Zum Forum springen
Kaufberatung erstes...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaufberatung erstes Smartphone

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,541 Ansichten

Der Titel ist ja eigentlich selbsterklärend; möchte mir nun nach x Jahren mit dem alten Prepaid-Handy endlich ein Smartphone holen und habe jetzt natürlich überhaupt keinen Plan, welches und welchen Vertrag etc.
Benutzen würde ich es hauptsächlich für Whatsapp, Browsen, FB, SMS, telefonieren, ab und an Fotos, Videos und Musik und eher weniger um großartig Spiele zu daddeln.
Ich habe mich jetzt schonmal ein bisschen informiert und mir gefiel das Samsung Galaxy S3 Mini. Die Frage ist, ob es für meine Ansprüche passend ist, welchen Vertrag ich brauche usw.
Würde mich sehr freuen, wenn ein paar Leute mit Ahnung mich hier beraten könnten. :)

Antwort
Zitat
20 Antworten
Malente
Beigetreten: 25.04.2009

Das ist eigentlich ganz einfach. iPhone, alles andere ist scheisse.
Mit Verträgen kenne ich mich allerdings nicht so aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :f_grin:

Antwort
Zitat

Original von Malente

Das ist Ironie, oder?

Ich hab' meinen Vertrag bei sparhandy.de abgeschlossen (vor 1 1/2 Jahren), bin ganz zufrieden. Hab ein HTC Incredible S als Handy.

edit:
Das ist imho ein guter Vertrag. Da ist ja eigtl. alles drin. Das S3 mini gibt's für 19€ dazu.
http://www.sparhandy.de/o2/o2-blue-m.html

Das Handy hat einen Wert von 298,32€ bei idealo.de und du kriegst es für 19€.

Kosten:
29,99€ Anschlussgebühr
24x 29,99€ monatl. Gebühr
-279,32€ (298,32€ - 19€)

470,43€

Effektive Grundgebühr: 19,60€

Wichtig ist, immer zu kündigen und den Vertrag nicht zu verlängern.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von daemmerung

Original von Malente

Das ist Ironie, oder?

Ich hab' meinen Vertrag bei sparhandy.de abgeschlossen (vor 1 1/2 Jahren), bin ganz zufrieden. Hab ein HTC Incredible S als Handy.

edit:
Das ist imho ein guter Vertrag. Da ist ja eigtl. alles drin. Das S3 mini gibt's für 19€ dazu.
http://www.sparhandy.de/o2/o2-blue-m.html

Das Handy hat einen Wert von 298,32€ bei idealo.de und du kriegst es für 19€.

Kosten:
29,99€ Anschlussgebühr
24x 29,99€ monatl. Gebühr
-279,32€ (298,32€ - 19€)

470,43€

Effektive Grundgebühr: 19,60€

Wichtig ist, immer zu kündigen und den Vertrag nicht zu verlängern.

o2 kommt leider nicht in Frage. Höre immer wieder von Leuten aus meiner Heimat, wie schlecht das Netz in der Umgebung ist.
Bisschen mehr Beratung wäre gut, bin wie gesagt totaler Noob auf dem Gebiet ;). Benutze das Handy hauptsächlich für Whatsapp/FB, nicht soo viel für Telefon/SMS. Also warum sollte ich welchen Vertrag wählen?

Antwort
Zitat

wenn du noch nen monat warten kannst dann tu das
am ende eines quartals müssen die bilanzen bezüglich neu abgeschlossener verträge stimmen, daher gibts dann immer gute angebote ;)
wenn du also noch warten kannst dann beobachte in der zweiten dezember hälfte einfach http://www.mydealz.de/ und such dir was passendes aus, was es da genau geben wird kann man nun noch nicht vorhersagen

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Wie is dein Budget? Also fürs Handy (Einmalzahlung) und für die mtl. Belastung durch nen Vertrag?

Wieviel Minuten brauchste etwa im Monat, wieviel Sms? Weil man schauen muss ob Volumentarif reicht oder du ne Flat willst/brauchst. Inetflat reicht bei deiner Nutzung als Neuling sicherlich 300MB.

Solls dann nur D1 oder Vodafone sein, da du o2 ja ausschließt? Wenn, dann nimm D1!

Netzvergleich von chip.de: http://www.google.de/search?q=chip+netztest+2012&aq=0&oq=chip+ne&sugexp=chrome,mod=6&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Antwort
Zitat
_Anonymous_

http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=21533&gruppe=1283&subgruppe=2226

Was haltet ihr von diesem Angebot?
130 Euro für's S3 Mini und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe 15€/Monat für Internet und Telefon. Oder muss ich jetzt doch 25 bezahlen wegen dieser Take-Away sache? Ist ein bisschen verwirrend geschrieben.
Wie lange gilt dieses Angebot wohl noch? Ich finde keine Zeitangabe auf der Seite.

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Ach ja, ich würde auf jeden mal in Laden gehen und mir Geräte anschauen und mal testen (musst ja nix kaufen oder abschließen). Welches OS gefällt dir? Welche Geräte bieten dir den meisten Value 4 money usw.

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Original von luhozu
http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=21533&gruppe=1283&subgruppe=2226

130 Euro für's S3 Mini und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe 15€/Monat für Internet und Telefon. Oder muss ich jetzt doch 25 bezahlen wegen dieser Take-Away sache? Ist ein bisschen verwirrend geschrieben.
Wie lange gilt dieses Angebot wohl noch? Ich finde keine Zeitangabe auf der Seite.

Du kriegst halt 100 Freiminuten und ne 250MB Flat iM Vodafone Netz für 14,90€ im Monat. Sms und Minuten außerhalb der Inklusivminuten kosten 0,19c. Dazu 129 fürs Handy...

Kann man machen, muss man aber net... ^^ Lieber nochmal gucken, vergleichen. Kommt halt auf die Antworten auf die obigen Fragen an.

Antwort
Zitat

Original von luhozu

Finde den Tarif furchtbar. Ich merk schon, wie schnell ich über meine 100 Freiminuten komme und T-Mobile hab ich Flat. Würde dir davon abraten. Wenn du schonmal länger telefonierst, hast du die 100 weg und dann zahlste 19 ct die Minute. Und dann zahlst du auch noch für SMS.

Berechnen wir mal die effektive Grundgebühr: (würde ich immer machen!)

24x 14,90€
-169,32€ fürs Handy

7,85€ effektive Grundgebühr

Der andere Tarif hatte z.B. 19,60€ effektive Grundgebühr.
Das ist eine Differenz von 11,75€ bzw. ~62 zusätzl. Minuten/SMS

Ich mag eine gewisse Sicherheit bei den Tarifen, also Flats. Muss jeder für sich selbst wissen ;)
Das Problem ist: Liegst du einmal richtig drüber, wird's auch richtig teuer.

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Lidl Smart Tarif für 10€ mit 400 Einheiten + Internet (jede weitere Einheit bgillige 9c) und z.b. nen billiges Huawei Handy (z.b. dieses für 220€ dazu, die sind vorallem für dein Gebrauch komplett ausreichend und preisgünstig.

Außerdem hast du flexible Laufzeit und kannst, nachdem du ein wenig mehr Erfahrung bzgl deiner Ansprüche hast, später in nen Vertragstarif wechseln und so billig eines der besseren Handys mitnehmen.

Antwort
Zitat

Smartphone
Tarif

Alternativ wenn 100 Frei-Minuten + 100 Frei-SMS nicht ausreichen eben den Lidl Tarif.

Antwort
Zitat
ThinkTank80
Beigetreten: 31.01.2007

gebe bliss im Prinzip recht, allerdings ist lidl imo O2 und scheidet damit für OP aus

würd daher congstar statt lidl nehmen
etwas teurer da keine Freiminuten dafür ist es dann D1 Netz

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Ich würde auch Prepaid empfehlen, abllerdings machen alle Empfehlungen wenig Sinn bzw. gehen ins Blaue bevor OP nicht sein Budget und Nutzungsverhalten angibt ;)

Antwort
Zitat
JDaniels
Beigetreten: 13.12.2006

@OP: ich kann nur empfehlen: Geh in den nächsten Media-Markt, Saturn, etc. und guck dir ein paar Modelle mit iOS (ok, da gibts nicht viel), Android und Windows Phone 8 an oder frag bei Freunden rum, dass du bei denen mal mit dem Smartphone spielen kannst für eine Weile. Dadurch siehst du dann, welches System für dich schon mal in Frage kommt. Ich habe in den letzten Jahren alle drei mal ausprobiert und alle haben Vor- und Nachteile, bei denen dir keiner hier sagen kann, welche für dich wichtig sind oder auch nicht.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte viel zu tun wegen uni etc.
Also SMS brauche ich nicht wirklich, weil ich eigentlich niemanden ohne Smartphone/Whatsapp kenne (außer mir ) und auch fast alles darüber abläuft bei Freunden. Normalerweise müssten die 100 Freiminuten auch ausreichend sein.
Also von den Konditionen gefällt mir der Vertrag, die Frage ist, ob ich es noch günstiger bekomme als 130€ + 15€/Monat.
@FRFR WARUM empfiehlst du mir das Nexus. Was macht es (für mich) besser, als das S3 Mini?

Antwort
Zitat

Ich denke das ist einfach Geschmackssache, wobei das S3 Mini wohl so ziemlich alle Vorteile, die das S3 gegenüber dem Galaxy Nexus hat (bessere Kamera, schnellerer Prozessor) wieder einbüßt. Dann bleiben die Vorteile eines reinen Android Systems, eines HD-Displays (!) und eines deutlich geringeren Preises (~20%) beim Galaxy Nexus.

Zu deinem Vertrag kann ich nicht so viel sagen. Mobilcom Debitel ist mir ein wenig suspekt, aber es klingt erstmal ganz gut, vor allem wenn man sich so aufs D-Netz eingeschossen hat wie du :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von FRFR
Ich denke das ist einfach Geschmackssache, wobei das S3 Mini wohl so ziemlich alle Vorteile, die das S3 gegenüber dem Galaxy Nexus hat (bessere Kamera, schnellerer Prozessor) wieder einbüßt. Dann bleiben die Vorteile eines reinen Android Systems, eines HD-Displays (!) und eines deutlich geringeren Preises (~20%) beim Galaxy Nexus.

Zu deinem Vertrag kann ich nicht so viel sagen. Mobilcom Debitel ist mir ein wenig suspekt, aber es klingt erstmal ganz gut, vor allem wenn man sich so aufs D-Netz eingeschossen hat wie du :)

Also auf Amazon ist das Nexus sogar teurer. Dort berichten auch viele, dass sich das Gerät von alleine abschaltet und solche Späße.
Nur damit ich das richtig verstehe: Ich habe mit dem ausgewählten Vertrag 100 Freiminuten in alle Handynetze und ins dt. Festnetz und eine unbegrenzte Internet-Flat!?

Antwort
Zitat

Huhu,

ich merk schon, du hast dich ziemlich drauf festgelegt, oder? :)

Völlig in Ordnung, am Ende sollst ja auch du von deinem Smartphone überzeugt sein.

Der von dir rausgesuchte Tarif beinhaltet tatsächlich 100 Freiminuten in alle Netze, keine Frei-SMS und eine Internetflat bis 250 MB für ~15 EUR pro Monat.

Wiederum möcht ich nochmal auf Deutschlandsim verweisen. Im o2-Netz bekommst du 100 Freiminuten, 100 Frei-SMS und eine Internetflat bis 500 MB für 3,95 EUR oder 4,95 EUR pro Monat, wenn es unbedingt D-Netz sein muss bekommst du ebenfalls 100 Minuten, 100 SMS und die 500MB-Internetflat für 9,95 EUR ohne Vertragslaufzeit.

Zwar magst du recht haben dass du viel über Whatsapp schreibst, aber ein paar SMS sinds irgendwie doch immer erfahrungsgemäß.

Dafür hast du hier kein subventioniertes Telefon dabei.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch auf jeden Fall viel Freude am neuen Spielzeug :)

edit: Was den Kauf des Telefons angeht würd ich dazu raten durchaus mal auf rebuy.de vorbeizuschauen. Hast auch hier 18 Monate Garantie drauf und die Preise sind deutlich günstiger. Das Nexus wie oben gezeigt für 260EUR.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von FRFR
Huhu,

ich merk schon, du hast dich ziemlich drauf festgelegt, oder? :)

Völlig in Ordnung, am Ende sollst ja auch du von deinem Smartphone überzeugt sein.

Der von dir rausgesuchte Tarif beinhaltet tatsächlich 100 Freiminuten in alle Netze, keine Frei-SMS und eine Internetflat bis 250 MB für ~15 EUR pro Monat.

Wiederum möcht ich nochmal auf Deutschlandsim verweisen. Im o2-Netz bekommst du 100 Freiminuten, 100 Frei-SMS und eine Internetflat bis 500 MB für 3,95 EUR oder 4,95 EUR pro Monat, wenn es unbedingt D-Netz sein muss bekommst du ebenfalls 100 Minuten, 100 SMS und die 500MB-Internetflat für 9,95 EUR ohne Vertragslaufzeit.

Zwar magst du recht haben dass du viel über Whatsapp schreibst, aber ein paar SMS sinds irgendwie doch immer erfahrungsgemäß.

Dafür hast du hier kein subventioniertes Telefon dabei.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch auf jeden Fall viel Freude am neuen Spielzeug :)

edit: Was den Kauf des Telefons angeht würd ich dazu raten durchaus mal auf rebuy.de vorbeizuschauen. Hast auch hier 18 Monate Garantie drauf und die Preise sind deutlich günstiger. Das Nexus wie oben gezeigt für 260EUR.

Das bedeutet für 9,95/Monat bekomme ich dasselbe Netz (oder ein genauso gutes wie bei meinem Vodafone-Vertrag) , aber zusätzlich 250MB und 100SMS!?
Wie gesagt, o2 scheidet nämlich aus.
Entschieden habe ich mich absolut noch nicht. Zum Beispiel habe ich jetzt erst das Nexus 4 entdeckt, welches ja vom Preis fast identisch mit dem S3 Mini ist, aber wohl technisch noch um einiges besser und für meinen Geschmack auch optisch deutlich mehr hermacht.

Antwort
Zitat
Teilen: