Zum Forum springen
Laptop aufruesten, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop aufruesten, wie investieren?

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
657 Ansichten
niknik88
Beigetreten: 12.02.2007
Oldschool Grinder

Hi
Ich wuerde gerne ein paar euronen in meinen Dell Inspiron investieren, der jetzt knapp 3 Jahre auf dem Buckel hat und so langsam n bissl muckt bei groesseren Datenbanken.

Der laptop ist ein Dell inspiron N5010 i5
Ich hab grad versucht ueber die reg no die exacten specs zu finden, allerdings finde ich da oft i7 cores, was meiner definitif nicht hat. Soviel hab ich dann doch im device manager feststellen koennen.

Hier sind die system specs:

Nun ist meine Frage:
Wenn ich etwa 100-150 euro investieren will, wo investiere ich die am besten?

Mir geht es dabei vor allem darum, dass er beim 24 tablen mit Stats moeglichst fluessig laeuft. Meist laeuft dann: HM (wird bald auf PT4 gewechselt), Stars, Tableninja, Winamp und ab und zu noch der Equilab und Firefox.
Wenn ich das laufen habe knickt er leider oft nach ca. 2h import so langsam ein und die Tische fangen an zu laggen. Wenig zwar, ist aber trotzdem sau nervig.

Koennt ihr mir da Tips geben?

Ahso: Ich hab ihn schonmal (mit hilfe von youtube) selbst aufgemacht um die Luefter zu reinigen, ich traue mir also zu die Teile selbst aus- und einzubauen sofern das nicht sau kompliziert ist.

Ach und natuerlich: Braucht ihr noch mehr specs um ne Aussage zu treffen und wie finde ich die?

Antwort
Zitat
13 Antworten
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Eine SSD wäre sinnvoll. Die Samsung 840 mit 256GB wäre meine erste Wahl. Weiterhin würde ich den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB aufrüsten, aber die SSD wäre der erste Schritt.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Original von 1u21
Eine SSD wäre sinnvoll. Die Samsung 840 mit 256GB wäre meine erste Wahl. Weiterhin würde ich den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB aufrüsten, aber die SSD wäre der erste Schritt.

This. SSD und Ram.
Falls möglich, mit sowas das optische Laufwerk durch die bisherige Festplatte ersetzen und in ein ext. Gehäuse einsetzen. Bei Bedarf passt da dann auch eine 12,5mm hohe Festplatte rein(ist jedoch zur Zeit kein Vorteil, da die maximal erhältliche Kapazität für beide Bauhöhen 9,5mm und 12,5mm 1,5TB ist).

Antwort
Zitat
CCRipper
Beigetreten: 16.08.2006
Poker Player

Ich würde erstmal schauen welche Komponente denn für die Lags verantwortlich ist. Falls deine CPU der Flaschenhals ist, dann ist das System mit einer SSD immer noch lahm.

Öffne das nächste Mal den Ressourcenmonitor (Strg+Shift+ESC und dann auf den Button Ressourcenmonitor). Da siehst du deine Prozessorauslastung, den verwendeten Arbeitsspeicher und die Datenübertragungen der Festplatte.

Das sieht dann so ähnlich aus:

Original von http://www.heise.de/ct/artikel/Schnellstarter-1222856.html
Bleibt die blaue Linie in der Anzeige „Datenträger“ bei typischer Arbeit mit dem PC und geringer Prozessorlast häufig in der oberen Hälfte, während die grüne Skala nur Datenübertragungen im einstelligen Megabyte-Bereich anzeigt, dann sind es vorwiegend viele kleine und verstreute Transfers, die das System ausbremsen [2] . In diesem Fall könnte eine SSD das System beschleunigen.

Entsprechend siehst du sonst auch ob der Arbeitsspeicher oder der Prozessor komplett ausgelastet ist.

Falls dir das zu viel Aufwand ist, drück auf den Leistungsindex von deinem Screenshot ("Rating: 4,5 Windows Experience Index") und schau dir die einzelnen Werte des ratings an. Je kleiner die Zahl, desto schwächer die Komponente. Rüste dann das mit der kleinsten Zahl auf (außer das ist die Grafik, dann eben das zweitniedrigste ;)).

Antwort
Zitat
lemslin
Oldschool Grinder

Den Prozessor aufzurüsten wird nicht viel bringen, da er da nur noch ca. 10% rausholen kann. Bei gleicher Abwärme kann er maximal den i7-640M einbauen, was einer marginalen Steigerung von 2533 MHz auf 2800 MHz entspräche.

Vielleicht könnte er einen Vierkernprozessor einbauen. SSD und Ram werden sich aber viel stärker auswirken.

Antwort
Zitat
CCRipper
Poker Player

Falls die Lags aber nicht vom fehlenden RAM oder einer langsamen Festplatte kommen, kann er sich das Geld fürs Aufrüsten auch sparen. Ich sagte nicht er soll einen schnelleren Prozessor einbauen sondern erstmal nachschauen bevor er auf Verdacht irgendwelche Komponenten aufrüstet, die im Allgemeinen eine Leistungssteigerung bewirken. Die CPU zu wechseln macht wenig Sinn, das ist richtig, einen Laptop mit zu schwacher CPU anderweitig aufrüsten macht aber auch keinen Sinn. In dem Fall müsste man überlegen ob man nicht doch ein neues Gerät anschaffen will. Aber wie gesagt, ich würde erstmal nach der Ursache schauen bevor ich mir neue Teile kaufe. Vielleicht reicht ja auch schon der Arbeitsspeicher an sich aus, ohne noch zusätzlich eine SSD kaufen zu müssen oder andersrum.

Antwort
Zitat
niknik88 Themenstarter
niknik88
Oldschool Grinder

Sehr nice Leute, vielen Dank fuer die Antworten.

Hier sind die Zahlen der einzelnen Hardware komponenten.
Sieht so aus als ob der Prozessor noch am besten da steht und RAM sowie harddrive ne verbesserung gebrauchen koennten.

Das hier hab ich uebrigens im Geraetemanager gefunden. Sieht irgendwie nach quadcore aus, oder nicht?

Da ich die SSD ja NUR zum pokern brauche muss ich da doch eigentlich nix grosses haben...
Waere diese nicht ausreichend?
Was ist bei den platten der unterschied zwischen "evo" und der normalen?
http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C5I/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1380132784&sr=8-7&keywords=Samsung+840+mit+256GB

Welcher RAM wuerde denn passen? Ich bin grad garnicht sicher ob ich 2x2gb drin habe oder 1x4gb und somit noch nen freien port...
Muss ich den dafuer aufschrauben und nachschauen? Hab grad everest home runtergeladen und da sehe ich nur die gesamtmenge an RAM... oder ich hab was uebersehen...

Antwort
Zitat
CCRipper
Poker Player

In dem Fall kannst du dir wirklich ruhigen Gewissens RAM, SSD oder beides zulegen. Dein Prozessor hat nur zwei Kerne, siehe hier. Was dir im Gerätemanager angezeigt wird sind wahrscheinlich die Threads oder so, das weiß ich nicht.
Um nachzuschauen wie viel bzw. welchen Arbeitsspeicher du verbaut hast ist aufschrauben die einfachste Möglichkeit. Viele Laptops haben für den Arbeitsspeicher eine extra Klappe am Boden, die man leicht öffnen kann.

Antwort
Zitat
lemslin
Oldschool Grinder

Ja, bei Everest werden die Daten jedes einzelnen Ram-Riegels angezeigt. Wenn du da nur einmal Daten gefunden hast, hast du vielleicht nur einen Riegel verbaut. Besorg dir einen weiteren 4 GB SoDimm DDR3 Riegel und du hast nicht nur mehr Ram, sondern auch besseren Durchsatz da der Ram dann im Dualchannel-Modus läuft.

Antwort
Zitat
niknik88 Themenstarter
niknik88
Oldschool Grinder

Nice, danke fuer eure Hilfe!
Dann wirds wohl ne 128gb ssd und 4gb ram.

N paar Fragen hab ich aber noch.

Wuerde es Sinn machen Windows auf die SSD zu packen und alle Systemrelevanten Dinge sowie alle Pokerprogramme auf der SSD zu haben waehrend die andere als storage dient?
Oder ist es sinnvoller die HDD noch als Systemdrive zu behalten und die SSD einfach mit PT, Stars, Postgresql etc zu benutzen?
Macht es einen Unterschied ob die HDD mit System moeglichst leer gehalten wird oder ist das latte wieviel da drauf ist?

Ich hab sowieso ne externe wo vids, mucke, pics etc. drauf ist, von daher mangelt es jetzt nicht gerade an Platz.

Und dann kam mir noch der Gedanke: Wenn ich das dvd-laufwerk ausbaue und da die SSD reinbaue, finde ich da ueberhaupt einen zweiten, freien S-ATA anschluss?

Bei dem RAM:
ist SoDimm die variante, die in Laptops generell verbaut wird oder trifft das nur auf den Inspiron zu? Gibt es da viele verschiedene groessen und arten oder sind das nur die zwei? Also die langlichen und die SoDimm.

Und dann nochmal die Frage von vorher: worin liegt der Unterschied zwischen dieser hier und der "evo" ?

Antwort
Zitat
lemslin
Oldschool Grinder

Konntest du also bestätigen, dass nur ein 4GB-Riegel verbaut ist(auch durch Aufschrauben der Klappe unten?) Wenn ja, dann kannst du richtigerweise einen weiteren im kleinen Formfaktor für Laptops, So-Dimm, besorgen.

Du schließt die Festplatte an den Sata-Stecker, an dem jetzt das DVD-Laufwerk steckt, an. Dazu brauchst du aber so einen HDD-Caddy als Adapter.

Die Versender aus China sind idR. günstig und zuverlässig, der Versand dauert aber etwas.

Prinzipiell würde ich dir raten, die SSD sowohl als Systemplatte, als auch als Platte für PT zu benutzen.

Antwort
Zitat
niknik88 Themenstarter
niknik88
Oldschool Grinder

Alles klar.
Aufschrauben muss ich nochmal und nachschauen, das ging gestern noch nicht.
Is nicht so schlecht, dann kann ich auch gleich nochmal mit nem Staubsauger ueber den Luefter gehen.
Gibts die Dinger auch bei Amazon? Hab nicht soo viel Zeit, deswegen waer n fixer Versandt nicht schlecht.

Und dann wuerd ich die natuerlich gerne mit ref-link bestellen, dann habt ihr auch noch was davon ;)

ne 128 / 120 gb ssd und die 4gb ram, moeglichst guenstig, allerdings zahl ich lieber n 10er mehr wenn die qualitaet merklich besser ist.
edit: und die beiden cases natuerlich, das fuer das dvd laufwerk und fuer die Platte.

Vielen vielen Dank fuer eure Hilfe!

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Original von niknik88

Und dann nochmal die Frage von vorher: worin liegt der Unterschied zwischen dieser hier und der "evo" ?

Die evo ist der mehr oder weniger Nachfolger der basic,
durch ein paar technische Spielereien ist die evo schneller als die basic und etwa auf dem Geschwindigkeitsniveau der basic pro, wobei die evo nicht mit dieser gleichzusetzen ist.
Falls sich das noch nicht aufgeklärt ;)

Antwort
Zitat
lemslin
Oldschool Grinder

Falls du noch nicht bestellt hast:
Bei Ebay gibts die Evo 120 GB für 80 Euro(sowie die 250 GB für 130 Euro beim gleichen Händler).
Siehe hier:
http://hukd.mydealz.de/deals/samsung-ssd-festplatte-840-evo-basic-120-gb-79-99-257433?page=2

Antwort
Zitat
Teilen: