Zum Forum springen
kleiner Server zu H...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] kleiner Server zu Hause

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
396 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Server einzurichten, da mein PC ansich 24/7 läuft.

Habe gerade einen neuen PC, meinen alten bekommt meine Mom und derer alter ist somit "frei", den könnt ich umbauen/verwenden.

Ich hab mal so überlegt, im Prinzip brauche ich den Server nur für ein paar Sachen:
- Skype (soll dauerlaufen, damit man für Coachings erreichbar ist und damit die Nachrichten immer instant ankommen)
- Jdownloader (man lädt ja doch was mehr)

und dann sollt natürlich noch nen vnc programm drauf, teamviewer wäre da recht komfortabel, da ich es auch vom handy aus steuern kann.

Was "kann" man sonst noch sinnvolles mit nem Server anstellen? :)

Demnach dann aber 2 Fragen, nach Hard- & Software.

Der Server sollte natürlich möglichst stromsparend & leise sein, wie bekomm ich das am besten hin, worauf sollte ich achten?
Werde vmtl ein neues Gehäuse kaufen, was ich ein wenig modden werde (da hab ich irgendwie Lust dran) und dass es optisch ins Wohnzimmer passt.

Software frag ich mich auch, glaub für sowas ist Linux am weitverbreitesten, oder? Da müsste ich mich vmtl aber einarbeiten und ka ob es die obengenannten Programme auch dafür gibt?
Dieses Google Betriebssystem Chronium, taugt das evtl was dafür?
Ansonsten hab ich noch Windows Server 2008, das evtl gut zu gebrauchen dafür?
Oder nen ganz normales Windows, irgendne spezielle Version davon?

9 Antworten
JohnK78
Beigetreten: 03.05.2010
Oldschool Grinder

Ich seh im Moment nicht den Vorteil eines Servers, wenn dein PC eh rund um die Uhr läuft. Wolltest du auch Tastatur + Monitor dran haben oder dann immer über VNC/Teamviewer zugreifen?

Ansonsten würde ich vorschlagen den Server als File-Server zu benutzen. Da kannst du automatisch Backups machen und von allen Rechnern im Haushalt oder auch von unterwegs drauf zugreifen (wenn du das möchtest).

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Mit dem Server würde mein PC dann logischerweise nicht mehr 24/7 laufen, deshalb ja :)

Ohne Tastatur/Maus, nur per VNC/Teamviewer halt

JohnK78
Oldschool Grinder

War jetzt der Hauptgedanke dahinter Energie zu sparen oder steckt noch mehr dahinter?

ja er möchte gerne was im wohnzimmer stehend haben wo er dann cool antworten kann wenn er gefragt wird "was ist das denn?" - "Ja das ist mein Server :f_cool:

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

ja, energie sparen, da mein "großer" rechner nicht dauerlaufen muss und eben dann auch evtl verschleiß des guten rechners mindern, wenn es sowas gibt

zudem habe ich die nötigen teile ja alle übrig quasi

JohnK78
Oldschool Grinder

Ob du am Ende wirklich Energie sparen kannst, solltest du vorher genau prüfen. Wie stellst du dir das mit Skype vor? Einfach nur als akustische Benachrichtigung?

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

genau, skype übermittelt ja nur nachrichten, wenn man online is, nicht so wie icq, daher dann skype immer online
und wenn nen anruf kommt, dann hör ich das halt über boxen, falls ich daheim bin

yoa mit stromverbrauch prüfen is klar, aber ich denk mal stark, dass son alter rechner mit ner alten graka nicht ansatzweise so viel saft zieht wie nen neuer, daher sollte das passen denk ich

JohnK78
Oldschool Grinder

Ein neuer Rechner wird unter "voll Last" deutlich mehr verbrauchen als ein alter PC, aber ohne Last könnte der neue PC durchaus sogar sparsamer sein. Und dann musst ja noch dran denken, dass der Server ja auch dann läuft wenn du den PC an hast.

schaumal bei computerbase in den office pc thread. Da haben die ne relativ guenstige Stromsparende Loesung. Fuer deinen Zweck koenntes auch nen netbook tun.

Teilen: