Hallo Leute,
ich habe bisher noch nie ein Smartphone besessen - das soll sich jetzt ändern.
Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, werde ich natürlich noch viele Tests lesen, Freunde fragen, Herstellerinfos holen usw.
Da ich aber hier im Forum schon viele gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich auch euch wieder um Hilfe fragen.
Sowohl zum Tarif, als auch zum Handy brauche ich Hilfe.
Wenn ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, dann sagt bitte Bescheid
Tarif
O2 Blue S für Junge Leute(Link)
Da sowohl meine Freundin, als auch viele Freunde im O2-Netz unterwegs sind, macht für mich O2 einfach am meisten Sinn.
Ich bekomme hier
- eine SMS Flatrate in alle Netze
- eine Flatrate fürs Surfen(Drosselung bereits nach 300MB)
- eine Flatrate ins O2 Netz
- eine Flatrate ins dt. Festnetz
- 100 Inklusiv-Minuten in alle dt. Netze
Fragen zum Tarif
Ich habe mir jetzt noch nicht alles Kleingedruckte durchgelesen, selbstverständlich werde ich das machen, falls ich den Tarif nehmen sollte.
Es wäre trotzdem nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, falls ihr bereits über Wissen diesbezüglich verfügt.
- Man kann den Tarif ohne Vertragslaufzeit (ohne Mehrkosten) nehmen, allerdings habe ich da noch keinen Haken entdeckt. Wo ist der Unterschied zum Tarif mit Vertragslaufzeit?
- Kann ich die SIM-Karte in meinem alten Handy (kein Smartphone) auch benutzen? Will das neue Handy dann nicht überall mithinnehmen.
- Die Drosselung erfolgt nach 300MB, aber die Geschwindigkeit sollte doch trotzdem ausreichen, um z.B. die Pokerstars-App
oder eine Navigations-App zu benutzen, oder?
Handy
Hier mal einige Merkmale zum Handy, die mir wichtig sind. Ich habe weder bei den Betriebssystemen noch bei anderen Sachen den Plan, was den Unterschied ausmacht.
- Unterstützung einer Navigationsfunktion (gibt es doch kostenlos von Google Maps, oder?)
- Unterstützung der Pokerstars-App
- Akzeptable Akkulaufzeit
- Unterstützung von WhatsApp
- Das Handy sollte sauber laufen(guter Prozessor?)
- Nützliche Apps sollten verfügbar sein
- Das Internet-Browsen sollte unkompliziert gehen und gut dargestellt sein
- Eine gute Kamera ist für mich nicht wichtig
- Preis ist erstmal kein Hauptargument
Abschlussfragen
- Wo ist der Unterschied, ob ich Tarif+Handy im Online-Shop kaufe oder im O2-Shop in meiner Nähe?
- Macht es eventuell Sinn, das Handy nicht über O2, sondern wo anderst zu kaufen?
- Gibt es eine Art "Handyversicherung" und wenn ja, ist sowas sinnvoll?
- Es wäre nett, wenn mir jemand noch kurz den Unterschied im Betriebssystem-Dschungel erklären könnte.
Updates
- Das Handy sollte sich in WLAN einloggen können und als Hotspot für meinen Laptop nutzbar sein
So, das wäre es erstmal von meiner Seite. Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die ihre Zeit opfern und mir bei meinen Fragen helfen
Liebe Grüße
N0ob4Lyfe