Skip to forum
Java Anfängerfragen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Java Anfängerfragen

11 Beiträge
7 Benutzer
26 Reactions
1,103 Ansichten
cheetah83

Hallo zusammen,
ich hab mich in letzter Zeit mal ein bisschen in Java eingearbeitet. Einfache Programme ausführen ("Hello World") und das übliche Schleifen und Bedingungszeugs funktioniert auch so weit.
Jetzt wollte ich mal ein kleines Projekt angehen und mir die nötigen Codeschnipsel dafür zusammengooglen. Allerdings schein ich hier irgendwas völlig zu übersehen. Codeschnipsel zu finden ist ja in der Regel kein Problem, allerdings führen die meist zu Fehlermeldungen. Ich vermute, dass ich noch irgendwelche packages laden muss. Da das bei den Codeschnipseln nie dabei steht, vermute ich, dass es etwas offensichtliches ist.

Lange Rede kurzes Beispiel: Kopiere ich den folgenden Code

WebClient client = new WebClient();
        string suchanfrage = " http://www.bing.com/search?q=java"; 
        string htmlCode = client.DownloadString(suchanfrage);

in die Main-Methode einer in NetBeans neu erstellten Java-Application und gehe anschließend auf "Build Project", bekomme ich die Fehlermeldung:

error: cannot find symbol WebClient client = new WebClient();

Woher weiß ich jetzt, was ich noch laden muss?

Antwort
Zitat
10 replies
yinpin

Welchen Webclient benutzt du denn? Wenn es https://cxf.apache.org/javadoc/latest/org/apache/cxf/jaxrs/client/WebClient.html ist, dann brauchst du eine jar dependency in deinem project. http://search.maven.org/#artifactdetails%7Corg.apache.cxf%7Ccxf%7C3.2.5%7Cpom scheint die jar zu sein. Normalerweise willst du dafür Maven benutzen: https://funthomas424242.wordpress.com/2010/11/17/maven-abhangigkeiten-verwalten/ . Danach musst du dann nur noch die Klasse importieren.

Antwort
Zitat
cheetah83

Puh, beim ersten durchlesen hab ich erstmal kein Wort verstanden :f_biggrin:
Hab mich jetzt ne Weile in das alles eingelesen, aber ich weiß immernoch nicht so genau, was ich machen muss.
Ich hab jetzt einfach mal die xml Datei aus dem zweiten Link in meinen Projektordner gespeichert. Muss ich die Datei noch modifizieren? Und was muss ich dann genau in meinnen Quellcode reinschreiben?

Antwort
Zitat
grimbadul

Also ich empfehle dir ein Buch wie dieses hier. Das fängt an bei Hello World und endet in der Erlernung des Grundkonzepts objektorientierter Programmierung, Verwendung von Frameworks und Einbindung von OSS.

Wenn du nämlich nicht verstehst, was du hier jetz einbindest und wie(so), macht das langfristig wohl keinen Sinn?!

Zu deiner Frage: Oben von yinpin eigentlich schon alles beschrieben, du speicherst dependencies in deinem Java Projekt und bindest die fehlende Klasse dann oben via import ein. Dann kannst du auf die einzelnen Methoden dieser Klasse zugreifen und sie verwenden

Antwort
Zitat
flowIIpoker

hm ohne hier einen krieg loszubrechen, aber java ist doch out of date

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Kann dir nur empfehlen dich allgemein mit dem Konzept der objektorientierten Progammierung zu beschäftigen. Das bringt dich gerade in Sachen Verständnis enorm weiter.

Original von flowIIpoker
hm ohne hier einen krieg loszubrechen, aber java ist doch out of date

Wie kommst du darauf und welche Programmiersprachen haben deiner Meinung nach Java von der Nr.1 abgelöst?

edit:

"Keine große Überraschung: Java ist und bleibt Nummer 1. Die Anzahl von Job-Ausschreibungen – laut Indeed und Coding Dojo – verdeutlicht, dass Java auch 2018 weit und breit die meisten offenen Jobs bietet. Die Nachfrage ist nur leicht gesunken (Coding Dojo stellt fest, dass es im Vergleich zu dieser Zeit im letzten Jahr 6.000 Jobs weniger gibt), aber Java hat immer noch die Nase ganz weit vorne.

Dazu folgender Artikel:
https://jaxenter.de/redmonk-pypl-tiobe-rankings-vergleich-69108

Antwort
Zitat
flowIIpoker

hm .. glaub wir reden aneinander vorbei

klar sollte er oop lernen und hoffentlich nicht blos helle word schreiben

ad zwei:

eine webbasierte anwendung mus zwangslaeufig auf dem server arbeiten und nicht beim client
da wollt ich

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Oben hast du geschrieben das Java veraltet ist. Ich glaube das du da an Java in irgendwelchen Webseiten denkst. Da kommt Java in der Tat quasi nicht mehr vor. Aber darum geht es auch nicht!

Java ist eine vollwertige Programmiersprache für Windows, Linux und auch Android-Apps und zudem auch im Jahr 2018 die Nr.1. Ich verstehe daher einfach nicht "out of date".

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ja/nein ... ich kann deinen ausfuehrungen durchaus folgen und unterschreiben:f_thumbsup:

meine argumentation ist auch mehr so als verweis zu betrachten .. egal in welcher haerte man sie interpretiert

Antwort
Zitat
Sulu

Was auch immer WebClient ist. Es klingt nach irgendeiner externen Lib, Das ganze geht auch mit Java Boardmitteln.

@Diskussion Java gut/schlecht: Es ist auf alle Fälle eine gute Sprache zum Einstieg, da sie einem sehr viel abnimmt und so vor Fehlern schützt.

import java.io.InputStream;
import java.net.HttpURLConnection;
import java.net.URL;
import java.net.MalformedURLException;
import java.io.IOException;

public class GetUrl
{
        static final int BUFFERSIZE = 1024; 

public static void main(String[] args)
        {

String output = "";
                try {
                        URL url = new URL(args[0]);
                        HttpURLConnection con = (HttpURLConnection) url.openConnection();
                        con.setRequestMethod("GET");
                        int responseCode = con.getResponseCode();
                        if (responseCode != HttpURLConnection.HTTP_OK) { 
                                System.out.printf("Response code: %d\n", responseCode);
                                System.exit(1);
                        }
                        byte buffer[] = new byte[BUFFERSIZE];
                        InputStream in = con.getInputStream();
                        int bytesRead;
                        while((bytesRead = in.read(buffer, 0, BUFFERSIZE)) != -1)
                        {
                                output += new String(buffer, 0, bytesRead);
                        }
                        in.close();
                } catch (MalformedURLException e) {
                        e.printStackTrace();
                } catch (IOException e) {
                        e.printStackTrace();
                }
                System.out.println(output);
        }
}

Antwort
Zitat
COleException

Original von flowIIpoker
ja/nein ... ich kann deinen ausfuehrungen durchaus folgen und unterschreiben:f_thumbsup:

meine argumentation ist auch mehr so als verweis zu betrachten .. egal in welcher haerte man sie interpretiert

??? Kannst Du Deine Sammlung an Floskeln bitte mal mit Inhalt füllen?

Welche "Argumentation" überhaupt?

Antwort
Zitat