Zum Forum springen
Multimediawohnzimme...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Multimediawohnzimmer

21 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,943 Ansichten

Moin,
folgendes habe ich vor:

- Filme/Serien durch eine Festplatte per Multimediaplayer dem TV zu Verfügung stellen.
- Backup vom MACBOOK PRO erstellen ( manuell oder per Timemachine )
- Optional die Filme auch vom Ipad aus Im Schlafzimmer geniessen.
- Kein WLAN ausser vom IPad aus.

Vorstellungen/Fragen:
- Als Multimediaplayer hatte ich mir mal das WD TV Live Streaming angeschaut ( MKV abspielen ist wichtig )
- NAS/Festplatte Was für ein Modell ? Reicht eine "einfache" externe Festplatte aus?
Muss natürlich Mackompatibel sein.
- Für NAS und Multimediaplayer würde ich ungerne >500 Euro ausgeben.

Vorschläge/Ideen?

So hab ich mir das vorgestellt:

Antwort
Zitat
20 Antworten
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

wieso denn noch n WD streaming gerät, wenn du n apple tv hast? der sollte das doch auch alles können (zumindest gejailbreakt)

für den fall reicht dann nämlich ne stinknormale externe festplattemit LAN anschluss wie z.B. n western digital mybook live

der hat nämlich auch ne integrierte timemachinebackup funktion

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

is leider ne ATV3 also ohne Jailbreak X(

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007

Kenne den Fernseher jetzt nicht, aber ich kann bei meinem Samsung 46UE6990 via PSMediaplayer direkt vom PC auf den TV streamen ohne irgendeiner Box dazwischen. Sowas gibt es sicherlich auch für die MAC-Familie. Da würde ich erstmal schauen, bevor du da noch diverse externe Mediaplayer kaufst.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von kaisler911
Kenne den Fernseher jetzt nicht, aber ich kann bei meinem Samsung 46UE6990 via PSMediaplayer direkt vom PC auf den TV streamen ohne irgendeiner Box dazwischen. Sowas gibt es sicherlich auch für die MAC-Familie. Da würde ich erstmal schauen, bevor du da noch diverse externe Mediaplayer kaufst.

Das geht. Ich mach das bis jetzt über die PS3. Ich wil aber auch ohne Computer alles machen können. Laptop ist eher auch nur die Quelle und will seine Backups lagern. Ausserdem funktioniert der PSMediaplayer nur bedingt gut und das MacbookPro wird irgendwann höllenlaut.

Antwort
Zitat
JoWa

der tv kann laut amazon selbst schon mkvs etc abspielen. hast du mal probiert, ob duirgend wo direkt am TV ne option hast, um auf geräte im netzwerk zuzugreifen (mach einfach mal ne LAN freigabe an nem rechner)?

denn dann würde ich wie oben schon gesagt zum mybook live tendieren..

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von JoWa
der tv kann laut amazon selbst schon mkvs etc abspielen. hast du mal probiert, ob duirgend wo direkt am TV ne option hast, um auf geräte im netzwerk zuzugreifen (mach einfach mal ne LAN freigabe an nem rechner)?

denn dann würde ich wie oben schon gesagt zum mybook live tendieren..

Ich glaube das geht nur per wlan.
Werde es aber heut abend mal testen.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Nein, geht auch via LAN.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von ElHive
Nein, geht auch via LAN.

Also Filme etc. auf zB. WD MY Book Live schaufeln, Samsung TV an und ab geht's?
Wäre ja zu einfach ;)

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von archicat

Original von ElHive
Nein, geht auch via LAN.

Wäre ja zu einfach ;)

Das geht direkt per USB-Platte an nem USB-Port, oder halt per NAS (oder anderem Netzwerkmedium) über WLAN/LAN...

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von archicat

Original von ElHive
Nein, geht auch via LAN.

Wäre ja zu einfach ;)

bin mir extrem sicher, dass das geht. ein freund von mir hat einen ähnlichen samsung (sogar älteres modell denke ich) + NAS und bei ihm geht das problemlos. spielt sogar DTS ab

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Würde es auf jedenfall ausprobieren. Hatte schon den Fall, dass der TV Dateien über Netzwerk nicht abgespielt hat, über USB aber schon. Mit dem WDTV hatte ich bislang alles einwandfrei abspielen können. Und dazu funktioniert der Scraper ziemlich gut, also dass er automatisch Cover, Hintergrundbilder und Infos für Filme und Serien aus dem Netz lädt, wenn man einige Dinge bei der Dateibezeichnung beachtet.

Antwort
Zitat

Ich habe ein ähnliches Setup nur ohne AppleTV.

Als NAS benutze ich ein Synology DS213J. Das hat WLAN und 2 Bays die ich mit jeweils 3TB Platten als RAID betreibe. Wenn man mehr Daten hat muss man ggf ein 4er nehmen oder auf Sicherheit verzichten.
Die Schreibgeschwindigkeit reicht mir aus da ich automatisch per Bot alles wichtige runterlade und aufs NAS kopiere wenn ich bei der Arbeit bin aber geht sicherlich mehr. Ich wollte aber kein schwarzes NAS fürs Wohnzimmer haben (z.B. DS214).

Als Streamer habe ich einiges ausprobiert. Hatte einen WD Live der einfach nur kacke war (langsam, bescheidene konfigurierbarkeit etc).
Dann habe ich einen eigenen HTPC gebaut der neben XBMC noch Leistung für meine Fifa FUT Bots hatte, die dort permanent liefen. Wurde aber irgendwann zu laut.
Dann bin ich auf Raspberry Pi umgestiegen. Die Teile sind so unglaublich instabil. Habe bereits 3 durch, da ich sie auch noch für Home Automation mit FS20 verwende.
Jetzt steige ich gerade auf cubox-i um, wieder mit XBMC. Aber gibt dort definitiv auch andere Lösungen.

Antwort
Zitat
JoWa

Original von Lifeisabug
Die Schreibgeschwindigkeit reicht mir aus da ich automatisch per Bot alles wichtige runterlade und aufs NAS kopiere

klippen dazu, plz

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ich hatte mir vorhin nen WD MY Book Live 2 TB als NAS gekauft. Bring ich direkt morgen zurück. Selbst mit gutem Netzwerkkabel hat das eine Wahnsinnsgeschwindikeit von 10-20mb /s ...
Wohlgemerkt direkt am Laptop und nicht über den router.

@Lifeisabug wie is bei dir die Geschwindikeit? Und das mit dem Downloadbot fänd ich auch interessant :)

Antwort
Zitat
Malte265

Original von archicat
Selbst mit gutem Netzwerkkabel hat das eine Wahnsinnsgeschwindikeit von 10-20mb /s ...

womit hast du die geschwindigkeit gemessen? ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit gbit + verbauter SATA platte auf so niedrige werte kommt. in den amazon rezensionen ist auch eher die rede von ~40 MB/s

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ich hab nen ca 500MB grosses File 3 mal kopiert.

1x über den router mit mitgeliefertem Kabel = 9min
1x über mein Netzwerkabel direkt an MacbookPro = 8 min
1x über mitgeliefertes Kabel direkt an MacbookPro = 8,5 min

Antwort
Zitat
_Anonymous_

.

Danke für die Hilfe und husch husch ins Körbchen Troll.

Antwort
Zitat
Malte265

Original von archicat
Ich hab nen ca 500MB grosses File 3 mal kopiert.

1x über den router mit mitgeliefertem Kabel = 9min
1x über mein Netzwerkabel direkt an MacbookPro = 8 min
1x über mitgeliefertes Kabel direkt an MacbookPro = 8,5 min

500 MB in ca. 500 sekunden sind aber nur 1 MB/s also da stimmt was nicht

Antwort
Zitat

Original von JoWa

Original von Lifeisabug
Die Schreibgeschwindigkeit reicht mir aus da ich automatisch per Bot alles wichtige runterlade und aufs NAS kopiere

klippen dazu, plz

Angefangen habe ich mit diesem Toolset und dann meinen Bedürfnissen angepasst. Ich formuliere es mal rechtlich unproblematisch.

- Flexget durchsucht alle 30 min einen Blog nach "Medien" die mich interessieren. Die Titel kann man man sich aussuchen. Er kann erkennen ob eine bestimmte Folge bereits runtergeladen wurde wodurch duplikate vermieden werden.

- Die Quellen zu diesen Links werden an pyload weitergegeben. Pyload funktioniert mit premiumize.me. Bevorzugte Hoster können angegeben werden.

- Nach Abschluss des Downloads ruft pyload Filebot auf. Dieser ändert den Titel des Mediums in ein Standardisiertes von mir vorgegebenes Format, z.B. Titel - Staffel x Episode, und kopiert es aufs NAS.

- Danach wird direkt Datenbank von XBMC aktualisiert wodurch alles nett verfügbar ist wenn ich nach Hause komme.

Das ganze ist etwas Bastelkram und hat gedauert bis es lief.

Antwort
Zitat
Teilen: