es ist soweit, ich habe mich nach langem zögern dazu entschlossen, einen neuen pc anzuschaffen. da hier im forum schon einige tolle threads zu diesem thema entstanden sind, würde auch ich gerne eine beschreibung meines wunsch-pcs hier reinstellen und hoffe nun auf eure beteiligung.
den thread zu PokerNoobs PC habe ich natürlich gelesen – ich kann aber seine konfiguration nicht 1:1 übernehmen, da ich einige sonderwünsche habe und meine prioritäten teilweise wo anders liegen. ausserdem ist ja inzwischen schon wieder etwas zeit vergangen, z.b. in sachen ssd sollte sich einiges getan haben…
so, jetzt erstmal in kurzform meine anforderungen:
ich brauche einen leisen, schnellen pc mit dem ich (fast) nur pokern will.
pokern, mit allem, was man dazu heute braucht: mehrere pokersites gleichzeitig, pt2 (bald hm) mit db > 2gb, betpot, freePHG, partyplaner, LongHUD, Equilator, usw
der rechner soll also ein high-end poker-pc werden; diese eigenschaften sind mir nach folgender hierarchie die wichtigsten:
1.LEISE !!!!
ich hasse es, neben einem fön spielen zu müssen, ich hab eh schon leicht tinnitus und reagiere auf rauschen recht empfindlich. meinem momentanen rechner habe ich an der seite geöffnet, weil er durch die schalldämmung des gehäuses so gut gedämmt ist, dass er im inneren so warm wird, dass der cpu-lüfter voll aufdrehen musste -> gehäusedämmung war also hier für den a….
2. SCHNELL:
pt2 lahm so dermaßen und dauernd muss die festplatte rödeln, das nervt!
3. PREIS
geht gegen wayne... geld zum rausschmeissen habe ich zwar auch nicht, aber ein gutes system wäre mir schon was wert (reichen 2k um mal ne hausnummer zu nennen? im zweifelsfalle gilt immer: qualität wichtiger als kosten)
dann mal im detail:
prozessor:
ich habe die diskussion hier ({Ratgeber: Prozessoren} QuadCore oder doch DualCore ?) durchgelesen, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden, was nun für mich das richtige ist… daher würde ich mich einfach für den zukunftssichersten prozessor entscheiden, also einen i7..
leider gibt’s hier schon wieder tausend untervarianten 920,940 usw..
welcher dieser prozessoren wäre für meine zwecke schnell genug und verbraucht gleichzeitig so wenig strom, dass ich nicht mit einem überdimensionierten cpu-lüfter wieder eine laute lärmquelle in meinem rechner ertragen muss?
prozessorlüfter:
wie schon gesagt: oberste Priorität: leise!!! wasserkühlung muss nicht sein denke ich, nur eben den leistesten kühler auf dem markt…
gehäuse:
auch hier ist wieder die oberste Priorität: leise! es soll also nix vibrieren usw. schön wär noch, wenn ich – wie bei meinem alten gehäuse – eine seite komplett abnehmen kann, das wär mir immer noch lieber als laute ventilatorgeräusche… (auf schnickschnack wie modding und leuchtschläuche kann ich dankend verzichten =)). muss man auf spezielle, leise(!) gehäuselüfter achten - geht es auch ganz ohne gehäuselüfter?
netzteil:
keine ahnung.. sollte halt genug strom liefern, (auch für zukünftige erweiterungen) und natürlich wie immer so leise wie möglich sein.
festplatte(n):
ich hasse das gerödle meiner aktuellen festplatte, deshalb muss ein ssd rein! das einzige problem ist wohl, dass es noch keine vernünftige single cell ssd um die 160gb auf dem markt gibt, jedenfalls keine bezahlbare… ich würde mir daher erst einmal eine herkömmliche, einigermaßen preiswerte festplatte reinkaufen und diese dann klonen, sobald es z.b. die intel ssd (diese hier) mit slc gibt kommt sie rein, und die übergangslösung wird entsorgt!
was wäre hier wohl eine gute zwischenlösung (wie gesagt in der größe 160gb) ?
grafikkarte:
also , ich will einen 30’’ (dell) und einen 21 zöller damit betreiben,
keine(!) 3d ballerspiele und das ganze ohne(!) lüfter.
speicher:
unbedingt das momentan maximal mögliche! habe z.zt 2gb, mehr nimmt das motherboard nicht. 8gb ist stand der dinge, oder? gibt’s da auch geschwindigkeits- und wärmeentwicklungsunterschiede, auf die man achten muss?
betriebssystem:
da ich ja soviel wie möglich (8gb, richtig?) arbeitsspeicher will, werde ich wohl an vista64 nicht vorbeikommen… kein linux bitte, dafür bin ich zu blöd…
cd rom/dvd brenner:
egal: soll halt hin und wieder eine dvd kopieren können, blue ray brauche ich wohl nicht (oder?)
motherboard:
tja, keine ahnung, eines halt das all das kann, was ich oben spezifiziert habe – kenn mich da leider garnicht aus…
virenschutz:
ich hasse es, wenn norton im hintergrund irgendwas treibt, von dem ich keine ahnung habe und schlimmer noch, die performance meines rechners so in die knie zwingt, dass z.b. partypoker aussteigt (passiert pro session einmal!). ist kasparsky da besser?
hab ich irgendwas übersehen? ich hoffe nicht und freue mich jetzt über jeden eurer kommentare! vielen dank dafür schon mal im voraus!
am ende werde ich die konfiguration, die’s dann geworden ist natürlich hier reinposten, vielleicht stehen ja auch andere gerade vor der gleichen aufgabe…