Zum Forum springen
Kaufberatung Digica...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kaufberatung Digicam pls

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
290 Ansichten
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Howdy,

meine alte Canon Digital Ixus 1 mit 2mpix und dem Design der 90er liegt schon eine weile im Schrank, das Handy mit 3mpix macht einfach die besseren Fotos :-)

Durch eine Begebenheit hier in Gibraltar beim Wandern bin ich aber darauf gekommen eine neue Digicam mir zuzulegen: Wollte aufm Felsen ne Eidechse fotografieren und da ich 0 zoom hab musste ich näher rangehen: eidechse wech... von daher sind die Anforderungen so:

• guter zoom - 4fach is out
  • gute Bildqualität obv
  • Nebenkriterium: nicht all zu lahm
  • sollte immer noch in eine grössere Hosentasche passen
  • Preis: es muss nicht unbedingt deutlich teurer als 300€ werden
  • Allroundcam: partypix, landschaft, nahaufnahmen usw
  • allerlei einstellungstamtam: kann sie gerne haben, aber ich werd grösstenteils wohl drauf los fotografieren wollen
  • man sollte ohne akkuwechsel auch mal ne tageswanderung unternehmen können
  • hauptkriterien: zoom, bild, hosentaschengrösse

Ich habe mir schon mal 2 Modelle rausgesucht, allerdings sind die Bewertungen so krass unterschiedlich das ich mich zu nix durchringen kann:

Nikon Coolpix S9100 Digitalkamera (12 Megapixel, 18-fach opt. Zoom - mit speicherkarte + tasche ~300€
http://www.amazon.de/gp/product/B004LRO72K/ref=noref?ie=UTF8&s=photo&psc=1
vorteile: krass schnell, guter zoom
nachteil: manche rezesenten mögen die bildquali nicht, nicht unbedingt geeignet für 'aus der hand heraus' und für leute die technikfirlefanz nicht unbedingt brauchen

Casio Exilim EX-ZR100
http://www.chip.de/preisvergleich/161694/Casio-Exilim-EX-ZR100.html
12.1 Mpix - optischer Zoom: 12.5 x - incl karte+tasche 330€
vorteile: hat noch ne lustige hdrfunktion (durch die ich überhaupt erst auf die kamera gekommen bin)
nachteile: bei amazon hat einer in den comments bilder gepostet, siehe link: http://www.webbizz.de/casio/ <--- wenn die immer so unscharf/verrauscht werden dann kann ich auch weiter mitn sony ericson k800i fotos machen,halt nur ohne zoom.

Zusatzfrage:
Sind Speicherkarten wirklich auch mit ausschlaggebend?
Wenn ja würd ich halt nich 08/15 sondern vielleicht die hier nehmen: http://www.amazon.de/PATRIOT-Signature-Flash-PSF16GSDHC10-Flash-Speicherkarte/dp/B002TA86C8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1302953316&sr=8-1
is laut chiptest richtig gut

4 Antworten

Speicherkarte: Kannst ne normale Sandisk oder Transcend nehmen. Bei 12 Mpix werden a) die Fotos noch nicht so gross, b) erreicht man nie die Serienbildgeschwindigkeit einer dslr.

Schau dir mal die Panasonic TZ10 an. Der Telebereich ist ganz gut und die macht bei guten Bedingungen nette Bilder. Partypix und weiter Zoombereich schliessen sich leider aus, weil die Objektive ne geringere Lichtstaerke haben. Da solltest du vielleicht mal nach geblitzten Fotos schaun. Du solltest dir vielleicht auch die Frage stellen wozu du den fetten Zoombereich brauchst. Ich sehe den Sinn von einem Moerdertele an einer Kompaktkamera nicht.

Eine der besten Kameras unter 300 eur bei amazon ist die etwas aeltere Panasonic LX3, weil die einen groesseren Bildsensor hat als die meisten anderen Kompakten. ABER eben kein fettes Zoom.

Wichtig ist aber dass du die Kameras im Laden ausprobierst. Die Canon SX210 ist z.b. gar ned schlecht von den technischen specs her, ich kaeme aber nicht mit dem Blitzplacement zurecht.

Die Nikon wuerd ich ned kaufen. Siehe Bilder hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=8WHu42Ob

Fazit unterm Strich: In der Baugroesse ist die TZ10 meiner Meinung nach die beste Allround Kamera und damit machst du sicherlich nicht viel falsch. Interessant waere halt zu wissen, a) wozu du den Telebereich brauchst und b) wie gross der Partyanteil ist.

SvenBe Themenstarter
Hauptadministrator
SvenBe

He Mart,

vielen Dank schon mal für deine Infos,
die TZ10 sieht auch gut aus - nun aber erstmal zu deinen Fragen:

wozu brauche ich den zoom,naja ich hab mal paar beispiele von neulich rausgesucht von meiner handycam wo das nich schlecht gekommen wäre:

(beim letzten braucht man den zoom halt weil man nich viel näher ran kann)

Partyanteil: schwer zu sagen,wird schwanken.... vielleicht 1/5-1/3 aller Bilder?

Zu der TZ10: ich hab mir die Beschreibung angeschaut - sieht sehr gut aus - auch das GPS-teil is ein schönes feature und die probefotos auf chip sehen auch nicht schlecht aus.
Auf chip hat mich n bisschen die schlechte bewertung gestört - aber die kommt wohl hauptsächlich von der geschwindigkeit.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/829/

Die von dir angesprochene SX210 sieht echt mal besch..eiden aus. Was haben die sich bei dem design gedacht?
Hatte aus Nostalgiegründen auch mal bei Canon nach ner Digital Ixus geschaut, die 1000er mit 10x zoom is ja auch im günstigen Preissegment unterwegs. Ist schon echt lustig wie ne Digicam mit 5x so vielen mpix und 2,5 mal so viel zoom nur noch 250 kostet - für die allererste Ixus damals hab ich 1500DM bezahlt!

Abschliessend möchte ich dein Statement aufgreifen:

Ich sehe den Sinn von einem Moerdertele an einer Kompaktkamera nicht.

Ganz einfach: "allround" - d.h. in jeder Situation mindestens 'annehmbare' Qualität, "bequem" - d.h. keinen Koffer mitschleppen müssen und daher auch immer zur Hand

edit: wenn ich die TZ10 nähme, würdest du zu nem 2.-akku raten? Ausserdem welche SD-kartengrösse? schätze die 128MB von der Ixus 1 reichen nicht mehr ganz...

Bei Kompakten Travel Zooms ist die TZ10 eine der Favoriten aus dem DSLR Forum, wuerde mir da keine Sorgen machen, die Leute da sind recht kritisch. Meine Mum ist auch begeistert von der Kamera.
Zu den Bildern(meine Einschaetzung): Bild 1 bekommste schaerfer hin, aber bei einsetzender Dunkelheit wird die auch mit Rauschen kaempfen.(Natuerlich nicht so krass wie die Handycam)
Bild 2 dasselbe. Da koennte man mit stativ und laengerer belichtungszeit arbeiten.
Bild 3 geht deutlich besser, bei schoenwetter macht die TZ10 richtig spass.
Bild 4 und 5 siehe Bild 3.

Partybilder gehen aber besser als Bild 1 und 2, weil du da vermutlich eher Blitzen kannst. An ne DSLR mit Blitzgeraet kommt das halt nie ran.

Fuer Bild 1 und 2 wuerd ich eher sowas empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B003B2KIXS/
Die hat nen Lichtstarkes objektiv und groesseren Sensor. Problem ist halt der 3fach Zoombereich, der dir anscheinend nicht reicht. Pro hier ist noch das Ultraweitwinkel fuer Panoramas.

Da du aber anscheinend wirklich nen totale Allround ding mit schwaechen in einigen Bereichen willst, rate ich zur TZ10

2. Akku immer, denn nichts ist aergerlicher als ein leerer Akku
Speicherkarte:
Transcend class 10 8GB
Kannst da auch ne zweite kaufen, aber 8GB reichen eigentlich dicke.

SvenBe Themenstarter
Hauptadministrator
SvenBe

howdy,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Habe mich auch für die TZ10 entschieden, hatte sogar bei der TZ22 geschaut,allerdings hat die beschissene Bewertungen.
Hab mir noch nen besseren Zweitakku, ne gute Tasche und die Speicherkarte als 16GB-Version bestellt, zusammen ~305€, dank amazonvouchers nur 275€.

Teilen: