Zum Forum springen
Internet über WLAN ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internet über WLAN sehr langsam

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
261 Ansichten
Mephisto89
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Hi,

wohne in einer WG, wo wir einen WLAN Router haben. Wenn ich alleine bin, dann funktioniert alles wunderbar, aber sobald ein anderer seinen Rechner/Handy/Laptop einschaltet, ist mein Internet so langsam, dass ich nichtmal Webseiten wie z.B. Google laden kann. Bei den anderen funktioniert das Internet aber dann normal.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. was man dagegen machen kann?
Mein WLAN-Empfang kanns wohl nicht sein, sonst würds dauernd schlecht funktionieren (laut Anzeige hab ich auch immer genügend Empfang) und die Bandbreite müsste auch ausreichend sein.
Habe leider am Router selber keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, die Beispielsweise meinen PC bevorzugen oder ähnliches.
Meine Firewall und mein Virenscanner machen hier auch keinen Blödsinn - die hab ich schon mal deaktiviert.

Antwort
Zitat
3 Antworten
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Es kann etwas damit zu tun haben, dass die WLAN Standards der anderen Geräte alt sind und dein Router darauf reagiert, in dem er den Standard mit dem er sendet heruntersetzt (also von n auf b zum Beispiel). Ein ähnliches Problem hatte sowohl ich eine Zeit lang als auch ein Unternehmen, für das ich gearbeitet habe. Die Mitarbeiter haben Zugang zum WLAN bekommen und sobald sich Mitarbeiter mit ihrem Steinzeithandy mit WLAN b Standard eingeloggt haben, war der halbe Laden lahmgelegt. Herausgekommen ist es dann nach vielen Besuchen mehrerer Techniker.
Das muss es nicht bei dir sein, aber kann dir einen Hinweis geben, wonach du mal suchen kannst.

Antwort
Zitat
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006
PokerStrategist

Frage:
Ist Dein Internet dann extrem langsam oder kannst Du überhaupt keine Seite mehr laden ?

Interessant wäre noch wie die IP Adressen bei Euch vergeben werden.
Per DHCP oder sind die fest zugewiesen?

Antwort
Zitat
Mephisto89 Themenstarter
Mephisto89
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Original von Floridachris
Frage:
Ist Dein Internet dann extrem langsam oder kannst Du überhaupt keine Seite mehr laden ?

Interessant wäre noch wie die IP Adressen bei Euch vergeben werden.
Per DHCP oder sind die fest zugewiesen?

Kommt drauf an... Normalerweise wirds einfach unerträglich langsam (beispielsweise hab ich beim Online Zocken einen Ping von 200-900+. Der geht dann immer in diesem Bereich rauf und runter). Habe manchmal aber auch das Gefühl, dass Internetseiten gar nicht mehr laden. Dauert dann halt 2-3 Minuten, bis z.B. Google mal angezeigt wird.

Die IP-Adressen werden zugewiesen.

Antwort
Zitat
Teilen: