Zum Forum springen
monitor kaputt, rep...

Benachrichtigungen
Alles löschen

monitor kaputt, reparatur möglich?

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
822 Ansichten

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren 2 LG w2452t mit denen ich sehr zufrieden war. Leider musste ich heute morgen feststellen dass sich einer der beiden nicht mehr einschalten lässt.
Es ist weder ein Bild zu sehen noch irgendwelche Einschaltgeräusche zu hören. Es leuchtet auch keine Status-LED usw. Ist praktisch komplett tot. Daher gehe ich davon aus dass es evtl. was mit dem Netzteil zu tun hat. Gibt es Hoffnung daran was zu reparieren? Angeblich soll ja da eine Sicherung drin sein an ders evtl. liegen könnte. Gibts ne Chance so ein Netzteil iwo zu bestellen? Wie bekomm ich denn den Monitor überhaupt geöffnet, worauf sollte ich achten?

Antwort
Zitat
18 Antworten
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

Grabe mal auf den hinteren Seiten. Irgendjemand hatte eine bebilderte Anleitung gemacht wie man defekte Elkos austauscht. Evtl. ist das bei dir auch der Fall. Dann kostet dich das max 30 min Zeit und ~ 5€.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Du meintest, [How To] Monitor reparieren - Kondensatoren austauschen ,oder?

Danke, hat mir zumindest schonmal insoweit geholfen dass ich jetzt ne Vorstellung davon hab wie ich den Monitor aufbekomm.

Antwort
Zitat
cbmekkeric
Beigetreten: 03.02.2006

war bei meinem LG auch so.

hab 4 kondensatoren ausgetauscht, welche geplatzt waren. Und zwei auf verdacht. dann lief er wieder.
War ungefähr 2 stunden arbeit für mich als newb, 2 euro für kondensatoren, 10 euro für Lötkolben/Zinn. Schwierigste war die Plastikverkleidung aufzubekommen. Dabei sind mir auch ein paar clips abgekracht. aber hält trotzdem noch alles super

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Wenn plötzlich garnkein bild mehr kommt, ist es meistens das netzteil und da gehen am ehesten kondensatoren kaputt. Ich denke also du hast gute chancen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@cbmekkeric: welchen LG hattest du denn genau? und war der Fehler genau der gleiche, also das gar nix mehr ging? Was ich bis jetzt gelesen habe waren bei den Monitoren die Probleme mit kaputten Kondensatoren hatten, immer noch gewisse Anzeichen von Funktion wie zb eine leuchtende Status-LED, Bildflackern oder Bild da und nach kurzer Zeit weg usw.

Ich werd den Monitor jedenfalls heut nachmittag mal versuchen aufzubekommen. Wär schön wenns nur an ein paar Elkos liegen würde, die zu tauschen trau ich mir zu.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hab jetzt den Monitor zerlegt und 3 Übeltäter gefunden. Sieht jemand von euch noch irgendetwas anderes das verdächtig aussieht? Wenn nicht werd ich erstmal die 3 austauschen und schauen obs was bringt.

Antwort
Zitat
pg89

Schwer zu sagen, wenn man nur das foto sieht ;) Aber wahrscheinlich werden es nur die kondensatoren sein, tausch die erstmal und guck ob es funktioniert.

Antwort
Zitat
cbmekkeric
Beigetreten: 03.02.2006

ja die dinger sind eindeutig hinüber. so sahen meine auch aus.

will nicht wissen wieviele menschen sich deshalb neue monitore kaufen. echt schwach von LG

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hab heut 3 Elkos gekauft und reingelötet und:

Er funzt =) =) =)

Jetzt muss ich ihn nur noch wieder zu bekommen.
1000 Dank für eure Tips, ihr habt mir ne Menge Kohle gespart.

Antwort
Zitat
AgentSix

Hättest ruhig die anderen 4 auch noch tauschen können. Dann hättest eine zeitlang Ruhe gehabt. Aber er läuft ja ;)

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006

Woran hast du erkannt, dass diese kaputt sind?
Sehe da als Laie keinen Untercshied zu den anderen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von AgentSix
Hättest ruhig die anderen 4 auch noch tauschen können. Dann hättest eine zeitlang Ruhe gehabt. Aber er läuft ja ;)

Den Gedanken hatte ich auch, allerdings hab ich mich dagegen entschieden weil ich befürchtete dass ich dabei evtl etwas kaputt machen würde. Bin nicht so geübt im löten.

@yogiii: Wenn du dir die Fotos genauer anschaust dann siehst du das die Kondensatoren mit dem roten Pfeil oben aufgebläht sind. Das ist ein klares Zeichen dass sie kaputt sind.

Ich hab den Monitor übrigens jetzt schon seit mehreren Stunden in Betrieb und es sieht so aus als ob alles wieder io ist. Funzt perfekt.

Antwort
Zitat
pg89

Original von AgentSix

Kann man so pauschal auch nicht sagen, kann gut sein dass die anderen kondensatoren länger halten als alles andere...wenn man so ran geht, müsste man also praktisch alles tauschen...

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Gratz!

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von yogiii
Woran hast du erkannt, dass diese kaputt sind?
Sehe da als Laie keinen Untercshied zu den anderen?

###

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Oben gewölbt

Antwort
Zitat
AgentSix

Schaut mal genau das Bild an. Die defekten sind "geplatzt", also oben gewölbt. Somit kann man sehr leicht feststellen welche defekt sind.

Kann man so pauschal auch nicht sagen, kann gut sein dass die anderen kondensatoren länger halten als alles andere...wenn man so ran geht, müsste man also praktisch alles tauschen...

Ich habe die Erfahrung gemacht das die, die nicht getauscht worden sind, ein halbes Jahr/1 Jahr später auch geplatzt sind.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

na ja, jetzt weiss ich ja wie ich ihn aufbekomm und wonach ich suchen muss :P

Antwort
Zitat
Teilen: