Zum Forum springen
Kurze Frage: HDMI-K...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kurze Frage: HDMI-Kabel-Wahl ?!?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
333 Ansichten
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Hey,
habe mir vor kurzem einen neuen Samsung-TV gekauft.
Zu Weihnachten gönne ich mir nun einen 3D-BlueRay-Player dazu.
Nun werde ich ja ein HDMI-Kabel benötigen.
Saturn möchte schlappe 50€ für ein Kabel haben... :facepalm:
Kann mir jemand sagen ob ich einfach irgendein HDMI-Kabel von Amazon kaufen kann ? (sollte HDMI 1.4 sein, oder ) ?
Oder kann mir direkt jemand eine Amazon-Empfehlung verlinken ?
Gibt es da große Unterschiede ? Die Länge des Kabels ist mir egal , da der BR-Player direkt unterm TV stehen wird.
Daaaanke :)

5 Antworten
SergeantMajor
Beigetreten: 05.02.2008

Anfangs dachte ich, dass es da keine großen Unterschiede gibt, da die Kabel ja digitale Daten übermitteln. Mittlerweile habe ich gelesen, dass sie gut abgeschirmt sein müssen, um unerwünschte Fremdsignale außen vor zu lassen.

Ich werde mir demnächst auch einen LCD-Fernseher kaufen und habe diese Kabel hier ins Auge gefasst:
AmazonBasics HDMI Kabel

Die haben zwar "nur" HDMI 1.3b, aber die Bewertungen sind doch alle durchweg auf 5-Sterne-Niveau und ich glaube nicht, dass man da allzuviel falsch machen kann. Für was man jetzt 1.4 braucht, weiß ich auch nicht.

Nachtrag: Auszüge aus Wikipedia:
"Bei Kabellängen bis 5 m sind aufgrund der digitalen Übertragung auch billige Kabel völlig ausreichend."

"Kurze HDMI-Kabel bis zwei Meter sind für unter 5 € erhältlich und auch billige Kabel übertragen über die kurze Strecke die maximale Auflösung (1080p in HDMI 1.1 bzw. 1.2) verlustfrei. Kabel für HDMI 1.2 bzw. 1.3 müssen Pixelfrequenzen bis zu 165 MHz bzw. 340 MHz übertragen und benötigen dafür bessere Hochfrequenzeigenschaften."

"Bei HDMI 1.1/1.2 sind zwei Steckertypen (Typ A und Typ B, etwa 4,5 × 13/21 mm Querschnitt) definiert. Für HDMI 1.3 wurde zusätzlich ein kleiner Stecker (Typ C, etwa 2,5 × 10,5 mm Querschnitt) für kompakte Geräte mit aufgenommen. In HDMI 1.4 wurde als Typ D ein noch kleinerer Stecker definiert."

Was mich persönlich selbst interessiert: Ist HDMI 1.4 abwärtskompatibel zu 1.3? Da ja ein kleinerer Stecker angebracht ist, braucht man hierfür einen Adapter? Was ist, wenn ich ein Gerät mit HDMI 1.3 an einen Fernseher mit 1.4 anschließen will?
--

DiscoRpion Themenstarter
DiscoRpion

Original von SergeantMajor
Anfangs dachte ich, dass es da keine großen Unterschiede gibt, da die Kabel ja digitale Daten übermitteln. Mittlerweile habe ich gelesen, dass sie gut abgeschirmt sein müssen, um unerwünschte Fremdsignale außen vor zu lassen.

Ich werde mir demnächst auch einen LCD-Fernseher kaufen und habe diese Kabel hier ins Auge gefasst:
AmazonBasics HDMI Kabel

Die haben zwar "nur" HDMI 1.3b, aber die Bewertungen sind doch alle durchweg auf 5-Sterne-Niveau und ich glaube nicht, dass man da allzuviel falsch machen kann. Für was man jetzt 1.4 braucht, weiß ich auch nicht.

Nachtrag: Auszüge aus Wikipedia:
"Bei Kabellängen bis 5 m sind aufgrund der digitalen Übertragung auch billige Kabel völlig ausreichend."

"Kurze HDMI-Kabel bis zwei Meter sind für unter 5 € erhältlich und auch billige Kabel übertragen über die kurze Strecke die maximale Auflösung (1080p in HDMI 1.1 bzw. 1.2) verlustfrei. Kabel für HDMI 1.2 bzw. 1.3 müssen Pixelfrequenzen bis zu 165 MHz bzw. 340 MHz übertragen und benötigen dafür bessere Hochfrequenzeigenschaften."

"Bei HDMI 1.1/1.2 sind zwei Steckertypen (Typ A und Typ B, etwa 4,5 × 13/21 mm Querschnitt) definiert. Für HDMI 1.3 wurde zusätzlich ein kleiner Stecker (Typ C, etwa 2,5 × 10,5 mm Querschnitt) für kompakte Geräte mit aufgenommen. In HDMI 1.4 wurde als Typ D ein noch kleinerer Stecker definiert."

Was mich persönlich selbst interessiert? Ist HDMI 1.4 abwärtskompatibel zu 1.3? Da ja ein kleinerer Stecker angebracht ist, braucht man hierfür einen Adapter? Was ist, wenn ich ein Gerät mit HDMI 1.3 an einen Fernseher mit 1.4 anschließen will?
--

Danke schon mal.
Kann es sein, dass man für 3D-Übertragung HDMI 1.4 benötigt ? Habe irgendwo gelesen, dass (erst) seit 1.4 3D möglich ist ?

edit:

crimefighter
Beigetreten: 19.01.2008

Genau, 3d ist der Unterschied. Kann das Amazon Kabel übrigens empfehlen, gute Preis/Leistung und wenn man nich grad 10 Meter braucht ist die Schirmung kein Problem.

DiscoRpion Themenstarter
DiscoRpion

Original von crimefighter
Genau, 3d ist der Unterschied. Kann das Amazon Kabel übrigens empfehlen, gute Preis/Leistung und wenn man nich grad 10 Meter braucht ist die Schirmung kein Problem.

danke, aber da ich ja 3d-tv und 3d-blueray-player haben werde, sollte ich dann doch ein 1.4-kabel bei amazon suchen, ja ?

DiscoRpion Themenstarter
DiscoRpion

Bin ich mit folgendem Kabel gut bedient: Amazon-Kabel

Da steht ja nicht explizit HDMI 1.4 dabei... ist es trotzdem 1.4 ?
Und: Da steht was von A-Stecker und B-Stecker...
Werde ich wohl im web fündig, welche Stecker/Anschlussbuchsen mein TV und der BR-Player haben ? (ich suche schon mal)

Edit: Die Samsung-Seite gibt nichts über die Stecker preis :(

Edit2: Ich denke mal, dass ich nun zu folgendem Kabel greife: Kabel
Oder hat jemand Einwände ?

Teilen: