Zum Forum springen
Kampf der Ökosystem...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kampf der Ökosysteme: Google vs Apple vs Microsoft

63 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
7,157 Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von extrapartner

Original von FiftyBlume
...
Windows stellt übrigens nicht so die Gelddruckmaschine für MS, weil die OS Entwicklung superteuer ist - das Geld verdient man eher mit Serviceverträgen und Officelizenzen.

Würde ich jetzt anhand der Quartalszahlen anders sehen:

Three Months Ended December 31
Operating income (loss) (In millions)
Windows & Windows Live Division $ 2,850
Server and Tools 1,996
Online Services Division (458)
Microsoft Business Division 4,152
Entertainment and Devices Division 528
Corporate-level activity (1,074)

Der Windows-Bereich wirft schon noch genug ab.

Der Bereich ist aber nicht so attraktiv, weil die Entwicklung und der Support für ein Betriebssystem einfach sauteuer ist.

Würde mich mal interessieren, wie hoch der Gewinn in den einzelnen Sparten ist.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

steht doch da

Antwort
Zitat
Malente
Beigetreten: 25.04.2009

So viele Experten auf einem Haufen.
Danke, dass ihr euer Wissen teilt. Bzw. Prognosen, bzw. Vorhersagen, bzw. Bullshit.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von extrapartner
steht doch da

arg sry, hab gedacht es wäre Quartalsumsatz^^

Kann trotzdem gut sein, dass MS früher oder später zusammenbricht(auch wenn die Vergangenheit da eher das gegenteil erwarten lässt), zumindest wenn sich endlich mal Linux mit ner Open Office Version in Unternehmen durchsetzt....

Antwort
Zitat

Original von Malente
Danke, dass ihr euer Wissen teilt. Bzw. Prognosen, bzw. Vorhersagen, bzw. Bullshit.

wußte noch gar nicht, dass sich nur experten austauschen dürfen untereinander, aber danke für dein beitrag.

Antwort
Zitat
Malente

Original von baum0r

Original von Malente

wußte noch gar nicht, dass sich nur experten austauschen dürfen untereinander, aber danke für dein beitrag.

dürfen auch andere, wollte nur drauf hinweißen wie sinnlos das hier alles ist...
Empfehle dass hier zu hören:
Mr.Daisey and the Apple Factory

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von Malente

Original von baum0r

Original von Malente

dürfen auch andere, wollte nur drauf hinweißen wie sinnlos das hier alles ist...

Wenn es deiner Meinung nach so sinnlos ist gtfo.

Aber schön, dass du es sinnvoll findest, sinnlose Beiträge zu Themen zu schreiben, die du sinnlos findest. Sinnige Grüße und so...

Antwort
Zitat
royal678
Beigetreten: 29.09.2008

Original von Malente

Original von baum0r

Original von Malente

Man sollte nur darauf hören was die Experten dazu zu sagen haben.
Gartner Prognose von 2009 für das Jahr 2012:

"Gartner sieht 2012 Android auf Platz 2 der Mobilplattformen hinter Symbian und vor Apple. "

Antwort
Zitat

Original von ElHive

Original von Malente

Original von baum0r

Original von Malente

Aber schön, dass du es sinnvoll findest, sinnlose Beiträge zu Themen zu schreiben, die du sinnlos findest. Sinnige Grüße und so...

booom ins gesicht und yo gtfo

Antwort
Zitat
Malente

Original von ElHive

Original von Malente

Original von baum0r

Original von Malente

Ich empfinde meinen Beitrag alles andere als sinnlos.

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006

ich setz auf google.

apple ist zwar gut in Bedienung, gilt als chic und der appstore ist beträchtlich, aber dass ich mit so einem teueren gerät auf vieles verzichten muss (USB, etc.), gefällt mir nicht.

für microsoft mit windows mobile könnte der zug bereits abgefahren sein. der kleine, ggü. apple+google, appstore macht es für potentielle käufer uninteressant. weniger käufer von windows-handys, machen die entwicklung von windows-handys unattraktiv... ein teufelskreis. kommen hier demnächst keine spitzenprodukte auf den markt, ziehen google+apple noch weiter davon.

für google spricht, dass die meisten handyhersteller android-geräte entwickeln und 2012 mehr android-geräte denn je, auf den markt bringen werden. das wird dort zwangsläufig zu innovativen produkten führen, die apple marktanteile streitig machen werden.

die gewaltige lücke von 2009/10 zwischen istore- und androidmarket-apps, ist geschlossen worden. das momentum liegt aktuell bei google.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

auch wenn es erschreckend ist wird google wohl noch wichtig und viel stärker als sie jetzt schon sind. da kommt einiges was das google eco system noch viel stärker machen wird.

1. android wird noch viel viel stärker. nicht weil es so viel besser als iOs ist sonder weil es viel komplexer und größer ist. android könnte quasi in jedes Gerät eingebaut werden. Waschmaschinen, Kühlschränke, Heizungen etc.
Beispiele die etwas kurios sind derzeit:

Android Brille
Android Uhr

nicht umsonst ist Android jetzt schon so riesig und früher oder später wird jeder irgendwie nenn Androidgerät oder sogar mehrere besitzen...

2. mit google Music bietet eine Plattform für Künstler und Kunden um schnell an gute Musik zu gelangen und das ohne große Plattenlabel. Sie kassieren dafür nur 30% vom Verkaufspreis, der rest geht an den Künstler (was natürlich für die Künstler krass ist wo sie sonst 10% behalten konnten, bekommen sie jetzt 70%)
natürlich können Android besitzer leicht auf die Musik zugreifen und neue Kaufen.

3. Google forscht an selbstständig fahrenden Autos und soweit ich weiß investieren sie auch viel Geld in die Entwicklung von erneuerbaren Energien.

4. Sozial network ist mit G+ zwar schon da aber wird vermutlich noch viel stärker weil es vor allem für Firmen interessant ist. Firmen werden in Zukunft vermutlich das Interesse haben G+ stärker zu unterstützen, da sie dann ggf. besser in der Suche gefunden werden etc. +1 werden denke ich wichtiger als "Likes" (vor allem für kleine bis mittlegroße Firmen)

5. Mit Motorola hat Google jetzt ein Hardwarehersteller und kann noch stärker in diese Bereich gehen.

6. etc. pp. was da alles im Hintergrund noch läuft. Der google CEO lässt ja immer mal anklingen an was alles geforscht wird (bzw. geforscht werden sollte)

----------

Apple hingegen ist halt derzeit auf ihrem Senit und werden vermutlich einiges an ihrer Kraft verlieren SOLANGE nicht ein weiterer Knaller wie iPhone oder iPad kommt. Also ich mein nicht einfach ein neues Gerät ala iPhone 5 sondern wirklich eine komplett neue und innovative Produktschiene. Am best irgendwas, wovon wir noch nicht wissen das wir es brauchen.
Ist ab zu warten ob ohne Steve Jobs noch sowas kommt. Wenn sie auf ihrer Produktpalette stehen bleiben werden sie die starke Position verlieren. Untergehen vermutlich die nächsten Jahre eher nicht da es einfach eine sehr große und starke Fangemeinde gibt.

-----------

Microsoft hat mal wieder jegliche Entwicklung verpasst und rennt hinterher. Aber wird sich durch die Vormachtstellung im Bereich Business dennoch in den nächsten Jahren keine sorgen machen müssen. Ich geh davon aus, dass sie soweit verfahren wir die letzten 5-10 Jahre. Ab und zu ein klasse OS rausbringen und ein starken Support für Firmen.

-----------

Amazon nun ja ist und wird wohl die nächsten Jahre der Onlineshop bleiben und weiter ausbauen (essen, klamotten etc.). Die CloudComputing sparte ist halt sehr stark und wird auch weiter ausgebaut. Ich sehe aber derzeit keine Entwicklung in andere Richtungen deswegen wird amazon wohl neben den anderen die Co-Existens haben.
Vermutlich werden sie sich noch stärker mit Google verbünden und weiter Androidgerät mit ihrem Content bringen. Weil der Content von Amazon ist einfach King!

--------------

Facebook ist halt schwer abzuschätzen. Wie gesagt sehe ich die Entwicklung von Firmen richtung g+ gehen. Allerdings ist G+ schon eine etwas andere soziale Plattform als Facebook und deswegen wird Facebook wohl in den nächsten Jahren wohl noch die Nummer 1 für private User sein.
Vermutlich werden G+ und FB ne ganze Zeit von den usern gleichzeitig genutzt.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

MS hat nicht jede Entwicklung verpasst sondern einfach unterschätzt, wie leistungsfähig Handys werden;-)

iOs hat einfach nur das Problem, dass es eine Software ist, die in Firmenhand liegt während Android relativ offen ist.

Der Aufwand iOs oder Android auf ein anderes Gerät zu portieren ist ungefähr gleich^^

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von FiftyBlume
MS hat nicht jede Entwicklung verpasst sondern einfach unterschätzt, wie leistungsfähig Handys werden;)

iOs hat einfach nur das Problem, dass es eine Software ist, die in Firmenhand liegt während Android relativ offen ist.

Der Aufwand iOs oder Android auf ein anderes Gerät zu portieren ist ungefähr gleich^^

nun ja aber wie du sagst ist die Software nicht offen und es muss erstmal mit Apple verhandelt werden etc. (wobei Apple vermutlich nie die den coden an 3. geben wird und somit alle Geräte mit iOS aus dem Hause apple kommen wird) was einfach bei Android nicht der Fall ist.
Da könnte Bosch sich einfach den Code schnappen und sagen, jo hier jetzt habt ihr Android drauf. !Theoretisch! ;)

und nun ja ne Entwicklung unterschätzen oder verpassen ist so ziemlich das selbe.
Sie haben auch die Entwicklung des Internets und die wichtigkeit der Browser "unterschätzt" oder "verpasst" und haben heute nur dank ihrer vorinstallation so einen hohen Marktanteil.
Ich denke ansonsten würde sich der Marktanteil von IE gegen 5% tendieren...

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

An erster Stelle steht definitv Google.

Wenn wir Microsoft und Apple beobachten, spaltet sich die Welt quasi in zwei Hälften. Einerseits gibt es die Apple-Anhänger und auf der anderen Seite steht Microsoft, welches vorallem für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis steht.
Beide Firmen liefern letztendlich nur das Grundgerüst für Google. Google ist markenübergreifend und verbindet im Prinzip die ganze Welt miteinander.
Das Internet besteht zu einem großen Teil nur noch aus Google. Google deckt fast alle Bereiche ab : Social Network, Suchmaschine, Youtube, eigener Internetbrowser, eigene Handysoftware usw. und hat einen gewaltigen Wachstumsmarkt.

Google wird sich immer weiter in unser Leben drängen und dahingehend haben Microsoft und Apple in meinen Augen einfach keine große Chance.

An zweiter Stelle sehe ich Apple.

Wie wir alle wissen, hat Apple die Welt verändert. Apple hat bisher einen großen Innovationsgeist gehabt. Der Heim-Pc, das Smartphone, der MP3-Player, I-Tunes und bald auch das Fernsehen wurden/werden von Apple perfektioniert und letztendlich dominiert. Ich denke das sich Qualität durchsetzen wird und wie man sieht, kommt die Perfektion, die Apple an den Tag legt, immer besser an und wird von vielen Leuten einfach immer mehr geschätzt. Sei es wegen der Bedienungsfreundlichkeit, als Statussymbol oder wegen der ausgezeichneten Qualität. Bei Apple ist das Gesamtkonzept einfach perfekt, jedes noch so kleine Detail ist durchdacht.

Zu Microsoft und Facebook :

Microsoft wird in meinen Augen der Verlierer sein. Sie haben das, was Apple letztendlich erfunden hat, für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis angeboten. Nicht mehr und nicht weniger. Microsoft hat einfach keine Innovation.
Windows hat sich im Prinzip gar nicht verändert und war immer nur eine billige Kopie für die Masse. Das Windows-Betriebssystem für Handys sollte das Iphone kopieren, was aber einfach nur gescheitert ist. Ich denke das sich Innovationsgeist in Kombination mit Perfektion einfach durchsetzen wird.

Die Technik nimmt einen immer größeren Teil unseres Lebens ein und die Menschen sind daher auch dazu bereit, einen höheren Preis für das perfekte Gesamtkonzept zu zahlen.

Facebook hat die Gunst der Stunde meiner Meinung nach verschlafen. Das, was Zuckerburg da (durch eine geklaute Idee) geschaffen hat, ist sicher großartig, aber wird irgendwann nicht mehr zeitgemäß sein. Google wird sich auch diesen Markt unter den Nagel reißen, da Google sich laufend weiterentwickelt und dadurch auf Dauer wohl attraktiver für den Nutzer ist, der sowieso das Gesamtprogramm von Google zwangsläufig durch die Suchmaschine, Youtube etc. nutzt.
Facebook hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich verändert und die Neuheiten waren einfach nicht überragend (Chronik etc.).

Das ist meine Einschätzung zu dem Thema.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von nomi2k

Original von FiftyBlume
MS hat nicht jede Entwicklung verpasst sondern einfach unterschätzt, wie leistungsfähig Handys werden;)

nun ja aber wie du sagst ist die Software nicht offen und es muss erstmal mit Apple verhandelt werden etc. (wobei Apple vermutlich nie die den coden an 3. geben wird und somit alle Geräte mit iOS aus dem Hause apple kommen wird) was einfach bei Android nicht der Fall ist.
Da könnte Bosch sich einfach den Code schnappen und sagen, jo hier jetzt habt ihr Android drauf. !Theoretisch! ;)

und nun ja ne Entwicklung unterschätzen oder verpassen ist so ziemlich das selbe.
Sie haben auch die Entwicklung des Internets und die wichtigkeit der Browser "unterschätzt" oder "verpasst" und haben heute nur dank ihrer vorinstallation so einen hohen Marktanteil.

Nochmal zu iOs vs. Android:

Ich wollte ja nur betonen, dass beide Systeme recht ähnlich sind und es kein Problem darstellt(für Apple obv.) andere Geräte damit zu betreiben.

Man kann das jetzt schlecht beurteilen, weil es so eine Situation noch nicht gab - aber Windows vs. Linux ist ja so ähnlich, nur das man bei Smartphones an das OS gebunden ist.

Fazit ist bei uns aber gleich: Android >>> iOs

Wenn Android sich durchsetzt, dann hat das im wesentlichen einen Grund:
Es ist auf billigeren Smartphones vorinstalliert und die Leute gewöhnen sich dran.

MS hat aus meiner Sicht auch nur den Handymarkt unterschätzt, der sich auch rasant schnell entwickelt hat - das erste Iphone ist ja noch keine 5 Jahre alt.

zu verpassen gabs da auch nicht soviel, man hat im Prinzip nur ne Chance in dem man innovativer oder günstiger als die Konkurrenz ist und das ist schwierig zu erreichen.

Internet hat Microsoft auch nicht verschlafen, der IE ist natürlich ein beschränkter Browser aber das ist nicht nur Schuld von MS sondern zum Großteil auch durch den hohen Marktanteil bedingt.

Windows Systeme mit IE sind traditionell die einfachsten/beliebtesten Angriffsziele, deshalb hat der IE auch so einen schlechten Ruf.

Ist ja auch irgendwie klar, als hacker will ich möglichst viel anrichten können und der Browser mit über 90% Marktanteil ist attraktiver als die anderen(zumal die Leute, die umgestellt haben meist auch vorsichtiger sind).

Dafür kann man MS echt keinen Vorwurf machen.

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von FiftyBlume

Original von nomi2k

Original von FiftyBlume

Nochmal zu iOs vs. Android:

Ich wollte ja nur betonen, dass beide Systeme recht ähnlich sind und es kein Problem darstellt(für Apple obv.) andere Geräte damit zu betreiben.

Man kann das jetzt schlecht beurteilen, weil es so eine Situation noch nicht gab - aber Windows vs. Linux ist ja so ähnlich, nur das man bei Smartphones an das OS gebunden ist.

Fazit ist bei uns aber gleich: Android >>> iOs

Wenn Android sich durchsetzt, dann hat das im wesentlichen einen Grund:
Es ist auf billigeren Smartphones vorinstalliert und die Leute gewöhnen sich dran.

MS hat aus meiner Sicht auch nur den Handymarkt unterschätzt, der sich auch rasant schnell entwickelt hat - das erste Iphone ist ja noch keine 5 Jahre alt.

zu verpassen gabs da auch nicht soviel, man hat im Prinzip nur ne Chance in dem man innovativer oder günstiger als die Konkurrenz ist und das ist schwierig zu erreichen.

Internet hat Microsoft auch nicht verschlafen, der IE ist natürlich ein beschränkter Browser aber das ist nicht nur Schuld von MS sondern zum Großteil auch durch den hohen Marktanteil bedingt.

Windows Systeme mit IE sind traditionell die einfachsten/beliebtesten Angriffsziele, deshalb hat der IE auch so einen schlechten Ruf.

Ist ja auch irgendwie klar, als hacker will ich möglichst viel anrichten können und der Browser mit über 90% Marktanteil ist attraktiver als die anderen(zumal die Leute, die umgestellt haben meist auch vorsichtiger sind).

Dafür kann man MS echt keinen Vorwurf machen.

not sure if serious...
MS hat das Internet komplett verschlafen. sowie den Smartphone Markt und auch den Tablet Markt.

z.b. die ganzen Suchmaschinen. Da sind Firmen aus Startups entstanden (wie Google, Yahoo, Astalavista etc.) obwohl MS das Geld, die Ressourcen und auch den Anspruch auf diese Bereich gehabt hätte.
Der IE ist nicht nur scheisse weil er Hauptangriffspunkt ist sondern, wie auch Windows, viel zu viele Fehler in der Planung gemacht wurden. Es werden Standards teilweise nicht eingehalten oder es werden eigene Standard eingeführt etc. Die Geschwindigkeit war schon immer zum kotzen und das Aussehen orentiert sich auch immer "nur" an den anderen guten Browsern.

kann ja mal googlen ;) MS + Internet verschlafen sollte einige Ergebnisse liefern.

Fazit: MS ist einfach nicht innovativ und denkt nicht weit genug vorraus.

ist ungefähr vergleichbar mit Google, Facebook und Twitter. Google hat auch die soziale Komponente im Internet etwas verpennt. Nur dank Android haben sie so grade eben die kurve bekommen.
Ich meine Google hat mit Android gottseidank 2 Schritte weiter gedacht, denn sie haben es Open Source und somit kostenlos gemacht, nicht weil sie so ein Wohltäter sind sondern weil es auf die lange Sicht mehr Geld einbringt.
Sie haben jetzt nicht nur ein paar eigene tausend Entwickler, die für Android arbeiten, sondern alle Hardwarehersteller haben eine "Android" - Crew + unzählige klein Unternehmen.
Sie haben sich mit Android einfach eine riesige mobile Werbeplattform geschaffen. Umso mehr Geräte produziert und verkauft werden umso mehr Werbung kann geschaltet und verkauft werden.
Mal abgesehen von den anderen "kleinen" Content wie die % an den verkauften Apps, Musik etc.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

ich würde auf google tippen. google brint innovationen die kein geld kosten und sind quasi immer vorreiter oder machen eben was besser als die anderen.

ms lebt mmn von windows und office innovationen kenne ich bei denen kaum. klar damit lässt sich gut geld verdienen aber ich sehe eher die gefahr dass ggf google mit einem eigenen betriebssystem denen den platz streitig macht, als die chance dass ms in den markt der anderen eindringt. auch windows mobile sehe ich eher als gescheiterten versuch an. kenne kaum jemand der das hat.

apple. klar läuft es bei denen super aber ich die leben vorallem von ihrer produktpolitik und davon dass sie als hip und innovativ gelten(innovativ sind sie). deshalb sind die kunden bereit völlig überteuerte preise zu bezahlen um eben auch hip zu sein. ich bin mir nicht sicher ob das noch viele jahre so bleiben wird. vorallem haben sie nicht wirklich einen technisches vorsprung gegenüber ihren konkurenten man muss ihnen zwar zu gute halten dass sie den musik-, handy und auch zum teil den markt für computer revolutioniert haben, aber es ist die frage ob sie das in zukunft auch mit anderen sachen schaffen. das iphone ist schon lange nichtmehr das beste smartphone. und zudem sind die produkte mmn einfach überteuert. auch bleibt abzuwarten wie es ohne jobs läuft

facebook und amazon sehe ich etwas anderes da sie doch deutlich anders aufgestellt sind selbst wenn sie teilweise in märkte der 3 firmen vorstoßen werden sie auch 2025 deutlich abgrenzbar sein und keine direkten konkurrenten

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

.

Ja, momentan auf jeden Fall nicht, da es einfach das Betriebssystem für die Masse geworden ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in naher Zukunft ändern wird, weil ein Großteil der Software auf Windows ausgerichtet ist. Das sich seit Windows 95 eigentlich nichts großartiges verändert hat, ist wohl offensichtlich und hat bisher niemanden wirklich gestört.

Bis zum heutigen Zeitpunkt war ich damit auch einigermaßen zufrieden, aber irgendwie war Windows auch nie die perfekte Lösung für mich. Da ich eigentlich kaum noch spiele und mich immer mehr für eine benutzerfreundliche und intuitive Benutzeroberfläche, welche zudem deutlich effizienter und durchdachter als Windows ist, begeistern kann, ist der Umstieg auf Apple für mich nur eine Frage der Zeit.

Meiner Meinung nach teilen heutzutage viele Leute diese Begeisterung. Daher könnte ich mir vorstellen, dass wir hier einen Wandel erleben könnten.

Viele von uns sind mit Windows groß geworden und haben sich daran gewöhnt. Als die ersten Windows-Versionen auf den Markt kam, ging es auch nicht darum, der Bevölkerung das beste Betriebssystem vorzusetzen. Man musste sie schließlich erst einmal davon überzeugen, dass jeder überhaupt einen Computer braucht. Das hat Microsoft geschafft.

Jetzt, wo die Computer langsam aus den Kinderschuhen kommen, wird der Anspruch der Benutzer auch größer.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Duo41

.

Ja, momentan auf jeden Fall nicht, da es einfach das Betriebssystem für die Masse geworden ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in naher Zukunft ändern wird, weil ein Großteil der Software auf Windows ausgerichtet ist. Das sich seit Windows 95 eigentlich nichts großartiges verändert hat, ist wohl offensichtlich und hat bisher niemanden wirklich gestört.

Bis zum heutigen Zeitpunkt war ich damit auch einigermaßen zufrieden, aber irgendwie war Windows auch nie die perfekte Lösung für mich. Da ich eigentlich kaum noch spiele und mich immer mehr für eine benutzerfreundliche und intuitive Benutzeroberfläche, welche zudem deutlich effizienter und durchdachter als Windows ist, begeistern kann, ist der Umstieg auf Apple für mich nur eine Frage der Zeit.

Meiner Meinung nach teilen heutzutage viele Leute diese Begeisterung. Daher könnte ich mir vorstellen, dass wir hier einen Wandel erleben könnten.

Viele von uns sind mit Windows groß geworden und haben sich daran gewöhnt. Als die ersten Windows-Versionen auf den Markt kam, ging es auch nicht darum, der Bevölkerung das beste Betriebssystem vorzusetzen. Man musste sie schließlich erst einmal davon überzeugen, dass jeder überhaupt einen Computer braucht. Das hat Microsoft geschafft.

Jetzt, wo die Computer langsam aus den Kinderschuhen kommen, wird der Anspruch der Benutzer auch größer.

Um die Vormacht Microsofts zu brechen müsste man ein OS haben, dass mit MS Office kompatibel ist.

Das Problem ist auch eher, dass die Unternehmen ziemlich stark an Microsoft gebunden sind, weil man nicht einfach so mal eben wechseln kann.

Und wenn die Leute auf der Arbeit schon MS Windows haben, nehmen sie das zuhause auch...

Linux ist deutlich schöner für Anwender, Problem ist halt, dass man dann kein MS Word hat(kA warum, scheinbar is das wichtig für die Leute).

Antwort
Zitat
Teilen: