Zum Forum springen
LAN 10/100 oder 100...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] LAN 10/100 oder 1000 ?

11 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
525 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Das würd mich mal interessierne, mein Notebook hat nen Anschluß Gigabit Lan und sogar bei meinem mittelaltem Motherboard steht Netzwerke mit Übertragungsrate: 1 GBit/s

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Switch und frag mich natürlich, ob sich da ein Gigabit Switch lohnt? (ist auch nicht wirklich teurer)
merkt man den unterschied und funzt das alles wenn die rechner das haben?
Oder brauch ich da spezielle Netzwerkkabel für?

Ist das ganze denn auch abwärtskompatibel? Sprich wenn ich z.b. an dem Switch 2 Rechner mit Gigabit habe und dann 2 Sachen mit 10/100, das funktioniert problemlos, dass da immer der maximal mögliche Speed genommen wird?

Und noch ne andere kleine technische Frage, hab nen Router (speedport W503V) im Flur stehen, welcher nur 10/100 hat, von dort aus geht durch die Wand ein Netzwerkkabel ins wohnzimmer, wo ich den neuen switch hinstellen würd und alle geräte mit dem switch verbinden würde. das internet ist ja sowieso nur keine 100mbit, aber auch hier würden bei 2 möglichen gigabit rechnern diese dann gigabitmäßig untereinander funktionieren?

10 Antworten

Original von HoRRoR
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Switch und frag mich natürlich, ob sich da ein Gigabit Switch lohnt? (ist auch nicht wirklich teurer)

jap lohnt wenn du eh vor hast einen neuen zu kaufen und daten zwischen den rechnern tauschst, geht eben rund 10 mal schneller dann...

Original von HoRRoR

kabel sind die gleichen du brauchst nur nen anderen switch/hub, wenn beide rechner es unterstützen

Original von HoRRoR
Ist das ganze denn auch abwärtskompatibel? Sprich wenn ich z.b. an dem Switch 2 Rechner mit Gigabit habe und dann 2 Sachen mit 10/100, das funktioniert problemlos, dass da immer der maximal mögliche Speed genommen wird?

ist abwärtskompatibel. die geräte die kein 1000er lan können verlangsamen auch den speed der geräte die es können nicht.

Original von HoRRoR
Und noch ne andere kleine technische Frage, hab nen Router (speedport W503V) im Flur stehen, welcher nur 10/100 hat, von dort aus geht durch die Wand ein Netzwerkkabel ins wohnzimmer, wo ich den neuen switch hinstellen würd und alle geräte mit dem switch verbinden würde. das internet ist ja sowieso nur keine 100mbit, aber auch hier würden bei 2 möglichen gigabit rechnern diese dann gigabitmäßig untereinander funktionieren?

welchen speed der router hat spielt keine rolle da das inet eh langsamer ist als 100mbit. die 1kmbit bekommst du eh nur im austausch der geräte hin die es unterstützen, aber da bekommst du sie eben.

Alles in allem lohnt es sich durchaus vor allem wenn man eh einen neuen Switch benötigt.

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

beim gigabit setzen die festplatten oder sonstige pc komponenten auch keinen regler vor? ka wie schnell die sind usw oder ist es effektiv wirklich auch 10x so schnell ?

Tekras
Beigetreten: 03.02.2006

sata hat ne übertragungsrate vin 1,5gb/s, zumindest die neuen.

praktisch wirst du aber trotzdem wohl nicht das ganz gb nutzen können

nochmal auf das 10* schneller...
das ist das technische maximum effektiv erreichst du das aber nie, aber das gilt auch bei nem 100er lan, ebenso eben auch beim 1000er lan.
das war der grund warum ich auch "rund 10mal schneller" geschrieben habe...

und immer beachten bits sind nicht BYTES!

1byte = 8bits.

bedeutet also das technische maximum bei 100mbit lan = 12,5MByte /s
bei 1000mbit lan eben entsprechend 125MByte/s
(stimmt dann immernoch nicht ganz da man von bytes in kb/mb den faktor 1024 benutzen müßte... also ist die Mbyte/s unter 125 aber naja ich bin gerade zu faul zu rechnen ;))

und beide wird man nie erreichen, da es eben nur das technische maximum ist aber wenn man z.b. 100MB/s mit 10MB/s vergleicht bleibt es bei 10facher geschwindigkeit

Original von Tekras
sata hat ne übertragungsrate vin 1,5gb/s, zumindest die neuen.

die neuen haben 3gbit/s (Sata300) (technik seit 2005 vorhanden) die alten haben 1,5gbit/s (sata150)... (technik seit 2000 vorhanden) und sata600 ist in aktuell in der pipeline ... aber auch hier gilt wieder technisches maximum was nie erreicht wird blabla (die übliche augenwischerei^^)

aber mit dem rest hast du recht :)

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Die Frage ob sich das lohnt kannste dir relativ leicht selbst beantworten: nerven dich denn beim Daten kopiern zwischen 2 Rechnern die langen Wartezeiten? Bzw. kopierst du so oft große Mengen dass du oft aufs Kopiern waren musst? Wenn nicht, brauchst du auch kein Gigabit-LAN, ansonsten macht's Sinn über einen Umstieg nachzudenken.

In den allermeisten Fällen ist's nutzlos wenn man sich's wirklich mal überlegt wie selten man eigentlich was kopiert. Oft macht man ja sowas nebenbei. Ich brauch auf alle Fälle keins.

Zum SATA Thema: nur weil der Anschluss x Gb/s übertragen kann heißt dass noch lange nicht das die angeschlossene Festplatte das auch kann ;)

Original von Risinhigh
1byte = 8bits.

bedeutet also das technische maximum bei 100mbit lan = 12,5MByte /s
bei 1000mbit lan eben entsprechend 125MByte/s
(stimmt dann immernoch nicht ganz da man von bytes in kb/mb den faktor 1024 benutzen müßte... also ist die Mbyte/s unter 125 aber naja ich bin gerade zu faul zu rechnen ;))

stimmt nicht also das 1 byte = 8bits stimmt
da du aber auch noch ein protokoll hast, musst du ungefähr 20% von deinem theoretischen maximum abziehen

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Risinhigh

Original von HoRRoR

kabel sind die gleichen du brauchst nur nen anderen switch/hub, wenn beide rechner es unterstützen

Jain, du brauchst mindestens cat5. Wenn du aber eine ältere Hausverkabelung oder älteres Kabel hast (< 2002) kann dieses cat5 auch nicht Gigabit fähig sein. Daher wurde damals zum Übergang cat5e eingeführt. Seit 2003 wurde die Gigabitnorm auch für cat5 Kabel übernommen und cat5e wieder abgeschafft.

Also wenn dein Kabel nach 2003 gekauft hast, ist es Gigabitfähig, davor muss es das nicht unbedingt sein.

^^ genau, und Kabelweg bei cat5e und gigabit sind glaub ich, 54m oder so wg Dämpfung. Für 100Mbit rund 100Meter. Sollte reichen :)

Gigabit macht wirklich nur Sinn, wenn du massivst Daten verschiebst von Rechner zu Rechner. Mein Router hat Gigabit, der selbstgebastelte NAS nur ne 100er Karte...reicht trotzdem locker. Gigabit is ganz angenehm wenn man viel Filme, Bilder usw hat...aber ansonsten einfach nicht nötig.

Aber funktionieren sollte das ganze. Und falls du dann neuen Switch kaufst und mit Router verbindest, auf DHCP Einstellungen aufpassen-nicht dass die das beide machen wollen und Murks dabei raus kommt =)

Hab selber nen Gigabitnetzwerk und die schnellere Übertragungsrate ist nicht von der Hand zu weisen. Eine Verzehnfachung wirst du allerdings vermutlich nicht hinbekommen. Die neuen Desktopfestplatten schaffen in ihren Spitzen zwar mittlerweile 150MB/s und kratzen damit so langsam an der Sata-1 Marke, aber durchschnittlich sind sie dann doch deutlich langsamer. 60-70MB/s wären dann vermutlich die Übertragungsraten die du so hinbekommst.

Auf meinen 1 Jahren alten Laptop hab ich Transferraten von um die 25MB/s. Lohnt sich dennoch auf alle Fälle für den geringen Aufpreis, wenn man öfter größere Datenmengen verschiebt.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Ich hab auch umgerüstet auf Gigabit und es hat sich echt gelohnt, meine Backupplatten sind seitdem in einem Zweitrechner.

Teilen: