Zum Forum springen
Internetseiten sper...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Internetseiten sperren

34 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,853 Ansichten
QGA7
Beigetreten: 17.08.2006

Hi,

ich versuche vergeblich eine Internetseite zu sperren.
Habe folgendes im Netz gefunden:

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

Im Ordner etc befindet sich die Datei "Hosts", wo man am Ende die Seite eingeben kann, die gesperrt werden soll.
Bei mir klappt das leider nicht. ;(

Vielleicht hat jemand eine andere Idee oder kann mir hierbei helfen.

so long

QGA7

33 Antworten
ChackZ
Beigetreten: 17.09.2006

versuch das mal mit diversen formen der entsprechenden Domain:

http://www.domain.de/
http://www.domain.de
www.domain.de/
www.domain.de
domain.de/
domain.de

Im Idealfall noch die aufgelöste IP der Seite..

Dann hats bei mir geklappt ;)

QGA7 Themenstarter
QGA7

klappt nicht.
habe alle einzeln probiert und auch alle zusammen.

Es steht ja immer 127.0.0.1 localhost und darunter sollte man die Adressen eingeben, aber bei mit klappts nicht!

QGA7 Themenstarter
QGA7

Niemand mehr eine Idee? ?(

uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007

Bsp:

127.0.0.1   www.domain.de
127.0.0.1   domain.de

Die Datei muss 'hosts' heissen, ohne Dateierweiterung.

127.0.0.1 ist Dein eigener Rechner, und solange Du dort keinen Webserver installiert hast, sollten die Seiten geblockt sein.

Falls Du Firefox benutzt, kannst Du auch das Plugin 'AdBlock Plus' benutzen, um ganze Domains bzw. Subdomains zu sperren.

HeinzMaria
Beigetreten: 11.01.2008

So muss es aussehen:

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 ivwbox.de
127.0.0.1 ad.doubleclick.net

Eine komplette Sperrung von Seiten ist das aber nicht. Über die IP-Adresse lassen sich die Seiten immer noch im Browser abrufen.
Mit dem etc\hosts-Eintrag wird nur dafür gesorgt, dass die angegebenen Hostnamen der IP-Adresse 127.0.0.1 (und damit dem eigenen TCP/IP-Stack) zugeordnet, und somit nicht mehr über DNS auf die korrekten IP-Adressen aufgelöst werden.

QGA7 Themenstarter
QGA7

Hallo,

ich muß das Thema nochmal aufgreifen.
Ich hatte nicht erwähnt, dass wir in einem Netzwerk arbeiten.
Es geht darum, dass unsere Azubine ständig bei studivz unterwegs ist und dass soll sie natürlich nicht.
Habe dass mit der Hosts-Datei ohne Erfolg probiert. Es soll auch nicht so gesperrt werden, dass bei Aufruf der Seite ein Kennwort benötigt wird, sondern so ne Meldung ala "die Seite kann/konnte nicht geöffnet werden"

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Gruß
QGA7

Corono
Beigetreten: 25.03.2008

warum sperren, mündliche ermahnung, hört sie nicht --dann schriftliche abmahnung und danach raus mit ihr.

soweit kommts noch das man sein geschäft um die azubis baut.

Original von QGA7

QGA7

egal wie du die verbindung ins internet herstellst (wie du sagst "netzwerk")... die hier beschriebenen lösungen decken genau dein beschriebenes problem ab.

einfach die zeilen in die hosts datei einfügen:

127.0.0.1 www.studivz.net
127.0.0.1 studivz.net
127.0.0.1 www.studivz.de
127.0.0.1 studivz.de

und schon hat sich dein problem erledigt.

gruß

QGA7 Themenstarter
QGA7

Ich bin nicht der Chef. Sie ist mir indirekt unterstellt aber ich will nicht gleich zum chef laufen und sie verpetzen.

QGA7 Themenstarter
QGA7

Original von schussn

Original von QGA7

QGA7

egal wie du die verbindung ins internet herstellst (wie du sagst "netzwerk")... die hier beschriebenen lösungen decken genau dein beschriebenes problem ab.

einfach die zeilen in die hosts datei einfügen:

127.0.0.1 studivz.net
127.0.0.1 www.studivz.de
127.0.0.1 studivz.de

und schon hat sich dein problem erledigt.

gruß

soll ich das an ihrem rechner in die hostsdatei eintragen oder am server?

wenn der "server" als dns server dient ist das eigentlich egal

QGA7 Themenstarter
QGA7

Original von elbarto132
wenn der "server" als dns server dient ist das eigentlich egal

sorry, bin eher ein pc-noob.
was meinst du mit dns?

hoff09
Beigetreten: 20.10.2008

Die Frage ist, wie ist die Infrastruktur des Netzwerks und wie ist die Anbindung an das WWW?

Hängen im einfachsten Fall einfach nur ein paar Rechner an einem Router, oder gibt es einen Domaincontroller, DHCP Server etc.?

Ein Eintrag in der lokalen hosts Datei ist nur so lange wirkungsvoll, wie die Person vor dem Monitor braucht um die Sachlage zu verstehen.

Was ihr prinzipiell braucht ist ein Proxy Server, der regelt gezielt den Internetzugriff und kann sogar nur bestimmten Usern den Zugang zu bestimmten Seiten sperren. Z.B. als open Source Lösung Squid

Corono
Beigetreten: 25.03.2008

Original von QGA7
Ich bin nicht der Chef. Sie ist mir indirekt unterstellt aber ich will nicht gleich zum chef laufen und sie verpetzen.

hmmm, dann ist sie unfair gegenüber von dir, wenn sie dir unterstellt ist, dann hast du verantwortung für sie und ihr handeln.
ergo kann es auch für dich zu ärger kommen, ausser du weisst dass dein chef/vorgesetzter dir nicht eine teilschuld zuspricht.

an deiner stelle mal ein ernstes wörtchen mit ihr reden und nicht im frimennetzwerk rumfummeln ohne dass du wirklich davon ahnung hast, glaube du könntest das problem dadurch schlimmer machen als es ist.

QGA7 Themenstarter
QGA7

Original von hoff09
Die Frage ist, wie ist die Infrastruktur des Netzwerks und wie ist die Anbindung an das WWW?

Hängen im einfachsten Fall einfach nur ein paar Rechner an einem Router, oder gibt es einen Domaincontroller, DHCP Server etc.?

Ein Eintrag in der lokalen hosts Datei ist nur so lange wirkungsvoll, wie die Person vor dem Monitor braucht um die Sachlage zu verstehen.

Was ihr prinzipiell braucht ist ein Proxy Server, der regelt gezielt den Internetzugriff und kann sogar nur bestimmten Usern den Zugang zu bestimmten Seiten sperren. Z.B. als open Source Lösung Squid

wie gesagt, kenne mich da nicht so aus.
Wir haben einen "Server", wo Programme gespeichert sind, die auch auf jedem Arbeitsplatz installiert sind, damit alle auf die gleichen Daten zugreifen (aktueller Lagerbestand z.B.).
Habe das mit der hosts-datei an meinem rechner probiert, kann die seite trotzdem öffnen. ;(

poste die datei mal hier

QGA7 Themenstarter
QGA7

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 studivz.net
127.0.0.1 www.studivz.de
127.0.0.1 studivz.de

dusterl
Beigetreten: 14.07.2006

Gib das Problem lieber an euren Technik Fuzzi weiter. Dafür ist er schließlich da.

und wenn du an der Kommandozeile (start -> ausführen -> cmd) ein 'nslookup studivz.net' machst, was kommt da?

Teilen: