Zum Forum springen
Monitorproblem bei ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Monitorproblem bei PC Start

19 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
590 Ansichten
Phemo
Beigetreten: 27.10.2010

Moin zusammen,

habe mir kürzlich einen neuen PC nach Kingbergers Ratschlägen zusammengebaut und ist auch soweit alles sehr zufriedenstellend.

Ein kleines Problem gibt es aber:

Meine Monitore springen nicht immer direkt beim PC Start an. Manchmal muss ich mehrmals Reseten / Ein/Ausschalten bis die Monitore reagieren.

Ich habe 2 24" an der Graka. Der Primäre läuft über HDMI, der Sekundäre über DVI.

Wenn erstmal alles an ist, läuft es problemlos.

Die Kabel sind imo richtig eingesteckt etc.

Wäre super wenn hier jemand ne Idee hat woran das liegen könnte.
Danke schonmal!

Antwort
Zitat
18 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich würde mal probieren den primären über DVI anzusteuern und den zweiten über HDMI.

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

Original von AyCaramba44
Ich würde mal probieren den primären über DVI anzusteuern und den zweiten über HDMI.

Ok probiere ich mal aus.
Danke für den Tipp... mal sehen wies damit so läuft.

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

Original von AyCaramba44

Funktioniert eider immernoch nicht ;(

Any other thoughts?

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

Inzwischen habe ich die Grafikkarte ausgetauscht.
Problem besteht immernoch.

HILFE !!! :f_cry:

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006

Hast du versucht den "Source"-button deine Monitore zu drücken, nachdem dein PC an war ?

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

Original von Guillaume
Hast du versucht den "Source"-button deine Monitore zu drücken, nachdem dein PC an war ?

Ja, das war leider auch nicht der Grund.

Habe auch beide Monitore abwechselnd und einzeln angeschlossen. Auch kein Erfolg. ;(

Antwort
Zitat

teste mal deinen arbeistspeicher mit memtest86+ wenn der arbeitsspeicher defekt ist, dann springt der monitor nicht an.

vielleicht sonst einfach den arbeitsspeicher nochmal raus nehmen und wieder einsetzen und das gleiche mit der grafikkarte machen...

hast du alle abstandhalter mit eingebaut? leichter stromfluss kann das auch verursachen

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

Wie kann ich den Test denn ohne Bild durchführen?

Abstandshalter sind keine drin. Die Verschraubungsstellen zwischen Gehäuse und Mainboard sind im Gehäuse schon erhöht, sodass mit Abstandshaltern die Ausgänge hinten nicht mehr passen würden.
Habe aber Gummi-Unterlegscheiben zwischen Gehäuse und Mainboard. Kontakt besteht also kein direkter.

Antwort
Zitat

du hast doch geschrieben, dass du 2-3 mal starten musst,damit ein bild kommt. testen tust du dann, wenn er gerade läuft.

ram und karte kansntew ja so ode so mal neu einstecken

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

Original von precognitive
du hast doch geschrieben, dass du 2-3 mal starten musst,damit ein bild kommt. testen tust du dann, wenn er gerade läuft.

ram und karte kansntew ja so ode so mal neu einstecken

Ach so ja hatte ich vergessen zu schreiben.
Seit ich den DVI auf primären Monitor gesetzt habe geht gar nix mehr.

Antwort
Zitat

wo hast du das eingestellt? in windows?

achso und meisnt du er startet normal und du siehst nur ncihts oder hängt er irgendwo?

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

wo hast du das eingestellt? in windows?

achso und meisnt du er startet normal und du siehst nur ncihts oder hängt er irgendwo?

Ja genau, im Windows.

Ich kann schlecht überprüfen ob er tatsächlich hochfährt oder nicht. Denke aber schon, da das Problem ja auch schon bestand als das System noch lief.

Antwort
Zitat

welches windows hast du?

wollen wa versuchen ob du im abgesicherten modus ein bild bekommst? dazu brauchen wir etwas glück und geschick und die windos version. müsstest gefühlt zwischen bios und windows start F8 frücken und dann je nach windows version ne bestimmte anzahl male die pfeiltaste nach unten drücken. wäre ein versuch wert finde ich

wobei ich nicht genau weiß wie es bei mir ist, abe rich glaube windows kann steurn welcher bildschirm beim booten des computers aktiv ist. wenn ic hbeide angeschaöltet hatte beim runterfahren, dann sind auch beide beim booten an, sonst glaube ich ist der eine aus. im abgesicherten modus hättest du meiner meinung anch gute chancen ein bild zu bekommen

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

welches windows hast du?

wollen wa versuchen ob du im abgesicherten modus ein bild bekommst? dazu brauchen wir etwas glück und geschick und die windos version. müsstest gefühlt zwischen bios und windows start F8 frücken und dann je nach windows version ne bestimmte anzahl male die pfeiltaste nach unten drücken. wäre ein versuch wert finde ich

wobei ich nicht genau weiß wie es bei mir ist, abe rich glaube windows kann steurn welcher bildschirm beim booten des computers aktiv ist. wenn ic hbeide angeschaöltet hatte beim runterfahren, dann sind auch beide beim booten an, sonst glaube ich ist der eine aus. im abgesicherten modus hättest du meiner meinung anch gute chancen ein bild zu bekommen

Ich hab Windows 7 64bit Home. Wie oft wäre in dem Fall die Pfeiltaste nötig? :)

Antwort
Zitat

wenn ich richtig liege einmal runter. good luck! andere möglichkeit wäre eventuell mal den rechner vom stromnetz entfernen und dann die biosbatterie rfausnehmen für ein paar sekunden.das sollte ja auch auf die nativen einstellungen zurück führen

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

wenn ich richtig liege einmal runter. good luck! andere möglichkeit wäre eventuell mal den rechner vom stromnetz entfernen und dann die biosbatterie rfausnehmen für ein paar sekunden.das sollte ja auch auf die nativen einstellungen zurück führen

Hab all deine Tipps ausprobiert, gab leider immernoch keine Besserung ;(
Imo kommt jetzt eigentlich nur noch ein defektes Mainboard in Frage. Wird die nächsten Tage mal ausgetauscht.
Wenn nicht werde ich mich nochmal melden.

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal.

Antwort
Zitat
Phemo Themenstarter
Phemo

So Leute, heute das Motherboard ausgetauscht und alles funktioniert einwandfrei.
Höchst seltsam, da das alte auch nagelneu war. Mir solls recht sein, hauptsache jetzt läuft alles.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

wäre ich nie drauf gekommen dass es das mainboard ist. aber wieder was dazugelernt

Antwort
Zitat
Teilen: