Zum Forum springen
Kein WLAN - Ferndia...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kein WLAN - Ferndiagnose

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
445 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005

Hey,
ich brauche eure Hilfe, weil ich ein Problem per Ferndiagnose lösen möchte und mein üblicher "alles überprüfen, ein wenig ausprobieren"-Plan damit nicht sonderlich effektiv ist.

Es geht darum, dass ein Computer (Vista 32 Bit, Premium Home, Service Pack 2) mit dem WLAN-Adapter T-Sinus 130data keinen Zugang zum Netzwerk mehr herstellen kann. Ich habe folgendes überprüft:
- Einstellungen (IP-Adresse, Standardgateway - nicht automatisch bezogen) der Netzwerkverbindung
- Mac-Adressenfilter im Router
- Treiber des WLAN-Adapters

Merkwürdig ist vor allem, dass der Rechner (obwohl als Administrator angemeldet) andere "Menüpunkte" vorweist als mein gleiches System. Bspw. finde ich im "Netzwerk- und Freigabecenter" den Punkt "Drahtlosnetzwerke suchen", an dem anderen Rechner scheint es den Punkt aber nicht zu geben.

Also, der Rechner selbst kann den Router nicht ansteuern. Wodran könnte es noch liegen bzw. wie kann ich nochmal genau überprüfen, dass alle Daten richtig eingestellt sind? Wo muss bspw. unter "cmd" -> "ipconfig /all" die IP-Adresse des Rechners stehen?

Besten Dank und Grüße! :)

11 Antworten
Berni1111
Beigetreten: 05.11.2006

kannst du das mal genauer beschreiben, kann den router nicht ansteuern. findest du ihn in der liste und er kann nur nicht verbinden? oder sieht er den router gar nicht?
und wurde bei der treiberinstallation ein programm vom wlan adapter mitinstalliert?
und bei ipconfig /all schaust du bei drahtlosnetzwerkadapter und wenn bei der subnetzmaske was anderes steht als 255.255.255.0 (im Falle es ist ein normaler router mit dhcp standard einstellungen) dann ist schonmal schlecht.

storge Themenstarter
storge

Ich kann den Router über seine IP-Adresse nicht ansteuern.

Es ist keine Adaptersoftware mitinstalliert.

Unter ipconfig /all steht 255.255.0.0 - wenn ich mich recht erinnere. In den Einstellungen der Netzwerkverbindung ist 255.255.255.0 eingetragen.

cusith
Beigetreten: 11.03.2006

joar, dann sieht das nach falschem Subnet aus ;)

Poste am besten mal genau was du an IP eingestellt hast....
und dann noch was bei ipconifg rauskommt, das sollte nämlich das gleiche sein ;)

ansonsten: warum lässt du die IP net automatisch beziehen?

storge Themenstarter
storge

Also die IPv4-Daten sind schon korrekt.

Ungefähr:
192.168.0.100 (bzw. als letztes eben irgendeine Kennung im erlaubten Bereich von 0-255, außer der 1, die durch den Router besetzt ist)
255.255.255.0
192.168.0.1

192.168.0.1
-

Ich lasse die IP seit jeher nicht automatisch beziehen. Glaube ich fand das damals einfacher, übersichtlicher oder es gab anders sogar Konflikte/Probleme. Wenn ich ipconfig /all nutze, muss ich beim Drahtlosnetzwerk-Adapter überprüfen, ob diese Daten entsprechend übernommen werden, korrekt?

Berni1111

korrekt
ansonsten probier mal winsockfix aus wenn vorher alles ging

galam
Beigetreten: 06.03.2005

Hau mich mal im SKype an, vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß Sebastian

storge Themenstarter
storge

Hey, also ich war nun selbst vor Ort und habe ein wenig Trial and Error betrieben. ;)

Da ich nicht verstehen konnte, wieso ich nie Zugriff auf das Netzwerk/den Router erhalten konnte, habe ich überlegt die IP-Adresse des Rechners im Netzwerk zu ändern. Als ich dies tat, kam ein Meldung mit dem Warnhinweis, dass die gewählte IP-Adresse bereits an den Netzwerkadapter "X" (X steht für den Namen des WLAN-Adapters) vergeben sei und deshalb ein Konflikt zwischen "X" und Netzwerkadapter "X#2" (zu diesem gehört die grade berarbeitete Netzwerkverbindung) entstehen könnte. Ich habe die Änderung dennoch vorgenommen und konnte fortan wieder surfen.

In den Einstellungen der Netzwerkverbindung fand ich allerdings beim TCPIPv4-Protokoll unter "Eigenschaften" weiterhin die alte IP-Adresse eingetragen. Jedoch fand ich unter "Eigenschaften" -> "Erweitert" in der Registerkarte "IP-Einstellungen" nun zwei Einträge unter "IP-Adressen". Einmal die alte IP-Adresse und einmal die neu gewählte IP-Adresse.

Auf mich Laien wirkt das nun so, als sei der gleiche Netzwerkadapter zweimal installiert worden bzw. einmal nicht richtig deinstalliert, sodass die beiden Installationen/Installationseinträge sich teilweise gegenseitig zu behindern drohen und als würde Windows versuchen, die Konflikte durch "Umleitungen" zu umgehen. Im Geräte-Manager konnte ich den Adapter "X" allerdings nicht finden.

Mittlerweile ist ein anderes Problem aufgetreten. Wenn ich den Rechner einmal heruntergefahren habe und neu boote, wird nun der manuell festgelegte Standardgateway in den TCPIPv4-Einstellungen der Netzwerkverbindungen nicht mehr aufgeführt und muss jedes Mal von neuem eingetragen werden. Dann funktioniert der Zugang zum Netzwerk (und darüber zum Internet) aber problemlos, bis zum nächsten Reboot, und auch die oben beschrieben IP-Adresseinstellungen (unter "Erweitert") sind permanent vorhanden.

Wie gehe ich weiter?

Berni1111

ich würde jetzt die netzwerkadapter komplett deinstallieren, dann winsockfix ( http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml ) runterladen ausführen, dann die wlantreiber nochma neu druff und alles nochmal vernünftig einstellen
wenn das nicht hilft kannst du virus und sowas def ausschließen?

storge Themenstarter
storge

Die Netzwerkadapter kann ich ja schon nicht deinstallieren, weil der eine nirgendwo aufgeführt ist, aber anscheinend doch noch irgendwie eingetragen ist und eine IP-Adresse beansprucht.

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006

ich würde mal dem router die IP 192.168.0.1 wegnehmen und gegen irgendeine zufällige tauschen. manchmal hat einer der clients irgendeine software laufen und möchte dringend ebenfalls die allmächtige .0.1-adresse erhalten.
das ist z. b. der fall, wenn du auf einem der clients das windows-ICS aktiviert hast (internet connection sharing). der ICS-hauptrechner gibt sich selbst nämlich immer die .0.1 und ist zu keinen kompromissen bereit.

galam
Beigetreten: 06.03.2005

Mein Angebot steht auch noch ;)

Teilen: