Zum Forum springen
Kaputte (?) Festpla...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaputte (?) Festplatte - Daten retten

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
763 Ansichten
Prxxxe
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Hallo

seit ein paar Tagen spinnt meine externe Festplatte (500GB SATA). Ich kann zwar noch auf sie zugreifen, aber die Zugriffszeiten sind mitunter extrem langsam. Den Inhalt eines Ordners anzeigen zu lassen, kann wechselnd zwischen millisekunden und minuten dauern, genauso das kopieren einer Datei (vllt 1mb pro Minute, aber auch nur in Schüben).

Würde jetzt gerne ein paar der Daten von dieser Festplatte retten (etwa 5 GB der belegten 150GB). Ich kann kein vollständiges Image der Festplatte erzeugen, da ich keine andere Festplatte >100 GB zur Verfügung hab.

Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich an die Daten halbwegs schnell dran komme? Nutze Ubuntu 12.04, habe aber auch Windows XP zur verfügung, die Platte wird aber von diesem nicht erkannt (ntfs-dateisystem).

Habe die HDD auch schon aus dem Gehäuse genommen und direkt in den Rechner eingebaut-> ändert nix

Würd mich sehr freuen, wenn mir wer helfen könnt, egal ob beim beheben des Problems oder bei der Datenrettung :)

Antwort
Zitat
5 Antworten
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006
PokerStrategist

Ich bin mir nicht sicher ob es nur eine Demo ist.

Auf jeden Fall habe ich mal mit einer Vorgänger Version meine Daten wieder herstellen können.

Siehe hier

Ansonsten würde ich den Weg gehen mit einer 2 HDD ein komplett Image zu "ziehen" Ghost oder Acronis. Denke Deine HDD wird immer weiter abbauen.

Good luck.

Antwort
Zitat

würds mal mit HD Tune checken..

Antwort
Zitat
Prxxxe Themenstarter
Prxxxe
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

danke für die Antworten!

habe die Festplatte jetzt erstmal read-only gemounted und kopiere die Daten aus den Bereichen, auf die ich schnell zugreifen kann. Danach werd ich mich mal mit den von euch geposteten Programmen auseinandersetzen

Antwort
Zitat

die wahrscheinlichkeit, dass du die festplatte wieder flot bekomsmt ist sehr sehr gering meiner meinung nach. gute entscheidung, dass du die daten sicherst bevor du rumspielst, da die verlangsamung meiner laienhaften meinung nach das erste anzeichen eines (mitunter flott eintretenden totalen) festplattendefekts ist. jedes unnötige zugreifen könnte den erfolg mindern. bei mir ging das ratz fatz nach dem ich bemerkte dass sie langsamer wurde...

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Google mal nach "Festplatte und Eisschrank" (kein Witz).

Ich weiss zwar nicht, ob das bei deiner Art von Defekt hilft, aber Versuch macht klug und kaputt machen kann man eigentlich dabei nichts.

Antwort
Zitat
Teilen: