Zum Forum springen
[Kaufberatung] Smar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kaufberatung] Smartphone

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
830 Ansichten
N0ob4Lyfe
Beigetreten: 09.11.2009

Hallo Leute,

ich habe bisher noch nie ein Smartphone besessen - das soll sich jetzt ändern.
Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, werde ich natürlich noch viele Tests lesen, Freunde fragen, Herstellerinfos holen usw.

Da ich aber hier im Forum schon viele gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich auch euch wieder um Hilfe fragen.

Sowohl zum Tarif, als auch zum Handy brauche ich Hilfe.

Wenn ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, dann sagt bitte Bescheid =)

Tarif

O2 Blue S für Junge Leute(Link)

Da sowohl meine Freundin, als auch viele Freunde im O2-Netz unterwegs sind, macht für mich O2 einfach am meisten Sinn.

Ich bekomme hier
- eine SMS Flatrate in alle Netze
- eine Flatrate fürs Surfen(Drosselung bereits nach 300MB)
- eine Flatrate ins O2 Netz
- eine Flatrate ins dt. Festnetz
- 100 Inklusiv-Minuten in alle dt. Netze

Fragen zum Tarif

Ich habe mir jetzt noch nicht alles Kleingedruckte durchgelesen, selbstverständlich werde ich das machen, falls ich den Tarif nehmen sollte.
Es wäre trotzdem nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, falls ihr bereits über Wissen diesbezüglich verfügt.

- Man kann den Tarif ohne Vertragslaufzeit (ohne Mehrkosten) nehmen, allerdings habe ich da noch keinen Haken entdeckt. Wo ist der Unterschied zum Tarif mit Vertragslaufzeit?
- Kann ich die SIM-Karte in meinem alten Handy (kein Smartphone) auch benutzen? Will das neue Handy dann nicht überall mithinnehmen.
- Die Drosselung erfolgt nach 300MB, aber die Geschwindigkeit sollte doch trotzdem ausreichen, um z.B. die Pokerstars-App :coolface: oder eine Navigations-App zu benutzen, oder?

Handy

Hier mal einige Merkmale zum Handy, die mir wichtig sind. Ich habe weder bei den Betriebssystemen noch bei anderen Sachen den Plan, was den Unterschied ausmacht.

- Unterstützung einer Navigationsfunktion (gibt es doch kostenlos von Google Maps, oder?)
- Unterstützung der Pokerstars-App
- Akzeptable Akkulaufzeit
- Unterstützung von WhatsApp
- Das Handy sollte sauber laufen(guter Prozessor?)
- Nützliche Apps sollten verfügbar sein
- Das Internet-Browsen sollte unkompliziert gehen und gut dargestellt sein
- Eine gute Kamera ist für mich nicht wichtig
- Preis ist erstmal kein Hauptargument

Abschlussfragen

- Wo ist der Unterschied, ob ich Tarif+Handy im Online-Shop kaufe oder im O2-Shop in meiner Nähe?
- Macht es eventuell Sinn, das Handy nicht über O2, sondern wo anderst zu kaufen?
- Gibt es eine Art "Handyversicherung" und wenn ja, ist sowas sinnvoll?
- Es wäre nett, wenn mir jemand noch kurz den Unterschied im Betriebssystem-Dschungel erklären könnte.

Updates

- Das Handy sollte sich in WLAN einloggen können und als Hotspot für meinen Laptop nutzbar sein

So, das wäre es erstmal von meiner Seite. Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die ihre Zeit opfern und mir bei meinen Fragen helfen =)

Liebe Grüße
N0ob4Lyfe

Antwort
Zitat
11 Antworten
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008

ich bin auch grade auf der suche und der O2 tarif sieht auf den ersten blick ziemlich gut aus.
allerdings habe ich über O2 schon häufig negatives gehört, ich hätte da vor allem beim surfen bedenken, keine oder nur ne schlechte verbindung zu haben.

nimmt man da nicht vllt doch lieber nen telekom/congstar tarif der etwas teurer ist aber nen besser netz bietet? jmd erfahrungen?

Antwort
Zitat
pj1982
Beigetreten: 02.01.2011

Samsung Galaxy Nexus

Antwort
Zitat
N0ob4Lyfe Themenstarter
N0ob4Lyfe

Original von pj1982
Samsung Galaxy Nexus

Sieht schon mal interessant aus, werde ich mir genauer betrachten.

Danke =)

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010

zum Handy:

Das kann an sich jedes aktuelle Smartphone. Selbst wenn du unter 200 ausgeben willst findest du welche die für deine Ansprüche vollkommen genügen. Je nachdem wie zukunftsfit das Phone sein soll und wie lange du vorhast es zu behalten kann es sinnvoll sein darauf zu achten ob es auf das bald erscheinende (oder schon erschienene, ka) Android 4.0 Betriebssystem geupdatet werden kann. Das sind bei den meisten Herstellern nur die höherpreisigen Modelle. Akzeptable Akkulaufzeit ist, je nachdem was du als akzeptabel definierst, bei den meisten Smartphones ein Problem. Mindestens jeden 2. Tag müssen die Dinger halt an die Steckdose^^

Random Mittelklasse HTC/Samsung/LG/sonstwas sollte da aber an sich auch langen. (IPhones hab ich jetzt mal ausgenommen, IPhone-Nutzer fragen nicht was sie für ein Smartphone kaufen sollten, die wissen, dass sie ein IPhone wollen).

zum Tarif:
SIM-Karte sollte problemlos auch mit einem anderen Handy benutzbar sein (hab mir die genauen Spezifikationen deines Wunschvertrages aber nicht angeschaut).
Wegen O2-Netz kannste ja einfach deine Freundin/Freunde fragen wies aussieht mit Empfang und so.

Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen.

Antwort
Zitat
Yshnor
Beigetreten: 02.03.2010

beschäftige mich auch grade mit dem Thema.. hab da eigentlich so grob die gleichen Vorstellungen wie du..

ich schmeiss einfach mal aufm Markt was ich mir angeschaut habe.. kannst ja mal drüber schauen.

-----------------------------------------
Preis - Leistung // Samsung S5570 Galaxy Mini
Vorteil:
- ganz klar der Preis. Hab für den Einstieg nichts besseres gefunden.

Nachteile:
- kleineres Display ggü. Highend Geräten und dadurch kleinere Auflösung, was sicherlich ein Nachteil für Stars sein wird. bzw vllt sogar abstriche beim Browsen. Vllt hat jmd das Gerät?

High End Preis Leistung // LG P970 Optimus Black

Vorteil:
- fast die gleichen Werte wie ein Iphone, bissl kleinere CPU was aber nich zur last fallen sollte

Nachteile:
- keine Smartphones der neuen Generation, dh ein wenig veraltet steht aber noch in den Handy läden, schwächere CPU ggü. Iphone

Wenn du natürlich padde wie heu hast, würde ich mir Samsung Galaxy S2 kaufen. Hatn kollege von mir.. sieht echt nice aus das ding.. er is auch total Zufrieden. Man liest immer wieder dass das Display klasse sein soll. Bei mir ist die Schmerzgrenze mit 250-300 erreicht. das is mir sogar zuviel..

Hoffe du bist mir net böse, wenn ich hier ein wenig dein Thread highjacke, bedenke ich hab nicht ein Gerät in der Hand gehabt kann also nur das wiedergeben was ich so lese!
Wäre toll wenn jmd, der diese Geräte hat, mal was sagen würde. Ich werde wohl heut/morgen das Mini bestellen ein wenig rumtesten und dann entscheiden zwischen Mini und LG P970. vllt kann ich dann mehr berichten.

Ich würde mir auf keinsten ein Iphone kaufen. Ich mag keine Äpfel und spar lieber hier und da mal was ein :-)

mfg

E: hab anch meinem Tipanfall grad krupsinators post gelesen, das mit dem Android 4.0 is natürlich ein Argument.. weiss ich noch nichts drüber

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010

Hab grad mal über die technischen Details vom Galaxy Mini geguckt, die Bildschirmauflösung ist zu klein für die Stars-App.

Mir persönlich wär der Bildschirm zu klein aber das ist ja Geschmackssache.

Bin aber auch absolut kein Smartphone-Experte. Ich selbst hab das hier: http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Smartphone-Touchscreen-Prozessor/dp/B005SOR5EW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335697940&sr=8-1 und bin zufrieden, musste jedoch auch auf Preis-Leistung achten und habs noch nicht so lang.

Wenn Geld keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt wäre ein Samsung Galaxy S II sicher cool oder man wartet noch aufs Galaxy S III.

Antwort
Zitat
Yshnor
Beigetreten: 02.03.2010

du zerstörst mich grad..

ich habs mir fast gedacht :/

das is so sick viel geld.... über 200 tut schon weh, finde ich
aber dank dir für feedback!

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

also ich habe jetzt schon das ein oder andere smartphone inner hand gehabt.

zunächst n htc desire: die oberklasse von vor zwei jahren. läuft nachwievor gut, ist verglichen mit den heutigen topmodellen jedoch recht langsam, auch was z.b. internet angeht. die aktuellen bauen ne webseite im schnitt in 2-3 sekunden auf, das htc hat so um die 6-7 gebraucht schätze ich jetzt mal so.
die ganzen mini-dinger, die zur zeit v.a. von samsung verkauft werden, dürften technisch unter dem htc angesiedelt sein; deswegen schreibe ich das hier gerade mit rein.
meine schwester hat sich für 60 euro über ne 02 aktion das samsung galaxy y gekauft. bedienung okay, für 60 ocken war da wirklich nichts zu meckern. aber halt langsam. da merkt man das budget schon deutlich. aber es hat android und damit ist es für einsteiger mit geringem budget schon ordentlich, da eben der android market zur verfügung steht mit seinem unzähligen apps. ob deine ps.de anwendung (was macht man damit? unterwegs pokern?) damit laufen würde, weiss ich nicht. eventuell zu schwache prozessorleistung / internetverbindung.

motorola razr droid:
motorola hat da im grunde wirklich n super smartphone gebaut, highend für kleines geld, da motorola wie wir alle wissen, in D nicht allzu gefragt ist. macht alles mit, hat ein super display und bedienung ist auch top. allerdings hat es eine markante schwäche, die ich während des gebrauches bemerkt habe: eine vergleichsweise schwache wlan antenne. weiteres manko: man braucht ne micro-sim; bei anbietern wie t-mobile kostet die schonmal 30 euro.
alles in allem wirklich ein top smartphone für vergleichsweise kleines geld, wenn man mit den zwei oben geschilderten schwächen leben kann.
ich persönlich habe es nur verkauft, da meine hand doch ein paar millimeter zu klein war für das teil. da liegt folgendes schon weit besser in der hand:

samsung galaxy s II
leistung ist ähnlich der des moto razr. nichts auszusetzen, außer der plastikoberfläche. dafür aber schön leicht. macht alles mit, display recht farbkräftig. einziges manko: verlangt viel energie, bei mir hält es einen tag. bei spielen gehts halt deutlich schneller. aber man kann von samsung einen original akku mit 2000 mah statt der üblichen 1650 mah kaufen inklusive größerem deckel. werde ich mir demnächst bestellen, da son zweiter akku bei smartphones v.a. auf längeren fahrten eh gold wert ist und bei amazon der spaß nur 20 euro kostet.
insgesamt steht für mich fest, dass das sII preis-leistungsmäßig das beste ist, was man im oberklassebereich finden kann.

generell kann ich nur empfehlen, das telefon über kleinanzeigen statt im laden zu kaufen; in den meisten fällen (also im highendbereich) spart man da locker um die 100 euro im vergleich zum ladenpreis. und das ist schon ne hausnummer. auch amazon kommt da nicht dran. voraussetzung ist halt, dass du in der nähe einer großstadt wohnst, ansonsten wird sowas recht schwer.

sonst versuchen, das handy gleich zum vertrag dazuzubekommen, das geht v.a. bei den zwischenhändlern sehr gut.

bei www.logitel.de und www.sparhandy.de gibt es immer sehr gute angebote, die es teils auch garnicht im geschäft gibt. außerdem dem preis im servicepunkt weit überlegen.

im übrigen entschuldige ich mich für den schreibstil, da hat der restalk noch mitgeschrieben...

Antwort
Zitat
N0ob4Lyfe Themenstarter
N0ob4Lyfe

Original von Krupsinator
Je nachdem wie zukunftsfit das Phone sein soll und wie lange du vorhast es zu behalten kann es sinnvoll sein darauf zu achten ob es auf das bald erscheinende (oder schon erschienene, ka) Android 4.0 Betriebssystem geupdatet werden kann.

Ich bin nicht der Typ, der sich alle 6 Monate ein neues Handy kauft, also sollte das Gerät schon mindestens 2 Jahre gut durchhalten können.

Antwort
Zitat
N0ob4Lyfe Themenstarter
N0ob4Lyfe

Original von sonicbird

generell kann ich nur empfehlen, das telefon über kleinanzeigen statt im laden zu kaufen; in den meisten fällen (also im highendbereich) spart man da locker um die 100 euro im vergleich zum ladenpreis. und das ist schon ne hausnummer. auch amazon kommt da nicht dran. voraussetzung ist halt, dass du in der nähe einer großstadt wohnst, ansonsten wird sowas recht schwer.sonst versuchen, das handy gleich zum vertrag dazuzubekommen, das geht v.a. bei den zwischenhändlern sehr gut.bei www.logitel.de und www.sparhandy.de gibt es immer sehr gute angebote, die es teils auch garnicht im geschäft gibt. außerdem dem preis im servicepunkt weit überlegen.im übrigen entschuldige ich mich für den schreibstil, da hat der restalk noch mitgeschrieben...

Wohne leider nicht in der Nähe einer Großstadt.
Wie sieht das dann aus, falls am Handy was kaputt geht, habe ich dann immer noch auch bei diesen Zwischenhändlern einen guten Service, der mir das Handy zurückschickt und ersetzt?

Könnte es direkt bei O2 mitkaufen, allerdings wird es vermutlich wo anders auch billiger sein.

Schonmal Danke für alle Hilfen bisher!

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

du kriegst auf jeden fall eine rechnung; die abwicklung im schadensfall erfolgt bei den ganzen großen herstellern eh über diesen selbst.

ansonsten schau mal bei ebay rein; wenige tage bis wochen alte gebrauchte geräte sind in meinen augen die sinnvollste alternative für den geldbeutel.

und ob du nun android 2.3 oder 4.0 hast, ist glaube ich nicht so erheblich; so heftig sind die verbesserungen zwischen den beiden systemen nun wahrlich nicht. falls es einem um die optik geht, gibt es da schon apps, über die sich die benutzeroberfläche anpassen lässt. ich selbst nutze dafür z.B. go launcher.

Antwort
Zitat
Teilen: