Zum Forum springen
Laptop Windows 8 Fe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop Windows 8 Fehler "memory_management"

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
428 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Hallo,

habe hier einen Laptop, der ein halbes Jahr alt ist, Windows 8 als Betriebssystem nutzt und soweit auf dem aktuellsten Stand ist. Seit ein paar Tagen kommt kurz nach dem Systemstart ein Bluescreen mit dem Fehler "Memory_Management". In meinen Augen ist das eine eher dünne Fehlerbeschreibung, aber mehr gibt Windows 8 dann nicht her. Weiterhin steht da nur, dass Daten gesammelt und danach ein Neustart durchgeführt wird, was dann auch passiert.

Der Fehler "Memory_Management" ist aber auch nur der häufigste. Weiterhin kommen:
System_Service_exception
NTFS-File_System
Bad_pool_header
kernel_security_check_failure
IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
Critical_Process_DIED
DRIVER_OVERRAM_STACK_BUFFER

In dem Laptop ist ne SSD verbaut. Wäre jetzt mal meine erste Vermutung, dass es an der liegt. Kann ich dir irgendwie testen? Zweite Möglichkeit, wäre vielleicht arbeitsspeicher, vielleicht mache ich hier über Nacht nen Memory Test. Aber zuerst würde ich gern die SSD prüfen, oder was meint ihr?

Danke!

edit:
- Linux vom USB-Stick gebootet. Läuft ohne Probleme
- Windows eigene Speicherüberprüfung "Windows-Speicherdiagnose" hat keine Fehler gefunden
- chkdsk /f /r durchgeführt, keine Verbesserung

Antwort
Zitat
3 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Lass nochmal einen anständigen Memtest laufen der Windows eigene erkennt nicht wirklich etwas... z.B. http://www.memtest86.com/

Kannst du auf USB Sticker oder CD Packen und dann damit Booten

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

schau mal welche ssd das genau ist und obs dafür ein update für die Firmware gibt

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Habe zwischenzeitig memtest laufen lassen, scheint an einem der RAM-Riegel zu liegen. Laptop läuft ohne den mutmaßlich defekten Riegel bis jetzt ohne Fehler.

Bevor ich den Memtest habe laufen lassen, hatte ich allerdings auch schon versucht, den Laptop mit den Riegeln einzeln zu betreiben. Da ging es mit beiden Riegeln problemlos. Erst als wieder beide drin waren, kam direkt der Fehler.

Denke mal es liegt trotzdem an dem einen, bei dem Memtest auch sofort die ganzen Errors hatte. Bei dem anderen Riegel war Memtest auch erstmal unauffällig. Habe das aber auch nur bis Test #8 laufen lassen.

Antwort
Zitat
Teilen: