An erster Stelle steht definitv Google.
Wenn wir Microsoft und Apple beobachten, spaltet sich die Welt quasi in zwei Hälften. Einerseits gibt es die Apple-Anhänger und auf der anderen Seite steht Microsoft, welches vorallem für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis steht.
Beide Firmen liefern letztendlich nur das Grundgerüst für Google. Google ist markenübergreifend und verbindet im Prinzip die ganze Welt miteinander.
Das Internet besteht zu einem großen Teil nur noch aus Google. Google deckt fast alle Bereiche ab : Social Network, Suchmaschine, Youtube, eigener Internetbrowser, eigene Handysoftware usw. und hat einen gewaltigen Wachstumsmarkt.
Google wird sich immer weiter in unser Leben drängen und dahingehend haben Microsoft und Apple in meinen Augen einfach keine große Chance.
An zweiter Stelle sehe ich Apple.
Wie wir alle wissen, hat Apple die Welt verändert. Apple hat bisher einen großen Innovationsgeist gehabt. Der Heim-Pc, das Smartphone, der MP3-Player, I-Tunes und bald auch das Fernsehen wurden/werden von Apple perfektioniert und letztendlich dominiert. Ich denke das sich Qualität durchsetzen wird und wie man sieht, kommt die Perfektion, die Apple an den Tag legt, immer besser an und wird von vielen Leuten einfach immer mehr geschätzt. Sei es wegen der Bedienungsfreundlichkeit, als Statussymbol oder wegen der ausgezeichneten Qualität. Bei Apple ist das Gesamtkonzept einfach perfekt, jedes noch so kleine Detail ist durchdacht.
Zu Microsoft und Facebook :
Microsoft wird in meinen Augen der Verlierer sein. Sie haben das, was Apple letztendlich erfunden hat, für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis angeboten. Nicht mehr und nicht weniger. Microsoft hat einfach keine Innovation.
Windows hat sich im Prinzip gar nicht verändert und war immer nur eine billige Kopie für die Masse. Das Windows-Betriebssystem für Handys sollte das Iphone kopieren, was aber einfach nur gescheitert ist. Ich denke das sich Innovationsgeist in Kombination mit Perfektion einfach durchsetzen wird.
Die Technik nimmt einen immer größeren Teil unseres Lebens ein und die Menschen sind daher auch dazu bereit, einen höheren Preis für das perfekte Gesamtkonzept zu zahlen.
Facebook hat die Gunst der Stunde meiner Meinung nach verschlafen. Das, was Zuckerburg da (durch eine geklaute Idee) geschaffen hat, ist sicher großartig, aber wird irgendwann nicht mehr zeitgemäß sein. Google wird sich auch diesen Markt unter den Nagel reißen, da Google sich laufend weiterentwickelt und dadurch auf Dauer wohl attraktiver für den Nutzer ist, der sowieso das Gesamtprogramm von Google zwangsläufig durch die Suchmaschine, Youtube etc. nutzt.
Facebook hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich verändert und die Neuheiten waren einfach nicht überragend (Chronik etc.).
Das ist meine Einschätzung zu dem Thema.