Zweery hat mich langsam so weit und ich wollte dem Mac evtl eine Chance geben. (Vorallem aus Sicherheitsgründen)
Ich dachte, ich beginne mit der günstigsten Variante, dem Mac Mini.
Das Ding sollte doch eigentlich ausreichen für Poker only?
Man kann nämlich nur bis zu 2 GB RAM reinpacken, das ist das einzige was mir Sorgen macht.
Hier mal die Standardkonfig mit 2 GB:
1.83GHz Intel Core 2 Duo 065-7426
2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB 065-7429
80 GB Serial ATA-Laufwerk 065-7430
Combo Drive 065-7433
Mac OS X (Deutsch) D065-7436
also ich spiel hier an nem laptop (auch nur 2GB ram, weng schnellerer prozzi)
wenn du nur den client laufen lässt is das np
wenn du winodws drauf haust und dann PT/Elephant laufen lassen willst darf die datenbank halt nicht allzu riesig werden.. aber bist du dir sicher, dass du da nicht mehr als 2GB rein kriegst?
Also ich weiss nicht, für ich haben die MAC mini einfach kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem weil die ja wie du schon schreibst auch Hardwaremäßig recht dünn sind und nicht unbedingt dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
Ein Macbook (oder Pro) oder iMac würden mich persönlich mehr reizen, da Monitor inclusive.
Original von PokerProject
aber bist du dir sicher, dass du da nicht mehr als 2GB rein kriegst?
Im Apple-Konfigurator kann man nur max. 2GB auswählen.
Original von woodstock81
Ein Macbook (oder Pro) oder iMac würden mich persönlich mehr reizen, da Monitor inclusive.
Bei mir ist es eher das Gegenteil, weil ich a) nicht unbedingt ein Notebook brauch, also auch nicht den Mehrpreis dafür zahlen möchte und b) mir einen Monitor von Dell oder HP holen wollte.
Original von Zweery
Bevor ich drauf antworte...würde mich interessieren, was Du alles so an Programmen laufen lässt, lassen möchtest ?!
a) - Foto- / Videorendering ?
b) - im besondern: datamining ja/nein .......wenn ja ->welche tools und welche pokerclients
a) Nein, wie gesagt Poker only.
b) Jo stimmt, ich hätte dazuschreiben sollen, das ich am liebsten die Variante Leopard mit Parallels/VMWare + Win XP hätte.
Und auf der VM dann halt die Standardsachen wie PT bzw HM.
(wird wohl auf HM hinauslaufen, nutze zur Zeit noch PT2)
Clients sind hauptsächlich Stars & FTP, aber das wäre ja in der VM vermutlich relativ wurscht.
Edit: Hab gerade gesehen, dass es ja einige Mac-Clients von den Pokerräumen gibt. --> http://de.pokernews.com/mac-poker-rooms/
Bliebe ja nur noch die PT/HM Variante für Mac.
vielleicht solltest du mal nach hackintosh googlen oder OSx86 da bekommst du dann nämlich ordentlich information über Systeme auf denen du ohne Probleme OSx installieren und betreiben kannst, ohne die teuren Appleprodukte kaufen zu müssen!
Ich finde es eine schweinerei, was Apple da macht, nur um die eigenen Produkte möglichst teuer zu halten! Zugegeben es ist ein wirklich tolles Betriebssystem, aber dafür lass ich mir nicht vorschreiben welche hardware ich zu verwenden habe!
Vielleicht konnte ich dir ja ein paar neue Ideen bringen!
Gruß, Stefan
PS: Ganz ohne Risiko ist diese Variante natürlich nicht, aber wenn wirklich alle Stricke reißen hat man immernoch die möglichkeit von linux und pokern über VM was nicht unsicherer ist als OSx und weniger kostet als Apples hardware
Edit: Hier mal ein Link Klick
Edit2: Gerade gelesen, das die installation von OSX auf einem "PC" laut lizenzvertrag verboten ist *lol* Es wird allerdings angezweifelt, das dies im Rechtsraum der EU bestand hat!
Mal unter uns, die politik von Apple ist noch deutlich schlimmer als die von Microsoft, allerdings haben sie das bessere OS *gg*
Hmm, Hackintosh klingt ja ansich nicht schlecht, aber ist mir dann doch zu "heikel".
Wenn Mac dann halt lieber Original.
Über Linux habe ich auch schon nachgedacht, aber das ist bestimmt zuviel technische "Fummelei", allein wenn ich schon diese KOnsolenbefehle sehe..
...du sprichst da ein paar (wichtige) (Kritik-)Punkte an - darauf einzugehen würde
jedoch dieses Thread in eine vollkommen andere Richtung führen.
-> Mach doch mal einen neuen Thread auf, z.B.: " Apple/Mac teuer als PC ?" o.ä.
Original von PokerProject
also ich spiel hier an nem laptop (auch nur 2GB ram, weng schnellerer prozzi)
wenn du nur den client laufen lässt is das np
wenn du winodws drauf haust und dann PT/Elephant laufen lassen willst darf die datenbank halt nicht allzu riesig werden.. aber bist du dir sicher, dass du da nicht mehr als 2GB rein kriegst?
Thats the point !
Das evtl. problem ist nicht, das der Mac mini u.U. zu langsam ist sondern: ob windoofs mit
den Ressourcen klar kommt.
Bedenken habe ich beim "datamining" und auch bei großen PT-Datenbanken unter windows;
(leider brauchen wir das (noch)).
2 GB Ram unter windows, sind unter XP mit Pokersoftware schon knapp - unter Vista schon ein "No Go".
-> Wenn Du eh noch einen neuen Monitor kaufen möchtest, dann ist sicherlich der iMac die erste bzw. bessere Wahl.
Zudem bekommste eine größere Festplatte, bessere Graka, iSight camera usw usw
Linux bzw. Ubuntu ist sicherlich eine Altenative für ein sicheres System.
Jedoch nur mehr für Tekki´s und mit weitaus geringerer Funktionaltiät und "usebility" als OSX.
(Vorher prüfen ob es auch die entsprechenden Treiber für die Hardware gibt)
Ein "Hackintosh" ist nicht für den produktiv Einsatz geeignet....außerdem handelt es sich um
eine massiv "gepatchte" OS-Version und nicht alle Hardwarekomponenten funktionieren.
Es ist nicht genau bekannt, was im einzelnen am OS "manipuliert" wurde.
Mir wäre das viel zu risikoreich, da ich nicht weiß was im einzelnen dort gemacht wurde und
welcher Code u.U. eingeschleust wurde.
Heute mit dem Apple Support telefoniert wegen einer anderen Sache; hab mich da mal übern mini erkundigt.
also....es dürfte mit 2Gb Ram keine probs geben, wenn keine "killer"-apps parallel unter OSX laufen.
für die VM würden 512 MB reichen....1GB schaden nicht bzw. wären schon emfehlenswert.
Info: Windows in der VM wird (technisch gesehen) als ein (1) Prozess ausgeführt.....daher kein prob für OSX
man nimmt die bootcamp installation auch für die VM...sonst müsste man windoofs ja 2x intallieren....und
das geht nunmal gar nicht...1x ist schon zuviel.....:-)