Zum Forum springen
Steam installieren ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Steam installieren unter Debian 8

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
397 Ansichten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Hallo!

Ich versuch gerade Steam zu installieren. Leider funktioniert das nicht so einfach, obwohl Steam ne eigene Linuxversion anbietet. Find ich schwach von Valve. Naja, jedenfalls hab ich gleich nen Fehler bekommen, nämlich:
You are missing the following 32-bit libraries, and Steam may not run: libc.so.6

Dieses Lib hab ich nun nachinstalliert. Nun fehlt wieder was: libGL1.so.1

Jetzt steh ich an, weil ich nicht weiß, wie ich hiter die libGL1.so.1 kommen kann. DuckDuck hat mir leider nicht weitergeholfen.

Vll. kennt sich hier jemand aus. Vielen Dank!

Antwort
Zitat
9 Antworten
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

http://linuxconfig.org/installation-of-steam-client-on-debian-jessie-8-linux-64bit

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe. Das Problem, das ich nun hab, ist, dass apt die libgl1-nvidia-glx-i386 nicht findet. Daher hab ich es von https://packages.debian.org/jessie/libgl1-nvidia-glx runtergeladen. Allerdings klappt die Installation der .run Files nicht. Wenn ich sie im Terminal (inkl. root) versuch zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:
You appear to be running an X server; please exit X before
installing. For further details, please see the section INSTALLING
THE NVIDIA DRIVER in the README available on the Linux driver
download page at www.nvidia.com.

Hab in der Prozessliste auch ein Programm mit x.org gefunden und mal schnell abgewürgt, was keine gute Idee war. Das hat meine Session beendet. Ist also was anderes. Weißt du weiter?

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01

Hab jetzt versucht den Treiber über den grafiklosen Rootzugang zu installieren, weil dann dieser x-Server für die grafische Oberfläche nicht läuft. Hat leider nicht funktioniert. Die Fehlermeldung besagt, dass der zu installierende Treiber nicht mit meinem aktuellen Nvidiatreiber kompatibel ist. Danach wurde die Installation abgebrochen. KA warum das so kompliziert sein muss... :f_confused:

Edit:
Runtergeladen (von der Seite https://packages.debian.org/jessie/libgl1-nvidia-glx) hab ich den Treiber: [nvidia-graphics-drivers_340.65.orig.tar.gz]
Jetzt hab ich mir den angeschaut, hab aber keine Ahnung, was ich mit den Dateien darin anfangen soll: [nvidia-graphics-drivers_340.65-2.debian.tar.xz]

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

debian ist doch eher so das haerteste, was man nach arch schlucken kann... warum tut man sich sowas an?!?

Antwort
Zitat

Zumindest von den AMD drivern kannte ich das, dass die ohne Probleme über die .run zu installieren ist.
Gibt es steam nicht sogar schon über die standard repositories? Das müsste doch dann alle Abhängigkeiten mit installieren. Oder zumindest über ein extra repository ...

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01

Ich dachte anfangs auch, cool Steam bietet ne Linuxversion an... Aber da läuft garnichts. Wie bekomm ich das jetzt eigentlich wieder runter von meinem Rechner? Remove funktioniert nicht, weil Steam laut apt nicht installiert ist. Aber im Startmenü ist Steam schon eingetragen. Lässt sich nur nicht starten.

Danach klopf ichs in meine Virtualbox und schau mal, wie die Performance ist. Ansonsten hab ich noch ein Windows auf ner anderen Platte.

Danke.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

make uninstall?!?

vielleicht hats ja auch nen script. kann mir nicht vorstellen, das das ohne irgendwas kommt

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01

Hat sich erledigt. Hieß nur nicht steam sondern steam-launcher. :) Falls jemand doch noch weiß, wie ich Steam zum Laufen bekommen kann, wär ich sehr dankbar.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

[tab] [tab] hatte es nicht gefunden? ist doch eigentlich das erste was man unter linux lernt :)

Antwort
Zitat
Teilen: