Zum Forum springen
Ladegerät lädt nich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ladegerät lädt nicht mehr ganz Voll?

10 Beiträge
5 Benutzer
6 Reactions
791 Ansichten
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Servus,

folgendes. Bin jetzt von Nexus 4 auf LG G3 umgestiegen. Bei meinem Nexus 4 hat das Ladegerät die 2100 mA noch ohne probleme aufgelagen. Bei dem G3 läd es grundsätzlich nur bis 60%, welshalb ich mal davon ausgehe, dass das Ladegerät nicht genug Leistung hat...

Jetzt frage ich mich dabei, ob das überhaupt richtig ist was ich sage und vor allem; Woher weiß ich denn nun wieviel Saft so ein Ladegerät bringen kann? Hatte gerade mal bei Amazon geguckt und ich hatte so n 08/15 Standart gerät für n paar Euro. Aber auch bei den teuren habe ich nirgends gelesen "kann nur bis XmA laden" oder ähnliches.

Mit dem Standart Ladedngen was dabei war (kein original LG, da gebrauchtes Handy) läd es jetzt ohne Probleme voll...

Danke schon mal und viel Grüße

Der Smofe

Antwort
Zitat
9 Antworten
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

Der Akku wird wohl einfach nicht mehr so gut sein.

Der Akku gibt auch keinen Status von wegen: "Ich bin 100% geladen" Das Handy misst den Strom(*) den der Akku aktuell liefern kann und hat intern abgespeichert,welcher wert wieviel % bedeuten.Diese Werte lernt das Handy bei den ersten mal laden und entladen.Dh.Handy wird angeschlossen und lädt.Irgendwann steigt der Strom nicht weiter an.Dann weiß das Handy x Strom =100% Akku

Wenn der Akku älter wird und an Leistung verliert lädt er nur noch bis x-y Strom und das ist dann laut der internen Tabelle bei dir nur noch 60%

Eigentlich meine ich das die Tabelle allein aktualisiert wird.Würde aber mal von Hand den Akku kalibrieren.Besser wird es dadurch wahrscheinlich nicht(Abgesehen von der Anzeige,allerdings nicht mehr Leistung),allerdings könnte es sein,das es für den akku schlecht ist,weiter geladen zu werden,obwohl er nichts mehr aufnehmen kann.Bin mir aber unsicher,ob die Ladeelektronik so funktioniert.Um erhlich zu sein glaube ich das fast nicht.

*Kann auch Spannung sein.Oder sonst was.Will nicht suchen,interessiert hier wahrscheinlich eh keinen

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Tippe einfach mal auf ein falsches Ladegerät für das Smartphone/Akku. Nimm das Richtige was dabei war und gut ist.

Was steht denn auf den Ladegeräten drauf?

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

Danke schon mal für die Posts.

Also am Akku selber liegt es glaube ich nicht, mit dem anderen Ladegerät komme ich problemlos auf 100%.

Frage mich halt gerade, was genau dabei ein gutes Ladegerät ausmacht? Weil es steht halt nirgens eine für mich logische Bezeichnung dafür drauf. Das ein 12€ Ladegerät nicht an 30€ ran kommt, könnte ich ja nach nachvollziehen, ich weiß nur nicht in welcher Form ... :thinking:

Antwort
Zitat
Cyberisda
PokerStrategist

Jut,hier noch ein bisschen was allgemeines.

Ein Ladegerät hat keine Aussage wie "kann nur bis XmA laden".Auf einem Transformator(=Ladegerät) steht drauf was der Input und Output ist.Input sind die allseits bekannten 230V(=Volt=Spannung) aus unserer Steckdose.Dann noch wieviel A(=Ampere=Strom) der Trafo verbraucht.Bei nem USB Trafo werden das so 0,2A sein.
Auf dem Output steht drauf,was an der USB Seite raus kommt.Das sind aber immer ~5V.A kommt drauf an.Ist aber soweit auch egal,weil selbst wenn es drölf tausend A liefern könnte,das Handy sich nur so viel zieht wie es braucht.

Ist ein Netzteil zu schwach dann resultiert das darin,das der Akku gar nicht oder langsam lädt.Aber nicht bis zu einem Wert und dann ist Schluss.Einzig könnte dieser effekt auftreten,wenn das Handy im Standby ist,bis 60% lädt und dann die CPU(oder was auch immer) anfängt zu arbeiten.Dann erhöht sich der Verbrauch,was das netzteil nicht mehr liefern kann.Es ist zu wenig Strom da für Versorgung des Handys und laden des Akkus.Akku wird nicht mehr geladen.

Und um das klar zu stellen.Ein Akku hat nicht 2100mA,sondern 2100mAh.h steht für Stunde.Die A von USB sagen also nichts über eine erreichbare max.höhe von mAh zu tuen.

Bin da wirklich kein Fachmann und lasse mich gerne eines besseren belehren,allerdings steckt hinter meiner Antwort wohl mehr Wissen als die Meinung ala:"falsches Ladegerät für das Smartphone".Bevor sich die Meinung festigt habe ich mich doch noch mal genötigt gesehen,hier was zu schreiben.

Antwort
Zitat
Cyberisda
PokerStrategist

Original von Smofe
Danke schon mal für die Posts.

Also am Akku selber liegt es glaube ich nicht, mit dem anderen Ladegerät komme ich problemlos auf 100%.

Frage mich halt gerade, was genau dabei ein gutes Ladegerät ausmacht? Weil es steht halt nirgens eine für mich logische Bezeichnung dafür drauf. Das ein 12€ Ladegerät nicht an 30€ ran kommt, könnte ich ja nach nachvollziehen, ich weiß nur nicht in welcher Form ... :thinking:

Eine guten Trafo erkennt man daran,dass er einen guten Wirkungsgrad hat.Also wieviel von dem Strom der rein geht kommt ungenutzt als wärme wieder raus und "mal gucken wann mir das Teil durchbrennt,weil billige bauteile verbaut sind"

Davon ab ob billig oder teuer,lädt es,lädt es auch bis der Akku voll ist.Unterschied kann hier nur sein,wenn der USB Anschluss mehr A liefert UND das Handy auch mehr A ziehen kann,als das billige liefert.Dann geht es aber nur schneller.Allerdings sind wie in meinem verlinkten Artikel die USB Schnittstellen eigentlich genormt.

Und das du der Meinung bist,dass es nicht am Akku liegt,sagt mir leider auch,dass du nichts von meinem ersten Artikel verstanden hast :f_frown:

Antwort
Zitat

Versuch's einfach mit Ladegeräten mit 1.5 und 2.1A.

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

Hallo,

ich danke euch für die guten Erklärungen! Ich vermute in dem Falle fast, dass LG da nur Firmeneigenes Material aktzeptiert (hatte nochmal nachgesehen und das Ladegerät ist doch von LG!). Die scheinen gerne ein paar Mark mehr mit Zubehör zu verdienen :/

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Smofe das LG Ladegerät ist fürn Samsung S3 z.B. zu schwachbrüstig s.u. hatte auch so eins :)

Ich hab auch ein altes Ladegerät gehabt mit 0.7A Ausgangsleistung reichte nicht mehr aus um mein Gerät im Betrieb zu laden hab mir jetzt eins mit 2.1A gekauft Akku innerhalb vonner Stunde voll ...

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

Hmm ... na mal sehen. Für den Notfall habe ich jetzt mein altes im Rucksack und das neue von LG zum normalen Aufladen. Wenn das tot ist, kaufe ich mir auch mal so n Ampere Monster :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: