Zum Forum springen
Internet und Privat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internet und Privatsphäre in WG

11 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
876 Ansichten

Kann ich irgendwie verhindern, dass meine Mitbewohner meine besuchten Internetseiten usw irgendwie sehen können?
Benutzen alle eigene PCs, aber gehen alle über einen Router (Standardding von Alice) ins Netz. Sowohl per Kabel, als auch per WLAN.

Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass einer der Jungs mir nachspioniert, scheinen beide sehr cool, aber ich würde mich einfach wohler fühlen, wenn ich das von Anfang an ausschließen könnte. Braucht ja auch niemanden zu interessieren auf welchen Pron Seiten ich so den kompletten Tag verbringe :f_cool:

Beide sind technisch sehr versiert und einer davon studiert auch etwas mit Informatik.

Antwort
Zitat
10 Antworten
ThatstheTonyG
Beigetreten: 15.11.2007

die cookies werden doch auf DEINEM computer gespeichert und nicht auf dem router.die können das also gar nicht sehen, es sei denn sie haben zugang zu deinem account über passwort oder ähnliches.

Antwort
Zitat
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007

1) Proxy a là http://hidemyass.com/

2) Logeinstellungen des Routers (falls möglich) dementsprechend modifizieren.
Den Link zum Webinterface sowie die Logindaten findest du i.d.R. auf einem am Router angebrachten Aufkleber.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Jemand mit Zugriff auf den Router könnte aber seinen Traffic überwachen.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

.

Antwort
Zitat
Daedalus123
Beigetreten: 15.11.2009

Naja. Der Router fungiert ja als eine Art Zwischenstation für euer Subnetz. Einen Proxy zu verwenden ist also vollkommener Blödsinn und zeugt von Null Ahnung von der Materie. Alle Anfragen, AUCH zum Proxy werden erst zum Router weitergeleitet. Die Anfrage an den Proxy die AUCH die eigentlichen Informationen enthält sind dabei enthalten von daher nicht sinnvoll.

Die Frage ob man einen Router auslesen könnte muss man prinzipiell mit Ja beantworten. Bei normalen Routern, etwa von Alice kann man die einzelnen Seiten definitiv nicht auslesen, maximal den Gesamttraffic der erzeugt wird, aber nicht die einzelnen Seiten. - Der Router leitet nur deine Anfragen/Antworten weiter speichert aber keine Informationen zwischen.

Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Daedalus123
Naja. Der Router fungiert ja als eine Art Zwischenstation für euer Subnetz. Einen Proxy zu verwenden ist also vollkommener Blödsinn und zeugt von Null Ahnung von der Materie. Alle Anfragen, AUCH zum Proxy werden erst zum Router weitergeleitet. Die Anfrage an den Proxy die AUCH die eigentlichen Informationen enthält sind dabei enthalten von daher nicht sinnvoll.

Die Frage ob man einen Router auslesen könnte muss man prinzipiell mit Ja beantworten. Bei normalen Routern, etwa von Alice kann man die einzelnen Seiten definitiv nicht auslesen, maximal den Gesamttraffic der erzeugt wird, aber nicht die einzelnen Seiten. - Der Router leitet nur deine Anfragen/Antworten weiter speichert aber keine Informationen zwischen.

Wenn da aber einer sitzt mit n bisschen Ahnung und zu viel Zeit, dann könnte er theoretisch den Traffic mitschneiden und hinterher auswerten...

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Original von Daedalus123

Wenn da aber einer sitzt mit n bisschen Ahnung und zu viel Zeit, dann könnte er theoretisch den Traffic mitschneiden und hinterher auswerten...

Dieses.
Wenn jemand wirklich zugriff auf den Router hat hilft eigentlich nur Proxy UND verschlüsselte Datenübertragung. Nur Verschlüsselung reicht zwar, dass niemand die Paketinhalte sehen kann. Wohin das Paket geht ist aber natürlich immernoch sichtbar, sonst könnte es der Router ja nicht weiterleiten (und das reicht, um zB zu sehen, auf welche pronseiten du gehst).

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von Daedalus123

Blödsinn ist das nicht unbedingt, da ja per SSL verschlüsselt gesendet und empfangen werden kann, wenn der Proxy- oder VPN-Anbieter das unterstützt. Da kann also ruhig jemand den Traffic mitlesen, aber viel anfangen kann er so erstmal damit nicht.

Original von Kugelfang
Nur Verschlüsselung reicht zwar, dass niemand die Paketinhalte sehen kann. Wohin das Paket geht ist aber natürlich immernoch sichtbar, sonst könnte es der Router ja nicht weiterleiten (und das reicht, um zB zu sehen, auf welche pronseiten du gehst).

Das Paket geht bzw. kommt zum/vom Proxy/VPN-Server und nur das ist für den Router "sichtbar".

Antwort
Zitat

ich sagte doch, wenn man *nur* verschlüsselung benutzt kann man immernoch sehen, wohin/woher die pakete kommen. Deshalb ja Proxy/VPN UND Verschlüsselung und nicht nur das eine oder das andere.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von Kugelfang
ich sagte doch, wenn man *nur* verschlüsselung benutzt kann man immernoch sehen, wohin/woher die pakete kommen. Deshalb ja Proxy/VPN UND Verschlüsselung und nicht nur das eine oder das andere.

Aso, war dann Missverständnis - dachte das war im Bezug auf Proxy/VPN.

Antwort
Zitat
Teilen: