Hallo Liebe Leute,
ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Da ich gerade umgezogen bin und mich quasi in einer leeren Wohnung befinde stellt sich die Frage wie ich die Beschallung organisiere. Bin hier seit 20 Jahren raus aus der Material was Heimtechnik angeht und bin ja auch eher so der Video-Mensch, habe also keine Ahnung.
Vor 15 Jahren hätte ich mir ein 5.1. Heimkino gewünscht, heute sind die Wünschen etwas differenzierter.
- Heimkino, Anspruch gering da Nachbar, sprich nicht zu laut, trotzdem modern, Dolby Atmos, > 5.1, eher günstig aber angenehm.
- Videoschnittplatz
- "Multi-Room" Beschallung, als da wären 3 Zimmer, Küche, Flur, Balkon.
Ich habe noch einen alten, kleinen Yamaha Verstärker und einen Haufen JBL Control 1. Was ich auf die Schnelle schon gelernt habe das man heutzutage streamt, könnte also teilweise kabellos Sinn machen. Schaue mir grad Yamaha an, das könnte interessant sein.
Parallel werde ich auch LAN Verkabeln und ggfs. ein Videosystem für mehrere Räume einrichten. Weiss aber nicht ob integriert oder parallel.
Insgesamt soll das eher günstig werden, laut kann ich hier eh nicht sein, aber im Prinzip gibt ein kein Limit beim Budget. Es muss komfortabel sein. Eine App zum Steuern vom Tablet aus, sowas halt. Geht mir eher um gedämpfte Party-Beschallung.
Mir ist klar das das hier eher work in progress wird, also alles schrittweise. Ist aber ok so. Bin für alle Anregungen Dankbar.
Gruß,
CMB