Zum Forum springen
Iptv, Dvbc, Htpc

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Iptv, Dvbc, Htpc

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
334 Ansichten
Saschinho1981
Beigetreten: 03.08.2008
Elite Grinder

Hallo zusammen,

seit längerem überlege ich wie ich meinen LCD endlich mit vernüntigem Material füttern soll und komm dabei zu keiner Lösung.

Ausgangspunkt:

• 1x Röhre (z Zt DVB-T), 1x 40" Samsung LCD (z.Zt. analog)
  • Kein Kabelanschluss in der Nähe des Röhrenfernsehers
  • DVB-S nicht möglich
  • Htpc soll angeschafft werden

Was muss es können?

• Freundin muss für die Arbeit Sachen aufnehmen können - USB Stick/Brenner
  • Bildqualität sollte ordentlich sein
  • gerne zentrale Steuerung über Mediaportal o.ä.

Variante 1
DVB-C über Unitymedia
16,99€ + ca. 40 DSL/Telefon (da in Var. 2 enthalten)
(+)Bildqualität soll besser sein(?)
(+)Anschluss an HTPC und damit aufnehmen/brennen, Steuerung über HTPC problemlos möglich
(-)angeblich muss eine CI-Karte mitbestellt werden um über einen extra Receiver/TV-Karte schauen zu können. +€5/Monat obwohl auf den Receiver verzichtet wird
(-)24 Monate Vertragslaufzeit
(-)Fernseher im Schlafzimmer bleibt bei DVB-T (sehr schlechter Empfang trotz guter Antenne)

Variante 2
IPTV über Telekom (Entertain)
2x Bridge, 2x receiver, Router, VDSL25, Telefon = ca. €73
(+)Schnellere Internetverbindung
(+)angeblich im März auch Pro7 etc. in HD
(+)2. Fernseher angeschlossen
(+)Wireless
(+)Timeshift usw. schon mit drin
(-)Festplatte nicht erweiterbar
(-)Keine Möglichkeit zu brennen

Fragen
Hat jm. Erfahrungen bzgl. Bildqualität?
Gibt es überheupt eine Möglichkeit IPTV und HTPC sinnvoll miteinander zu verbinden?
Aufnehmen mit IPTV möglich?
Tipps, Ratschläge aller Art...

Irgendwie schaff ichs nie solche Threads kurz und knapp zu halten. Also Danke schonmal an alle dies bis hierhin geschafft haben ;)

3 Antworten
Redman2606
Beigetreten: 04.02.2006
Oldschool Grinder

Kann nur kurz was zur Quali des Bilder bei IPTV sagen.
WOW!!

Ok, ein bisschen mehr. Habe den TH-42 PV 71 F Plasma von Panasonic, der m. E. schon ein recht gutes Bild aus dem normalen Antennenanschluss macht (im Vergleich zu Fernseher von Bekannten). Über Kabeldigital isses schon ziemlich nice. Aber über IPTV der Telekom isses perfekt.

Gerade jetzt während Olympia möchte ich gar nicht mehr weg vom TV
ARD/ZDF in HD sind sehr lecker. Und auch sonst ist der Receiver recht fein. Festplatte reicht mir völlig, is aber bei jedem anders.
Dank Iphone kann ich den Receiver auch von unterwegs bedienen (Aufnahme programmieren), was ab und an sehr sehr praktisch sein kann.

Problem:
Anzahl der HD Sender.
Angefixt durch MTVHD und nun ARD/ZDF in HD hoffe ich, dass sich die Telekom endlich wieder einig wird mit Sky. Beide sollten ihre Differenzen begraben und Sky wieder über T-Home einspeisen. Das wäre Deluxe. Eurosport HD, SkySport HD, etc.
Liga Total, also BUndesliga gibts ja bereits in HD über T-Home.
Fehlen noch P7S1 und Freunde. Mehr als "wir verhandeln" weiß ich leider auch nicht. Aber lt. T-Home ist das Ziel DER HD Anbieter überhaupt zu werden.
Sie haben ja auch keine Kapazitätsprobleme, wie zB Sky über Sat, die für 7 HD Sender mal wieder n Satelliten ins All jagen müssen...

Kann also nur gutes sagen über IPTV. Ganz besonders das Bild :heart:

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von Redman2606
Sie haben ja auch keine Kapazitätsprobleme, wie zB Sky über Sat, die für 7 HD Sender mal wieder n Satelliten ins All jagen müssen...

Dafür aber gewisse Erreichbarkeits- bzw. Bandbreitenprobleme. Für HD Inhalte per DVB-IP braucht man VDSL, was nur ca. 1/3 der deutschen Haushalte buchen können.
Hast du die Möglichkeit die tatsächliche Datenrate deiner HD Streams zu messen?

Saschinho1981 Themenstarter
Saschinho1981
Beigetreten: 03.08.2008
Elite Grinder

@redman: Das hört sich ja ziemlich gut an. Was ich bisher gelesen habe, hat eher DVB-C das bessere Bild bescheinigt, allerdings soll sich durch neue Codecs da schon einiges getan haben. Was dich vielleicht auch interessiert. Hab mit nem ganz netten und rel. ehrlichen Kerl aus der Technikabteilung der Telekom telefoniert, nachdem ich vorher mit der Bestellabteilung verbunden war und die mir das blaue vom Himmel gelogen haben. Er meinte, dass letzte Woche ne interne Mail rausgegangen sei, mit dem Inhalt, dass P7S1K1 ab März in HD gesendet werden können. Das wär für mich natürlich ein absolutes Kaufargument.

@Krong: Messen wüsste ich jetzt leider nicht wie. VDSL ist auf jeden Fall verfügbar und ich wohn in der Innenstadt von Mönchengladbach. Allerdings muss das überhaupt nichts heißen was ich ja am DVB-T merke. In Dortmund hatte ich hervorragenden Empfang mit ner Miniantenne, hab mir jetzt schon ne teurere, große zugelegt und es nervt immer noch (Bild und Ton nicht synchron, alle paar Minuten Bild weg, usw.)

DVB-C konnte ich dank integriertem Tuner ja schon testen. Das Bild reicht mir vollkommen (beschwer mich natürlich nicht, wenns noch besser geht).
Für IPTV spricht demnach vor allem, dass ich beide fernseher wireless einbinden könnte. Für DVB-C, dass ich alles bequem über meinen HTPC laufen lassen könnte, somit auch für meine Freundin aufnehmen brennen + alle anderen Vorteile.

Alles in allem lässt mich das im Moment eher zu DVB-C tendieren. Aber vielleicht hab ich ja doch ne Möglichkeit übersehen.

Teilen: