Zum Forum springen
LG Smartfernseher +...

Benachrichtigungen
Alles löschen

LG Smartfernseher + HK 5.1 System

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
449 Ansichten
Daeschen123
Beigetreten: 24.05.2006

Servus,

habe einen LG 55UB850V Fernseher. Möchte mein Harmon-Kardon 5.1 System (AVR70) damit nutzen. Habe den TV HDMI Eingang mit dem AV-Receiver HDMI Ausgang verbunden. Und nun alle "externen Endgeräte" (PS4, KD Receiver) mit den HDMI Eingängen des AV-Receiver verbunden.

Soweit funktioniert auch alles (5.1 Sound PS4, 5.1 Sound KabelDeutschland), Bildübertragung etc...

Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist den Sound für die Fernseherinternen Apps (Youtube, Netfliy etc.) zum laufen zu bringen. Sobald ich die Apps aufrufe, läuft der Sound der aktuellen Quelle (bspw. KD Receiver) weiter. Sprich ich höre den Ton von ARD, offen ist aber Youtube ohne Ton.

Im Fernsehr-Menü selbst hab ich schon versucht rumzuspielen, allerdings kann ich da eben nur eintellen "Externe Anlage" zur Soundausgabe.

Hat jmd. Lösungsvorschläge?

Das einzige was mir spontan einfällt, ist alles "umzubauen" sprich direkt mit nem Optischen Kabel den AV Receiver mit dem TV verbinden und die Endgeräte ebenfalls wieder direkt an den TV HDMI Eingängen laufen zu lassen?!

Antwort
Zitat
7 Antworten

Original von Daeschen123
Das einzige was mir spontan einfällt, ist alles "umzubauen" sprich direkt mit nem Optischen Kabel den AV Receiver mit dem TV verbinden [..]

Das allein müsste eigentlich schon funktionieren. Über die HDMI Verbindung bekommt der TV ja nur das Signal des AV Receivers (nur in eine Richtung: AV ----> TV), überträgt aber selbst keinen Ton zurück an den Receiver.

Der TV ist dann im Prinzip selbst ein "externes Endgerät" und muss daher nochmal mit dem Receiver verbunden werden (z.B. mit einem optischen Kabel). Du musst dann am Receiver einfach immer nur die Quelle von HDMI 1/2/3 auf Optisch ändern, falls er es nicht automatisch erkennt.

Antwort
Zitat
Daeschen123 Themenstarter
Daeschen123

Original von wellU

Der TV ist dann im Prinzip selbst ein "externes Endgerät"

Jo, da hätte ich eigtl auch selbst drauf kommen können :f_ugly: Den Ton der PS4 zB holt sich der AV Receiver ja direkt von Verbindung PS4<-->AV Receiver. Und sendet das dazugehörige Bild dann per HDMI an den TV. Da die TV Apps aber den Tonausgang über den TV nutzen, kann nichts kommen, da kein Kabel vom TV "weggeht" sondern nur im Eingang das HDMI des AV-Receivers steckt...

Werde morgen Optisches Kabel holen und ausprobieren. Aber vielen Dank für den Denkanstoß:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
SgtJackColt
Beigetreten: 06.03.2011

Wenn dein Fernseher und der AV-receiver ARC unterstützt, also den Audiorückkanal, gehts auch über das HDMI Kabel.

Und umbauen brauchst du eigentlich nichts wenn ARC nicht vorhanden ist, nur das optische Kabel anschliessen, damit Ton vom TV auf den AVR übertragen werden kann.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Dein TV kann ARC ( http://ecx.images-amazon.com/images/I/91WOqifTTIS.pdf - "Audio-Rückkanal") und dein Receiver auch ( http://www.harmankardon.de/harman-kardon-product-detail_de/avr-70230.html). Also aktivier das einfach mal bei beiden und dann müsste das funktionieren ;)

Da die TV Apps aber den Tonausgang über den TV nutzen, kann nichts kommen, da kein Kabel vom TV "weggeht" sondern nur im Eingang das HDMI des AV-Receivers steckt...

Doch, das geht über ARC ;)

Antwort
Zitat

Also beide müssten eigentlich ARC haben. Denk mal, dass du dann einfach den falschen HDMI Eingang am TV erwischt hast.

@edit: versuchs mal mit HDMI2

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Stimmt, hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Ein externes Audiogerät, das SIMPLINK und ARC
unterstützt, muss über den HDMI(4K @ 60 Hz)/DVI
IN 2 (ARC) angeschlossen werden.

http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-55UB850V#

Ggf. muss man es aber trotzdem noch in beiden Geräten aktivieren.

Antwort
Zitat
Daeschen123 Themenstarter
Daeschen123

Wow, Danke für die schnellen Antworten. Musste meinen AVR per Composite an TV anschließen um ins Setup zu kommen, wo ich dann ARC aktivieren konnte. Jetzt runnt alles :f_love:

Antwort
Zitat
Teilen: