Zum Forum springen
Laptop total langsa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop total langsam

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,687 Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Hallo, ich bin absoluter PC Noob und habe das Problem, dass mein Laptop, 2 Jahre alt, total langsam ist. Hab wohl auch ein paar Viren oder so drauf. Hatte mir überlegt nen neuen zu kaufen, aber ein Kollege meinte, dass man den Laptop "neu aufsetzen" kann. Bekommt man das hin, bzw. wieviel kostet das beim Fachmann? Lohnt sich das?

Danke im Vorraus!

Antwort
Zitat
8 Antworten
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007

Was sagt der Virenscanner?
Wann läuft das System langsam?
Anwendungsbereich?

Eine BS installation ist eigentlich nicht schwierig, niemanden im Bekanntenkreis der so etwas mal gemacht hat?

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

Um welchen Laptop handelt es sich?
Hast Viren drauf oder du meinst nur daß du Viren drauf hast?
Wenn neu aufsetzen würde ich direkt eine SSD einbauen.
Ansonsten mal in meiner Signatur schauen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Virenscanner sagt nix, hab aber auch keinen aktuellen. Es kommen halt ständig irgendwelche Popups usw. Das System läuft langsam, wenn ich Programme wie Pokertracker auf habe. Dann sagt er irgendwas mit wenig memory. Anwendungsbereich ist ein bisschen grinden und Word, excel usw.

Laptop ist ein Fujitsu glaube ich. Kenne aber niemanden, der sowas mal gemacht hat. Außerdem müsste ich dann auch die ganzen Keys suchen oder?

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

OMG :f_eek:
Hört sich relativ hoffnungslos an.

Such deinen Office key, Pokerzeug keys, Windowskey ist meist auf der Unterseite vom Laptop (manchmal hinter dem Akku) und setz es neu auf.

Tutorial auf youtube schauen. Formatieren und neu installieren oder so was.
Vorher Fotos und Dokumente sichern.
Ist echt SEHR einfach. Wenn du einmal die Installation geladen hast, erklärt sich eigentlich alles von selbst, zumindest wenn es dir nicht wichtig ist irgendwelche speziellen Partitionen zu haben.

edit: und dann lernen, dass man sich immer alles durch liest bevor man etwas installiert und dann die Häkchen weg macht, die nichts mit dem Programm zu tun haben das man installiert haben möchte.

Wie oft ich das schon meiner Freundin gesagt habe... :rage:

Antwort
Zitat
Dirkules24
Beigetreten: 23.05.2007

Wie viel RAM hast du denn verbaut?

Antwort
Zitat
meistermieses

Keine Ahnung wieviel RAM ich verbaut habe. Was ist denn Standard bei einem Laptop von 2012?

Antwort
Zitat

Windows-Taste + R; "cmd" -> "ausführen": "systeminfo" und unter "Gesamter physischer Speicher" gucken

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

Original von meistermieses
Virenscanner sagt nix, hab aber auch keinen aktuellen. Es kommen halt ständig irgendwelche Popups usw. Das System läuft langsam, wenn ich Programme wie Pokertracker auf habe. Dann sagt er irgendwas mit wenig memory. Anwendungsbereich ist ein bisschen grinden und Word, excel usw.

Laptop ist ein Fujitsu glaube ich. Kenne aber niemanden, der sowas mal gemacht hat. Außerdem müsste ich dann auch die ganzen Keys suchen oder?

Finde ich schon erschrecken daß du keinen aktuellen drauf hast. Ram kannst auch unter Start -> rechtsklick Computer sehen. Du kennst keinen der einen Computer neu aufsetzen kann? Im Laden wird es halt teuer. Evtl. bietet sich hier jemand an der dir die Kiste wieder neu aufsetzt. Und wie geschrieben, ich würde dann gleich einen SSD einbauen.

Wie meinst "Keys suchen"? Natürlich mußt du die Keys alle neu eingeben von deinen Programmen die du installierst. Ich hoffe die hast alle schön beinander sowie deine Passwörter. Unter dem Laptop ist ein Aukleber welches Modell es ist.

e/

scheint ja wohl nicht mehr so wichtig zu sein....

Antwort
Zitat