Ich habe es geschafft, auf meinem Raspberry Pi einen Mumble Server einzurichten. Dazu gibt es genug Guidelines, die sogar einem Linux-Neuling ohne einen Deut an Vorkenntnissen das Prozedere vermitteln können.
Was ich aber einfach nicht schaffe, ist ein Start SSL Zertifikat zu besorgen. Ich habe dazu auch Guidelines gelesen, die aber alle einen Punkt überspringen. Und zwar muss man in dem Prozess seinen domain-Namen angeben, wo dann durch start SSL eine whois-Abfrage vorgenommen wird. Das ist soweit ich das verstanden habe einer der Zertifizierungsschritte. Haltet mich für vollkommen blöd, aber welche domain gebe ich da an? Ich habe keine Website oder sonst irgendwas und bin damit überfordert.
Kann mir jemand das bitte erklären?
##
Es ist noch ein neues Problem aufgetreten, was aber die Clientseite betrifft. Ein User benutzt ein standmikrofon und Lautsprecher. Die Lautstärke dieser ist sehr hoch eingestellt. Die anderen User hören diese Nebengeräusche fast so laut wie seine Stimme. Soweit nicht überraschend, allerdings läuft dasselbe Equipment auf Teamspeak tadellos. Man hört keinerlei Hintergrundgeräusch. Ich habe in Mumble schon vieles ausprobiert (Rauschunterdrückung Antiecho Einstellung und die anderen Optionen. Ich bekomme aber einfach nicht die anscheinend fantastische Rauschunterdrückung von TS hin.