Zum Forum springen
Laptop-Lüfter drive...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Laptop-Lüfter drives me crazy

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
346 Ansichten

Mein Laptop-Lüfter geht mir irgendwie immer mehr auf die Nerven. Es handelt sich um ein Acer Aspire 5741 G, wurde März 2010 gekauft. Das Schläpptop hängt immer an nem externen Monitor (was der Grafikkarte wohl zusätzlich zu schaffen macht _confused: ).

Also ich gehe mal davon aus, dass sich der Lüfter(welcher auch immer) einfach mit Staub dicht ist und deswegen immer häufiger anspringt und das auch ohne Leistungsintensive Anwendungen. Beim Multitabling dreht das Ding auf jeden Fall immer sofort voll auf :rage:

Leider ist bei dem Modell mit Aufschrauben nichts zu erreichen, alles total verbastelt und man kommt nirgends dran.

Einschicken? Und sauber machen lassen, habe ja noch Garantie.
Ich kann aber genaugenommen nicht mal einen einzigen Tag ohne Laptop aushalten und ich will gar nicht wissen, wie lange das dauern wird.

Was würdet ihr machen?

Letztens ist es mir das erste Mal passiert, dass einfach (HD-Vid auf Fullscreen gewechselt) ein Bluescreen kam _o:
Und z.T. dauert es etliche Sekunden, bis sich Firefox oder WMP öffnet, dass doch nicht normal, also habe das Gefühl, dass sich das ganze schon arg auf die Performance auswirkt.

4 Antworten
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006

durch das lüftungsgitter über dem lüfter was langes dünnes stecken, so dass der lüfter sich nicht mehr drehen kann. danach mal ordentlich den staubsauger dranhalten.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von ThESoNiC
durch das lüftungsgitter über dem lüfter was langes dünnes stecken, so dass der lüfter sich nicht mehr drehen kann. danach mal ordentlich den staubsauger dranhalten.

Laptop muss dabei natürlich aus sein ;)

Aber genau das würde ich machen. Lüfter fixieren ist wichtig!

Das beste Forum ist das Acer User Forum für solche Fragen/Probleme.
Kurz in die SuFu und DAS gefunden.
Es ist also bekannt, dass diese Baureihe so verbaut is, dass man nirgends rankommt.
Weiterhin ist es so, wenn du irgendwas außer der Serviceklappe öffnest erlischt deine Garantie.
Wenn du ein wenig in diesem Forum forschst wirst du feststellen, dass die Performance-Probleme oftmals durch mehrere verstopfte Lüfter/Kühler verursacht werden, die oftmals von außen nicht ersichtlich sind. (Heatpipes mit Passivkühlkörper)

Ich weiß nicht wie Acer das mitlerweile regelt, ich hab mal vor 3-4 Jahren mein laptop in der Garantiezeit eingesendet mit dem Bemerk, dass er immer abnippelt un es gereinigt werden müsste. Hat mich nix gekostet, die haben den abgeholt un gebracht kostenlos.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hmm, von der Staubsauger-Methode hab ich schon gehört ;)
Werd ich mal machen, auch wenn ich mir da nicht allzu viel von verspreche.

Dann muss es wohl irgendwann eingeschickt werden ;(

Teilen: