Zum Forum springen
ipod oder sony walk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ipod oder sony walkman?

24 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,913 Ansichten
Caiba
Beigetreten: 27.07.2006

danke@ rootsanarchy....so hatte ich das gemeint.

@Zweery, mit dem Dt990 hast Du sicher einen guten KH, hast Du aber die Impendanz, die Bitrate Deines und absolut gute Kenntnis Deines Materials berücksichtigt? Selbst habe ich sicher auch nicht das perfekte Gehör, aber genug Erfahrung und ausreichend gutes Equipment um Unterschiede rauszuhören. Befasse Dich mal intensiver mit einem Vergleich und auch ohne dein "perfektes Gehör" wirst Du Unterschiede raushören und vielleicht manche Musikstücke neu kennenlernen. Man sollte vielleicht damit anfangen einfach mal manche Instrumente stärker zu "fokussieren" und die Musik mehr zu zerlegen. Das ist aktives Musikhören, wenn auf einmal Instrumente einem deutlich werden, die man davor nie als solche direkt wahrgenommen hat und bei wiederholten hören immer mehr in die Tiefe des gesamten Liedes eintauchen kann ... wenn man alle Facetten davor schon einzeln herausgehört hat und sie danach zu einem größeren gesamten Neuen zusammenfügen kann - wer Musik immer nur neben dem Pokern oder Hausputz hört und dann auf die schnelle einen Vergleich macht und keine Unterschiede feststellt, kann diese auch nicht, da sein Gehör nicht darauf trainiert ist.
Manche Raggae oder HipHop Sachen höre ich auch gerne "gesounded" (also typischen Badewannensound, viel Höhen, viel Bass) aber vom Grundsound sollte mein Player schon die Kopfhörer neutral und mit genügend Leistungsreserven (bessere Dynamik) im Griff haben und das kann der Sony ohne Kopfhörerverstärker nun mal besser als der Ipod. Wie gesagt, Spass muss die Musik machen. Wer keine Unterschiede hört, muss dies' wie gesagt ja nicht ...schlimmer wärs ja wenn er sie hören wollte aber nicht könnte . Zufrieden soll man im Endeffekt sein, denn dann sind Player, Kopfhörer oder gar Kompression des Audiofiles völlig irrelevant...

@lordtasse: nein, du musst den ipod nicht modifizieren um 1k teure inears anzuschliessen ;) ...nur wirst Du z.B. für den Classic ein Lineoutkabel brauchen an dem dann das lineare Ausgangssignal Mittels eines Verstärkers(gibt da natürlich auch Unterschiede, aber schon die günstigsten klingen deutlich besser als die Ipod Endstufe) die Qualitäten eines hochwertigen KH ausreizen kann. Wer Zeit und Lust hat kann sich in den Tiefen von www.hifi-forum.de informieren. Hier noch kurz ein Link zu einem mofdifizierten classic (würde ich meinem Sony vorziehen, wenn nicht das Problem der eingeschränkten Mobilität wäre)

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=4&sort=lpost&forum_id=125&thread=2589

das wichtigste vorab: "Nun zum Klang: FANTASTISCH! Der KH-Verstärker bringt eine Transparenz und eine Bühne mit, die ich beim iPod nach den ersten Erfahrungen nicht erwartet hätte! Der X1 hat dem Musikerlebnis eine ganz neue Dimension gegeben, sogar deutlich besser als mein X5 am KH-Ausgang. Dafür muss noch nicht einmal eine EQ-Einstellung gewählt werden, nein, der Klang mit linearem Frequenzverlauf ist optimal! Die Höhen sind kein bisschen kratzig mehr, sondern so, wie ich sie gerne habe (nicht zu betont, der X1 soll ja bei den Höhen eher etwas gemäßigt sein, aber doch so klar und transparent, wie ich es liebe). Die Bässe kommen mit viel Volumen und druckvoll, und zwar mit dem gewissen „Kick“, den ich vorher so vermisst habe. Die Mitten sind einfach nur ein Traum, musikalisch und bei Flächensound einfach nur traumhaft „wabernd“. Kurz und gut: Endlich bin ich hochzufrieden mit dem iPod und froh, gewechselt zu haben. Das nervende iTunes nehme ich halt einfach in Kauf." ;)

Und das mit dem fehlenden Verständnis, s.o. "aktives Musikhören"

@Caiba:
a. sehr gute Sachargumentation (sieht man selten hier)
b. danke für den HIFI-Exkurs...:-)...wäre nicht nötig gewesen, weil ich
c. selbst ein HIFI-Freak bin. Im Wohnzimmer stehen Revox-Bausteine (B260s Amplifier) + IQ 5180...:-)

Sonywalkman
Beigetreten: 01.09.2007

<------------Sonywalkman (Sorry musste mal sein)

rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008

wollt mich nochmal bei allen die sich an diesem thread beteiligt haben bedanken. besonderer dank geht dabei an caiba. deine liebe zur musik is deutlich aus deinen posts rauszulesen. hatte daher direkt wenig zweifel an deiner urteilsfähigkeit und daran dass ich in dieser sache gut beraten bin mich auf diese zu verlassen. hab den "walkman" inzwischen und bin sehr begeistert davon. der sound lässt echt wenig wünsche offen, v.a. elektronische sachen wie goa machen mit diesen kräftigen bässen und glasklaren höhen richtig spaß. aber auch reggae oder hip hop klingen mehr als annehmbar. vielleicht wird ja irgendwann wenn ich mal n bissl money to burn hab auch noch das mit dem modifizierten ipod ausprobiert, aber mit dem sony bin ich jetzt erstmal mehr als zufrieden. aber auch allen andern danke für euer input.