ping in die höhe treiben (zum beispiel auch durch schadsoftware). hast du router und modem schon neugestartet?

wenn ich parallel den pc anhabe dann ist meistens nur icq und der browser geöffnet und sonst nichts
den neustart werde ich jetzt mal durchführen ;)

ist halt meistens so, dass meine schwester auch ihren pc an hat aber nichts downloadet sondern zB nur fern guckt

find es halt auch nervig immer extra den pc herunterzufahren um vllt. eine halbe stunde zu zocken und dann wieder hochfahren zu müssen

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray

so habe jetzt überprüft dass kein download oder sowas läuft.
zusätzlich geh ich jetzt über ein lankabel mit der ps3 ins internet und nicht mehr per wlan.
und es laggt noch immer... ich weiß echt nicht woran es liegt. kann ja nicht nur an nem geöffneten browser oder so liegen

leitung ist ja, laut telekom, auch ok...

so langsam kotzt es mich echt an

das komische ist halt, dass es eine zeit lang laggt. dann änder ich gar nichts und eine stunde später ist die verbindung wunderbar und eine stunde später wiederrum total schlecht

edit:
ich vermute inzwischen, dass es einfach daran liegt, dass meine familienmitglieder über den browser ab und zu seiten aufrufen. mich wundert nur, dass es dadurch so zum stocken kommt.
würde da vllt. eine bessere internetleitung helfen?

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray

hey,
habe grade eine beobachtung gemacht...
habe ganz normal fifa12 über ps3 gezockt und meine schwester war außer haus. das internet lief super.
als meine schwester dann zurückkam und ihren pc anmachte fing es an zu laggen. dann hab ich mal ihren pc angeguckt und es lief nur icq+fernsehn über dvbt. also nichts was irgendwie großartig auf das internet zugreift...
ich kann ja jetzt meiner schwester nicht verbieten ihren pc anzumachen nur damit es bei mir nicht stockt... weiß auch nicht wie ich das problem jetzt in den griff bekommen soll.
auf der anderen seite... wenn mein vater den pc an hat und nichts macht dann läuft das internet problemlos (der hat aber auch kein programm im hintergrund wie icq oder dvbt sondern nur den browser)
hoffe ihr habt tipps

Antwort
Zitat
Superfonsi
Beigetreten: 22.05.2008

Servus,
also an ICQ liegt es bestimmt nicht.

Bei DVB-T hab ich leider kein Plan.

Ach ja, hast du Fastpath?
Dein Ping ist mit 60 doch ziemlich hoch denke ich...
Meiner liegt so bei 20 und das mit DSL2000...

Mfg Fonsi

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray

ne habe keine fastpath
das internet läuft ja auch super wenn der pc von meiner schwester nicht an ist.
glaub da bringt dann fastpath auch nichts. es wird vllt. besser aber nicht lagfrei. (bin mir da aber auch nicht ganz sicher)

wollte aber mal bei der telekom nachfragen ob wir inzwischen eine bessere leitung auf der straße verfügbar haben

Antwort
Zitat

für mich ist der zusammenhang von den rechnern die an sind und deinem problem immer noch relativ nah. das problem ist da, wenn der oder die rechner an sind.

auch wenn du keinen browser geöffnet hast heißt es nicht, das (d)ein rechner das inet nicht nutzt. es gibt tausende programme die du installiert haben kannst, aber auch 1000 andere sachen zb schadsoftware. lass mal folgendes auf den rechnern die im netzwerk sind laufen:

- http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

vielleicht löst das schon das problem...

ps.: welche sicherheitssoftware nutzt ihr?

Antwort
Zitat
Superfonsi
Beigetreten: 22.05.2008

ich tippe auf McAfee

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

für mich ist der zusammenhang von den rechnern die an sind und deinem problem immer noch relativ nah. das problem ist da, wenn der oder die rechner an sind.

auch wenn du keinen browser geöffnet hast heißt es nicht, das (d)ein rechner das inet nicht nutzt. es gibt tausende programme die du installiert haben kannst, aber auch 1000 andere sachen zb schadsoftware. lass mal folgendes auf den rechnern die im netzwerk sind laufen:

- http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

vielleicht löst das schon das problem...

#

Ansonsten kann es auch daran liegen, dass man sich die Leitung teilen muss und einfach komplett ausgelastet ist :-)

Man kann natürlich auch einfach mal die Verbindung tracen, evt. wird ja einiges umgeleitet, was Pings in die Länge zieht :-)

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray

benutzen alle 3 antivir.
bei meiner schwester ist wohl auffällig, dass manchmal der browser recht langsam läuft und eben wurden kaum bilder angezeigt (weiß jetzt nicht ob das vllt. ein virus sein könnte)

werde ihr mal morgen anbieten das programm durchlaufen zu lassen (sie ist da wohl ziemlich kritisch und will wenig programme installieren)

was bedeutet tracen?

Antwort
Zitat

ist aber unwahrscheinlich, dass ein pc der keine gewollten bzw bewussten internetaktivität hat seine probleme verursacht, oder meinst du nicht? er schrieb ja mehrfach der pc wäre einfach nur an ohne nutzung des internets. daher finde ich es recht unwahrscheinlich, dass es nur an der geteilten verbindung liegt.

ich teilte mir meine verbindung mit nem nachbern in einer wohnung die übern hof ist und hatte pings von unter 60.

edit: was du auch noch machen könntest wäre sicherzustellen, dass keines der installierten programme deiner schwester intervallweise große datenmengen empfängt oder versendet

Antwort
Zitat

tracen bedeutet die daten zu verfolgen. du greifst ja nie direkt auf die website zu, sondern machst umwege...

habt ihr keine firewall? dass ist wichtig, denn sie verhindert unberechtigten zugriff und mehr. das programm sollte sie aufjedenfall mal durchlaufen lassen.

Antwort
Zitat
Teilen: