Zum Forum springen
Lowcost PC , bzw P/...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Lowcost PC , bzw P/L Optimum

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
528 Ansichten
flanntheman
Beigetreten: 12.05.2006

hi!

für einen freund

sucht als übergangslösung einen rechner der möglichst billig ist da ihm sein mac grade abgeschmiert ist und für einen neuen noch kein geld da ist ( lol apfel ldo)

anforderungen - sollte gleich "schnell" wie ein macmini sein der ca 3.5y alt war , ka welche serie das war....

was is mit sowas?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38621&agid=1173

dreck?

tia
flanntheman

17 Antworten

Das ist so netbook niveau, also immer noch deutlich langsamer als der 3.5 Jahre alte Mac Mini.
Muss der klein und schön sein? Was macht der damit?

flanntheman Themenstarter
flanntheman

pokern + multimediaserver , also hauptsächlich vids auf TV abspielen

k, wenn das langsamer als ein alter macmini ist , dann besser ein gebrauchtes notebook?

was is mit sowas?
http://www.amazon.de/Compaq-Presario-CQ56-103SG-Notebook-Sempron/dp/B004B956KU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304531221&sr=8-1

Was sagt denn sein Budget so etwa?

flanntheman

ja minimal halt , da nur als übergangslösung gedacht

300.- max sag ich mal , optik ned so wichtig - lärm schon eher , der mini war ja doch leise wenn ich mich ned irr
lieber weniger

Würde trotzdem einen zusammenstellen für ~300€. Dann kann man die Teile wieder einzeln verticken und bekommt mehr Geld zurück. Aber ist wahrscheinlich zu viel Arbeit dann würde ich einen fertigen Office-PC nehmen. Dürfte mehr Leistung haben als ein Notebook in dem Preisbereich. Wenn du willst such ich paar raus.

flanntheman

wenn dir langweilig ist , bitte :)

aber sollte der wiederverkaufswert ned beim NB höher sein als bei einem tower?
so als laienannahme?

und wirklich billiger als 300 wär fein , er ist grad am überlegen das 200e HP NB zu kaufen das ich oben verlinkt hab von amazon

Ja, wahrscheinlich. Einen schlechten Fertig-PC wird man nicht so gut los.

Wenn er sich mit dem Zeug auskennt oder jemand in seinem Kreis, der ihm die Kiste fix zusammenbauen kann, empfehle ich diese Liste:

http://gh.de/?cat=WL-53409

Ansonsten dieses Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+xn836ea+ati+radeon+30

Beachte die Cashback-Aktion...damit kostet das Teil keine 250€. Allerdings ist da wie beim Compaq auch Linux drauf, ich hoffe also er kommt damit zurecht. Mit dem Programm Wine bekommt man allerdings alle möglichen Windows-Anwendungen zum Laufen.

flanntheman

danke für die desktopsliste , zsammbaut wär fein , hardwareversand immer noch ok in der hinsicht?

Ja, normal schon. Früher wars so, dass man mindestens ein 400Watt Netzteil auswählen muss. Für den PC total oversized. Probier mal obs immer noch so ist. Wenn Teile dort nicht verfügbar sind, frag nach. Dann nenne ich alternativen.

Hat er bereits genannt. Die Leistung der CPU befindet sich auf dem Niveau eines Intel Atom D525. Bietet zudem kaum Anschlussmöglichkeiten und ist eher mittelmäßig verarbeitet. Akku hält bei Volllast ~80 min. Lüfter muss über den Bios erst reguliert werden, etc. Lange Spaß hat man damit also nicht glaub ich. Da kommt der HP625 noch deutlich besser weg. Bei der Leistung zwar nicht sehr deutlich, aber was Ergonomie, Ausstattung und Verarbeitung betrifft um einiges.

Ahhh ok danke für die Info. Gg

flanntheman

vileleicht eine blöde frage , aber inwiefern spielt die leisungsaufnahme eine rolle?
nachdem das ding als "server" rennen soll , machst schon einen unterschied ob ein NB am laufen ist mit (100W?) oder ein desktop mit 300-400W netzteil?
oder verheizt der desktop unter normallast nie soviel?

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

notebook kann maximal 50 watt ziehen, und der desktop pc kommt auf unter 100watt.
ist allerdings auch um welten schneller. daher definitiv der desktop pc. und netzteile haben btw bei 50% ihre beste effizienz, und geh mal davon aus, dass die 100watt bei pc max werte sind, beim normalen pokern/surfen gehts eher richtung 50 watt, spich bei nem 300watt netzteil hast 16% auslastung. deshalb in deinem fall das netzteil so klein als möglich nehmen, allerdings ein markennetzteil zwecks aktivem pfc, USV OSB......

flanntheman

Original von Kingbase
notebook kann maximal 50 watt ziehen, und der desktop pc kommt auf unter 100watt.
ist allerdings auch um welten schneller. daher definitiv der desktop pc. und netzteile haben btw bei 50% ihre beste effizienz, und geh mal davon aus, dass die 100watt bei pc max werte sind, beim normalen pokern/surfen gehts eher richtung 50 watt, spich bei nem 300watt netzteil hast 16% auslastung. deshalb in deinem fall das netzteil so klein als möglich nehmen, allerdings ein markennetzteil zwecks aktivem pfc, USV OSB......

danke !

und hä? zu bold

http://hukd.mydealz.de/deals/retry-12-g%C3%BCnstiger-hp625-windows-7-pro-2gb-ram-320gb-hdd-rest-wie-gehabt/22992

Das is ne günstige Lösung, da wird er halt noch auf 4GB Ram gehen müssen, aber viel billiger bekommt man sowas nicht mehr. Leistungsniveau ist etwa 30-40% unter aktuellen CPUs, also für seine Zwecke völlig ausreichend.

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

usv=unterspannungsversorgung
OSV=oberspannschutz
aktive pfc= aktivie minimierung der restwelligkeit beim wechselstrom etc etc etc

sind halt alles sachen die normale bzw billignetzteile nicht haben

Teilen: