Zum Forum springen
Kabellose Maus - La...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kabellose Maus - Laufzeit?

18 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
885 Ansichten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Hey,
ich überlege, mir eine kabellose Maus zuzulegen, vorzugsweise mit Bluetooth.

Wie sieht es da mit der Laufzeit aus? Die bisher einzige "Laptop-Maus" ohne Kabel, die ich vor einigen Jahren mal hatte, war in dieser Hinsicht eine Katastrophe. Ladestation/Dockingstation will ich nicht.

Vielleicht kann jemand dazu was sagen oder hat eine Empfehlung. Danke schon mal :)

Meine derzeitige Maus, die ich bis aufs Kabel für perfekt halte, ist die Logitech MX400.

Antwort
Zitat
17 Antworten
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Meine Anywhere MX hält mit Eneloops bei extremer Belastung locker 2-4 Wochen.

Sollte nicht das Problem sein. Ladegerät und AA Akkus kann man sowieso überall im Haushalt gebrauchen...

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

meine logitech anywhere hab ichseit gut 3 monaten und die hat bestimmt schon 150h an batterielaufezeit auf em buckle und es sind immer noch die ersten batterieen drin.

Antwort
Zitat
Maxxv74
Beigetreten: 16.11.2009
PokerStrategist

Ich bin mit meiner Logitech Performance MX super zufrieden.

Hat zwar kein Bluetooth aber dafür auch keine Dockingstation etc.
Einfach den kleinen USB-Empfänger einstecken, fertig.

Empfang ist super auch über mehrere Meter, die Maus wird über ein Kabel geladen, die Laufzeit beträgt locker 24 Stunden Netto. Des Weiteren kannst Du die Maus auch während des Ladevorganges nutzen (einfach das Ladekabel vorne einstecken).

Die Rasten des Mouserades kann man mit der kleinen Taste in der Mitte abkoppeln, sodass das Rad frei dreht.
Ich merke schon lange nicht mehr, dass ich das automatisch beim Scrollen im Internet oder langen Dokumenten mache.

Weiterer Pluspunkt: Ich hatte eine andere hochwertige Mouse von Logitech (ca. 100 Euro), die nach über einem Jahr plötzlich Macken in der Maustaste hatte.
Habe morgens beim Support von Logitech angerufen, Problem war bekannt. Die Serie wird nicht mehr produziert, ob ich eine MX dafür haben wolle.
Zugestimmt, Foto von der Mouse inkl. Seriennummer gemacht und gemailt => am nächsten Morgen war die Mouse mit DHL kostenlos geliefert.

Von daher kann ich Logitech echt nur empfehlen...

Antwort
Zitat
lordknie
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Original von Maxxv74

...Hab die gleiche... is TOP!
edit: genau das was erschreibt: hält lange, sonst einfach USB-Kabel dran, dann haste ne Kabel-Maus. Bei mir hält der Akku ca 7-10 Tage (... und ich zock wow....)

Antwort
Zitat
Schmahonni
Beigetreten: 04.04.2008
PokerStrategist

logitech ist was tastatur und mäuse anbelangt immer top

Antwort
Zitat
PHCruiser Themenstarter
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Danke für die Antworten :) Werde mir mal die entsprechenden Logitech-Modelle genauer anschauen.

Antwort
Zitat
Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Maxxv74

Hat zwar kein Bluetooth aber dafür auch keine Dockingstation etc.
Einfach den kleinen USB-Empfänger einstecken, fertig.

Empfang ist super auch über mehrere Meter, die Maus wird über ein Kabel geladen, die Laufzeit beträgt locker 24 Stunden Netto. Des Weiteren kannst Du die Maus auch während des Ladevorganges nutzen (einfach das Ladekabel vorne einstecken).

Die Rasten des Mouserades kann man mit der kleinen Taste in der Mitte abkoppeln, sodass das Rad frei dreht.
Ich merke schon lange nicht mehr, dass ich das automatisch beim Scrollen im Internet oder langen Dokumenten mache.

Weiterer Pluspunkt: Ich hatte eine andere hochwertige Mouse von Logitech (ca. 100 Euro), die nach über einem Jahr plötzlich Macken in der Maustaste hatte.
Habe morgens beim Support von Logitech angerufen, Problem war bekannt. Die Serie wird nicht mehr produziert, ob ich eine MX dafür haben wolle.
Zugestimmt, Foto von der Mouse inkl. Seriennummer gemacht und gemailt => am nächsten Morgen war die Mouse mit DHL kostenlos geliefert.

Von daher kann ich Logitech echt nur empfehlen...

Die Maus habe ich auch. Ist in täglicher Anwendung und die Batterie soll 3 Jahre halten, gemäss Aussage des Herstellers. Aktuell hat Sie 1.5 Jahre auf dem Buckel.... ;)

Antwort
Zitat

ich hab mir extra mal ne wireless maus gekauft um die diese zu testen und konnte bei mir festellen das diese manchmal aussetzter hat...genauso wie meine wireless tastatur..

konntet ihr so etwas nicht festellen? bei mir kam es zu 2-4 sek. aussetzter...habe mir allerdings ne 15 euro maus gekauft udn die tastatur war auch nicht grad teuer (nur zum testen mal)..liegt es evtl. daran? oder liegt es daran das wireless maus ..tastatur und wlan signale durch den raum pfeifen und manchmal das signal halt nicht gescheit ankommt?

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

wlan und bluetooth haben ne andere frequenz.
hol dir ne marken/logitech maus, die kosten aber rund 50€+, empfänger einigermßen in die nähe der maus und gut ist. alternativ halt usb.......
hab sowohl am pc ne logitech wave als auch für unterwegs die logitech anywhere mx. und kenne diese laggs nicht.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Naja, 'ne Wireless-Maus funkt nicht zwingend mit Bluetooth bzw. das tun nur die wenigstens Mäuse. Die gängige Frequenz bei Wireless-Mäusen ist 2,4 Ghz, genau wie W-Lan. Bei billigen schnurlosen Mäusen kann es dann schonmal zu Aussetzern kommen. Hab ich bei Logitechs aber bis jetzt noch nicht gehabt.

Das gute bei Logitechs ist zum einen der kleine Nano-Empfänger, den man locker am Laptop stecken lassen kann, ohne dass er stört:

Zum Anderen funktionieren die Geräte auch in gößeren Entfernungen (so 5m sind absolut kein Problem) noch absolut fehlerfrei.

Antwort
Zitat

hmm..also ich hab tastatur.. sowie maus von logitech und wie gesagt eben diese ausfälle...k.A. würde mir gerne die von euch genannte maus holen..die ich auch ursprünglich kaufen wollte...dann bleibt aber immer noch die tastatur und ich ahne iregndwie das dieses problem weiterhin bestehen bleibt... :)

Antwort
Zitat

ich hatte früher mal Probleme bei wireless 5.1 system (logi. z5450)
und wireless mäusen (logi g7 und andere), dass es manchmal Aussetzer gab;
bisschen an den Kanälen rumgespielt und die Sache war gegessen.

für`s notebook hab ich noch ne logi.v470 bluetooth;
eine Akkuladung hält ca. 2 Wochen fürd ich sagen

bluetooth mäuse sind halt fast alle für mobilen betrieb gedacht und daher relativ klein gehalten mit wenig buttons;

PS: 10-20 Akkus + Ladestation sollte bei dem ganzen Technikgedönse mittlerweile eh Pflicht sein

Antwort
Zitat

was meinste mit "an den kanälen rumgeschraubt"? =)
wo mach ich das?..

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Ich hatte erst die Performance Mouse MX und bin dann auf die G700 gewechselt. Beide haben dieses Ladesystem mit Kabel und ich kauf mir auch keine andere Maus mehr. Die Akkulaufzeit kann ich dir leider nicht genau sagen, weil sie keine Rolle mehr spielt. Wenn der Akku alle paar Tage mal leer ist, hab ich halt für eine halbe Stunde oder so eine kabelgebundene Maus.

Bei der G700 wurde das System noch etwas verbessert, das Anstecken geht fast ohne hinschauen und es werden jetzt auch Daten über das Kabel übertragen, falls das jemand zum Zocken oder so haben will.

Die 4 Daumentasten sind auch genial, für Spiele sowieso, und im Windows liegen jetzt über Vor und Zurück noch Copy und Paste.

Antwort
Zitat
praios
Beigetreten: 30.07.2006
BlackMember

würde ich ncith benutzten wenn batterie beim pokern alle geht dann is tilt hoch 10 angesagt und du aufeinmal nix mehr klicken kannst

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Das "Notfall" Ladekabel ist doch binnen 3 Sekunden angestöpselt. Sollte dementsprechend kein großes Problem sein. Zumal die Maus ja nicht plötzlich den Geist aufgibts...

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Vor allem schlägt die Set Point Software doch vorher Alarm, bevor die Akkus leer sind. Außerdem, wenn man vor der Grindsession immer kurz in der Software den Akkustand kontrolliert, sollte nix passieren. Wenn man dann noch Ersatzakkus griffbereit in der Nähe hat, sind die Akkus in Nullkommanix gewechselt, sollte es doch mal zum Fall der Fälle kommen.

Ich möchte jedenfalls den Komfort einer kabellosen Maus nicht mehr missen.

Antwort
Zitat
Teilen: