Zum Forum springen
Mein Highend-Super-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mein Highend-Super-Silent-WunschPC (help needed...)

33 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,423 Ansichten
Coolpawn
Beigetreten: 12.05.2006

es ist soweit, ich habe mich nach langem zögern dazu entschlossen, einen neuen pc anzuschaffen. da hier im forum schon einige tolle threads zu diesem thema entstanden sind, würde auch ich gerne eine beschreibung meines wunsch-pcs hier reinstellen und hoffe nun auf eure beteiligung.

den thread zu PokerNoobs PC habe ich natürlich gelesen – ich kann aber seine konfiguration nicht 1:1 übernehmen, da ich einige sonderwünsche habe und meine prioritäten teilweise wo anders liegen. ausserdem ist ja inzwischen schon wieder etwas zeit vergangen, z.b. in sachen ssd sollte sich einiges getan haben…

so, jetzt erstmal in kurzform meine anforderungen:

ich brauche einen leisen, schnellen pc mit dem ich (fast) nur pokern will.

pokern, mit allem, was man dazu heute braucht: mehrere pokersites gleichzeitig, pt2 (bald hm) mit db > 2gb, betpot, freePHG, partyplaner, LongHUD, Equilator, usw

der rechner soll also ein high-end poker-pc werden; diese eigenschaften sind mir nach folgender hierarchie die wichtigsten:

1.LEISE !!!!
ich hasse es, neben einem fön spielen zu müssen, ich hab eh schon leicht tinnitus und reagiere auf rauschen recht empfindlich. meinem momentanen rechner habe ich an der seite geöffnet, weil er durch die schalldämmung des gehäuses so gut gedämmt ist, dass er im inneren so warm wird, dass der cpu-lüfter voll aufdrehen musste -> gehäusedämmung war also hier für den a….

2. SCHNELL:
pt2 lahm so dermaßen und dauernd muss die festplatte rödeln, das nervt!

3. PREIS
geht gegen wayne... geld zum rausschmeissen habe ich zwar auch nicht, aber ein gutes system wäre mir schon was wert (reichen 2k um mal ne hausnummer zu nennen? im zweifelsfalle gilt immer: qualität wichtiger als kosten)

dann mal im detail:

prozessor:

ich habe die diskussion hier ({Ratgeber: Prozessoren} QuadCore oder doch DualCore ?) durchgelesen, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden, was nun für mich das richtige ist… daher würde ich mich einfach für den zukunftssichersten prozessor entscheiden, also einen i7..

leider gibt’s hier schon wieder tausend untervarianten 920,940 usw..

welcher dieser prozessoren wäre für meine zwecke schnell genug und verbraucht gleichzeitig so wenig strom, dass ich nicht mit einem überdimensionierten cpu-lüfter wieder eine laute lärmquelle in meinem rechner ertragen muss?

prozessorlüfter:

wie schon gesagt: oberste Priorität: leise!!! wasserkühlung muss nicht sein denke ich, nur eben den leistesten kühler auf dem markt…

gehäuse:

auch hier ist wieder die oberste Priorität: leise! es soll also nix vibrieren usw. schön wär noch, wenn ich – wie bei meinem alten gehäuse – eine seite komplett abnehmen kann, das wär mir immer noch lieber als laute ventilatorgeräusche… (auf schnickschnack wie modding und leuchtschläuche kann ich dankend verzichten =)). muss man auf spezielle, leise(!) gehäuselüfter achten - geht es auch ganz ohne gehäuselüfter?

netzteil:

keine ahnung.. sollte halt genug strom liefern, (auch für zukünftige erweiterungen) und natürlich wie immer so leise wie möglich sein.

festplatte(n):

ich hasse das gerödle meiner aktuellen festplatte, deshalb muss ein ssd rein! das einzige problem ist wohl, dass es noch keine vernünftige single cell ssd um die 160gb auf dem markt gibt, jedenfalls keine bezahlbare… ich würde mir daher erst einmal eine herkömmliche, einigermaßen preiswerte festplatte reinkaufen und diese dann klonen, sobald es z.b. die intel ssd (diese hier) mit slc gibt kommt sie rein, und die übergangslösung wird entsorgt!

was wäre hier wohl eine gute zwischenlösung (wie gesagt in der größe 160gb) ?

grafikkarte:

also , ich will einen 30’’ (dell) und einen 21 zöller damit betreiben,
keine(!) 3d ballerspiele und das ganze ohne(!) lüfter.

speicher:

unbedingt das momentan maximal mögliche! habe z.zt 2gb, mehr nimmt das motherboard nicht. 8gb ist stand der dinge, oder? gibt’s da auch geschwindigkeits- und wärmeentwicklungsunterschiede, auf die man achten muss?

betriebssystem:

da ich ja soviel wie möglich (8gb, richtig?) arbeitsspeicher will, werde ich wohl an vista64 nicht vorbeikommen… kein linux bitte, dafür bin ich zu blöd…

cd rom/dvd brenner:

egal: soll halt hin und wieder eine dvd kopieren können, blue ray brauche ich wohl nicht (oder?)

motherboard:

tja, keine ahnung, eines halt das all das kann, was ich oben spezifiziert habe – kenn mich da leider garnicht aus…

virenschutz:

ich hasse es, wenn norton im hintergrund irgendwas treibt, von dem ich keine ahnung habe und schlimmer noch, die performance meines rechners so in die knie zwingt, dass z.b. partypoker aussteigt (passiert pro session einmal!). ist kasparsky da besser?

hab ich irgendwas übersehen? ich hoffe nicht und freue mich jetzt über jeden eurer kommentare! vielen dank dafür schon mal im voraus!

am ende werde ich die konfiguration, die’s dann geworden ist natürlich hier reinposten, vielleicht stehen ja auch andere gerade vor der gleichen aufgabe…

32 Antworten
LenHo
Beigetreten: 10.11.2006

Also ich habe mir den: "PC Games Hardware Silent-PC" geholt.

Guckst Du hier: http://www.pcgh.de/go/silent-pc

Ist zwar günstiger selbst zu basteln, aber als ich Ihn mir geholt habe, steckte ich gerade im Klausurenstress und hatte echt kein Nerv und Zeit nen Rechner zu konfigurieren.

Ich bin aber super zufrieden mit dem Teil. Er ist so leise, dass ich mir nun überlegen muss, wie ich die Netzteile meiner zwei Monitore leiser bekomme. :)

Ich würde aber empfehlen die Festplatte zu entkoppeln, da haben Sie leider etwas gespart.

Ich benutze den PC für alles was man so beim Pokern laufen hat und habe null Performanceprobleme.

MfG

ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007

Hallo,

wenn Du einen wirklich leisen PC mit Leistung haben will kommts Du an einer guten WAKÜ nicht vorbei!

Kannst Dich ja mal z.B. Hier einlesen:

www.aqua-computer.de

diese Wakü besitze ich bereits seit mehreren Jahren, die Computer gingen die Wakü blieb. (bis auf die Kühlkörper)

Gruß

ZackiX

Coolpawn Themenstarter
Coolpawn

@LenHo : danke für den link, der rechner scheint mir aber für meine "bedürfnisse" nicht so ganz das richtige zu sein (3gb speicher, prozessor..). mir schwebt eher ein high-end teil vor, das ich auch nach 4-5 jahren noch nutzen kann. spielst du auf mehreren pokersites gleichzeitg? ich glaube, das treibt die performance ganz schön nach unten..

@ZackiX: auch dir danke für den link! eine wakü wird aber wohl daran scheitern, dass ich keine zeit (und fähigkeiten?) habe, sowas selber einzubauen... ich hoffe halt, hier ein paar tipps für meine gewünschten komponenten zu bekommmen und dann das ganze bei altenate oder so fertig zusammengebaut bestellen zu können. eine wakü werden die mir nicht zusammenbauen, oder?

hey,
guck doch mal bei Alienware, die bieten PCs mit Wasserkühlung und Dämmmaterialien an, ich weiß allerdings nicht ob man die für 2k bekommt!

habe dir mal was zusammengestellt:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1180254438

alle vorgaben sind berücksichtigt :)

hd's müssen nicht laut sein. ich hab ne uralte 80GB-hd von western digital, die ohne hörbare geräusche arbeitet. war glaube nichtmal sonderlich teuer damals. mit maxtor hab ich dagegen eher schlechte erfahrungen gesammelt.
für die multitabling db-performance empfiehlt sich bei herkömmlichen hd's nen raid oder zumindest ne zweite platte, die nur für die db zuständig ist. ist bei pt oder hm vermutlich nicht so gravierend wie beim elephant, aber müsste was bringen. gibt hier im forum auch nen thread dazu, wo das intensiv diskutiert wurde.

RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007

hab jetzt nicht alles gelesen, aber für 8GB RAM brauchst du ein 64-bit-system, worauf aber wieder eine menge software nicht läuft. zwickmühle.

ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007

Original von Coolpawn
@LenHo : danke für den link, der rechner scheint mir aber für meine "bedürfnisse" nicht so ganz das richtige zu sein (3gb speicher, prozessor..). mir schwebt eher ein high-end teil vor, das ich auch nach 4-5 jahren noch nutzen kann. spielst du auf mehreren pokersites gleichzeitg? ich glaube, das treibt die performance ganz schön nach unten..

@ZackiX: auch dir danke für den link! eine wakü wird aber wohl daran scheitern, dass ich keine zeit (und fähigkeiten?) habe, sowas selber einzubauen... ich hoffe halt, hier ein paar tipps für meine gewünschten komponenten zu bekommmen und dann das ganze bei altenate oder so fertig zusammengebaut bestellen zu können. eine wakü werden die mir nicht zusammenbauen, oder?

Ne aber die bei dem Link machen das soweit ich weiss. Wenn Du in der nähe von Berlin wohnst, da gäbe es sogar einen Shop von denen.

Wakü Selbst machen ist übrigens nicht wirklich schwer, selbst ich mit meinen 2 Linken Händen schaffe das

Man sollte allerdings zumindest die PC Komponenten richtig zusammenbauen können, das mit der Wakü klappt dann ganz gut.

Gruß

ZackiX

New iMac 2.66 + Parallels und fertig ist. Leiser bekommste es nicht !

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ich finde die Konfiguration von Klaus schon ziemlich gut. Viel zu meckern gibts da eigentlich nicht mehr.

@spaceeagle, das ist jetzt ein lvl oder insider, oder was?

CMB

PsychoDaddy
Beigetreten: 23.01.2008

Wäre nice wenn du dein setup und den preis am ende nochmal in den opener editieren würdest.
Werde mir wenn der preis stimmt und mich deine picks auf den ersten blick überzeugen den selben holen :)

CMB
CMB

Momentan liegen wie bei ca. EUR 1.350,-, koennten also noch etwas Geld mit exotischer Gehauesedaemmung oder gummigelagerten Festplattenschienen verballern.

Gruss,
CMB

Coolpawn Themenstarter
Coolpawn

@KlausZumwinkel: oh danke, ich werde gleich mal reinschaun, du warst doch auch damals bei PokerNoobs PC beteiligt :)

@RondellBeene: oha... das habe ich allerdings noch garnicht bedacht!!! ist das so, dass es software gibt, die auf dem 64er vista nicht laufen??? das wäre ja äußerst bescheiden..! aber sonst gibt es doch keine möglichkeit, mehr als 2GB arbeitsspeicher anzusprechen - oder sehe ich das falsch?

hat vielleicht jemand von euch schon vista64 im einsatz? laufen die typischen pokerprogramme? das wäre nun allerdings ein k.o. kriterium gegen vista 64 !

@CMB: festplatte wird ja bald gegen eine ssd ausgetauscht, muss also nicht gummigelagert sein :) und gehäusedämmung: da hatte ich shclechte erfsahrungen mit meinem jetztigen rechner, der wie gesagt mit öffener seitenwand dasteht, da die dämmung nicht nur den schall, sondern wohl auch die wärme prima gedämmt hat...

so und jetzt mal die alternat-konfig ansehen - bis gleich :)

ps: @CMB: das geld muss auch nicht mit gewalt raus ;) ich muss ja auch noch das betriebssystem zahle, eine tastatur (Logitech G11) und ne Maus (Rocat Kone) und lautsprecher .... da kommt nochn bisschen was zusammen!

RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007

@Coolpawn:
Dann ist's ja gut, dass ich es Dir sage ;) PCI-Loch (PCI-Hole) kannst Du googlen, wenn es Dich genauer interessieren sollte.
Und bzgl. der Software ist es so, dass es durchaus nicht nur ein paar Programme gibt, die _nicht_ auf 64-Bit-Systemen laufen. Da müsstest Du Dich erkundigen bei Herstellern, Distributoren etc., wie es mit der Poker-Software aussieht, ich bezweifle aber, dass Du alles zum Laufen bekämst.
Mehr als 2GB kannst Du durchaus ansprechen, Du wirst aber nie mehr als ca. 3,5GB hinkriegen, PCI-Hole erklärt es Dir.

die festplatte kommt mir hier etwas zu kurz. ist in modernen systemen meist der flaschenhals, va. wenn datenbanken betrieben werden und windows verwendet wird.

die WD Green ist zwar schön leise, aber von der performance ziemlich grottig. zumindest die, die ich herumliegen hab (die hat aber weniger cache).

ich weiß jetzt nicht, was für queries pt2 absetzt und wie groß die einzelnen gespeicherten datensätze sind, aber wenn er/es nicht viele große datensätze (die hintereinander gespeichert sind) liest, dann kommt es auf jedenfall hauptsächlich auf die zugriffszeit an.

also dein wunsch nach ssd hat durchaus berechtigung. damit du auf die entsprechende größe bei ordentlich leistung kommst, würde ich mehrere SLCs im raid-0 nehmen.
2 oder 3 von diesen hier: http://geizhals.at/eu/a369143.html
sind vergleichsweise günstig und relativ gut bewertet, die 100MB/s werden durch raid auch noch verbessert, aber die wirst du für pokertracker eh nicht brauchen...wichtig ist eher kleine zugriffszeit und stabile datenrate als hohe maximalrate

edit: Test zur Mtron http://www.tweaktown.com/reviews/1379/1/mtron_mobi_64gb_sata_solid_state_disk/index.html

Coolpawn Themenstarter
Coolpawn

@RondellBeene: na ganz toll.... ich werde also wohl doch auf vista32 zurückgreifen und dann auch noch 0.5 gb wegen diesem blöden pci-hole verlieren... prima... danke für den hinweis! will keine risiken mit vista64 eingehen. nicht dass ich am schluss ich einen super rechner auf dem nix mehr läuft...

@zumwinkel: dann reichen wohl 4 statt der von dir vorgeschlagenen 6gb ram... und noch ne frage zum cpu-lüfter: ist das schon der leiseste, den du kennst? hate ihr dem PokerNoob nicht den HXLY18 Prozessorlüfter Scythe Shuriken vorgeschlagen? ich habe schon oft was von den "noctua" kühlern gehört - sind das die leistesten auf dem markt? wie gesagt, dieser punkt ist mir noch sehr wichtig!!

ich wüsste ja zu gerne, wie PokerNoob mit seinem PC und Vista64 zurechtkommt. die 45k$ neulich hat er ja schon auf seinem neuen rechner gewonnen...

@daegga: die festplatte ist nur eine übergangslösung, es MUSS eine ssd her ganz definitiv, nur ist mir das im moment doch noch zu teuer, bzw. es gibt meine wunsch-ssd noch nicht (slc mit ca. 160gb wären ok, soll intel ende des jahres rausbringen...) 160gb reichen, es soll ja ein reiner poker-rechner werden.

schlag dir den shuriken schnell aus dem kopf. kA was die da geritten hat, angeblich wollten sie dort sparen. der ist für HTPCs gedacht, für CPUs mit geringer TDP, am besten noch untertaktet, untervoltet und meiste zeit im idle. dort ist er ideal wegen der geringen bauhöhe (hab ihn selber im einsatz), doch für ein silent-system im atx-gehäuse ein fehlgriff.

grundsätzlich:
CPU kühler soll so gerichtet sein, dass er vom rear-lüfter mitgekühlt wird (ergo: groß genug und richtig gerichtet). 2. sollte der lüfter des kühlers die luft von vorne in richtung real-lüfter blasen (wenn er überhaupt rennt ...bei großen kühlern und wenig last und guter CPU kann er auch mal still stehen oder sehr langsam drehen).
grundsätzlich tuns also alle CPU-kühler, die diese anforderungen erfüllen. thermaltake sonic tower, scythe ninja 2, etc.
aufpassen musst du aber bei diesen wegen der größe (sind oft größer als die tiefe eines pc-gehäuses) und wegen der montage bzw. wenn du den pc transportierst, die haben halt relativ hohes gewicht.

CMB
CMB

@coolpawn,

Die Konfiguration von Klaus ist wunderbar und kann so gekauft werden. Hier noch ein paar Anmerkungen:

1. Weitere Geraeuschdaemmung war nur ein Spass, macht keinen Sinn daran herumzubasteln. Durch Grafikkarte und Netzteil ist die Kiste schon ziemlich leise. Ich habe schon fuer Spezialanwendungen alles moegliche "gepimpt" und es laeuft immer so das man sich einen Wolf bastelt und 100+ Arbeitsstunden investiert. Die Kiste kann definitiv so bleiben.

2. Vista64 mindestens Home Premium oder eine Business/Ultimatte Variante. Hier gibts keine Probleme ausser das 32bit Software prinzipiell halb so schnell unter 64bit laeuft (auch aufm Mac...). Davon maerkst Du aber nix. Das merkst Du beim Rendern, Videoencoden, Anwenden von Photoshopfiltern. Sonst NIE. Bei Pokersoftware heisst das das das druecken des fold buttons jetzt 0,02 statt 0,01 Millisekunden braucht, die Uebertragung der Daten ueber das Internet aber eh Faktor 1000x langsamer ist. Sprich Du merkst gar keinen Unterschied. Der Vorteil ist das Du beliebig viel Speicher mit PT3/HM verbraten kannst ohne auf die Festplatte auslagern zu muessen. Letzteres bremst einen PC Faktor 100x.

3. Nochmal zur Klarstellung. Hier im Technik Forum habe ich noch nie gelesen das irgendeine Pokersoftware Aerger unter 64bit macht. Mann kann ueber Vista und XP diskutieren, alternativ koenntest Du auch XP64 installieren, aber ich glaube das ist echt Quatsch.

4. Ich wuerde Vista64 bei Alternate gleich mitkaufen und die EUR 70,- in einen kompletten Funktionstest investieren, dann hast Du keine Arbeit mit der Installation und weisst das alles laeuft.

Wenns am Gehaeuse oder an den Kuehlern nix mehr zu meckern gibt dann kannst die Kiste kaufen. Falls ein 3. Monitor mal gefragt sein koennte koennte man noch ueber eine der highend Grafikkarten mit 3-4 Anschluessen reden, aber ansonsten zuschlagen.

Gruss,
CMB

p.s. Ich finde das die Kiste erstaunlich guenstig ist und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis hat.

Coolpawn Themenstarter
Coolpawn

Ah - vielen dank, CMB! bin jetzt tatsächlich kurz vorm zuschlagen :)

das mit dem vista64 hat mir noch kopfzerbrechen bereitet, aber wenn du sagst, du hast hier noch nie von problemen gehört, dann glaub ich dir das! wenn 32bit software langsamer läuft es aber fürs pokern kein problem ist dann ist mir das recht. was habt ihr PokerNoob damals für eine variante empfohlen, reicht "business" für mich?

noch ein wichtiger punkt: der konfigurator auf der alternate seite sagt, das man für diesen "hochleistungsrechner" noch einen gehäuselüfter braucht.. stimmt das so?

Originaltext: Bitte beachten Sie
Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet.

ist der gehäuselüfter in dem ausgewählten gehäuse nicht schon automatisch mit dabei, oder brauche ich tatsächlich einen zusätzlichen (leisen!!) lüfter? wenn ja, welchen?

zum gehäuse: sicher gut & "funktionell", aber gibts das gleiche nicht auch in der variante "peppiger"? also etwas farbe wär nicht schlecht.. =)

hab ich jetzt wirklich nix mehr übersehen? einen cardreader sehe ich bei klaus' konfig noch nicht, der muss wohl noch rein...

und noch was zu der thematik "übergangsfestplatte": daegga schlägt mir ja vor ein RAID system mit ssds aufzubauen. das klingt ganz prima, werde ich aber erst genauer anschauen, wenn die ssds im preis deutlich nachgegeben haben (trotzdem danke, daegga, auch für den link auf den testbericht!).

muss ich aber jetzt schon irgendwas berücksichtigen, wenn ich später mal ein RAID system aufbauen will? muss da ein RAID controller rein (oder ist diese vorstellung falsch?)

so, das wars erstmal mit meinen - hoffentlich letzten- fragen, ich seh den rechner schon vor meinem geistigen auge... :)

Teilen: