Zum Forum springen
Musik in allen Räum...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Musik in allen Räumen - Kaufberatung

9 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
1,012 Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Hallo Liebe Leute,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Da ich gerade umgezogen bin und mich quasi in einer leeren Wohnung befinde stellt sich die Frage wie ich die Beschallung organisiere. Bin hier seit 20 Jahren raus aus der Material was Heimtechnik angeht und bin ja auch eher so der Video-Mensch, habe also keine Ahnung.

Vor 15 Jahren hätte ich mir ein 5.1. Heimkino gewünscht, heute sind die Wünschen etwas differenzierter.

- Heimkino, Anspruch gering da Nachbar, sprich nicht zu laut, trotzdem modern, Dolby Atmos, > 5.1, eher günstig aber angenehm.
- Videoschnittplatz
- "Multi-Room" Beschallung, als da wären 3 Zimmer, Küche, Flur, Balkon.

Ich habe noch einen alten, kleinen Yamaha Verstärker und einen Haufen JBL Control 1. Was ich auf die Schnelle schon gelernt habe das man heutzutage streamt, könnte also teilweise kabellos Sinn machen. Schaue mir grad Yamaha an, das könnte interessant sein.
Parallel werde ich auch LAN Verkabeln und ggfs. ein Videosystem für mehrere Räume einrichten. Weiss aber nicht ob integriert oder parallel.

Insgesamt soll das eher günstig werden, laut kann ich hier eh nicht sein, aber im Prinzip gibt ein kein Limit beim Budget. Es muss komfortabel sein. Eine App zum Steuern vom Tablet aus, sowas halt. Geht mir eher um gedämpfte Party-Beschallung.

Mir ist klar das das hier eher work in progress wird, also alles schrittweise. Ist aber ok so. Bin für alle Anregungen Dankbar.

Gruß,
CMB

Antwort
Zitat
8 Antworten
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009
Oldschool Grinder

Wir haben ein paar Sonos Boxen hier rumstehen, die sind per Wlan ansprechbar. Grundsätzlich bin ich bei sowas ziemlich leidenschaftslos, ich kann dir jetzt also nicht sagen, ob die irgendwie besonders gut sind oder nicht. Auf jeden Fall machen sie Musik in verschiedenen Räumen und das auch ganz ordentlich. Ein Blick auf die Dinger würde sich für dich wohl lohnen.

Antwort
Zitat
Livio0815
Beigetreten: 28.01.2016
Legacy Member

Den alten Kram kannst Du auch mit google chromecast audio nachrüsten.
Bei den Boxen brauchst Du allerdings aktive.

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

warum machst du nicht folgendes: in jedes zimmer kommt ein raspberry pi, diese pis greifen entweder auf eine zentrale festplatte oder ein zentrales cd-laufwerk oder einen streamingdienst zu, und an die jeweiligen pis sind in jedem raum ganz normale boxen angeschlossen. mit diesem aufbau könntest du die musik von raum zu raum mitziehen. kostet aber halt 50 euro pro raum für die pis. plus noch das geld für die boxen.

Antwort
Zitat
Livio0815
Beigetreten: 28.01.2016
Legacy Member

Finde ich extrem umständlich. Und wenn die Rasperrys mal ausfallen hast Du nur Stress.

Finde die google chromecast Variante die einfachste.
Für deine passiven Boxen kannst Du dir so Miniverstärker für keine 20€ kaufen und daran jeweils einen chromecast anschliessen. Das dürfte insgesamt die einfachste und kostengünstigste Variante sein.

Evtl. hast Du auch Interesse an google home oder Amazon Alexa, was schon mal eine Box ersetzt.

Antwort
Zitat
Loruk
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

sonos.

Antwort
Zitat
CMB Themenstarter
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Hallo Leute,
ich bin inzwischen etwas weiter, werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal berichten. Aktuell sehe ich Folgendes:

- Teufel Raumfeld ist in Bezug auf die Hardware auf jeden Fall sehr schön, wird insgesamt aber zu teuer. Ca. 2k für Basis System und 4k-5k insgesamt für leichte Partybeschallung zu heftig. Bedienkomfort ist mir unklar.

- Die Idee mit Rasperry Pi hatte ich auch. Ist definitiv interessant. Ein kleiner Verstärker in guter Qualität von Thomann gibts für EUR 88,-. Fragezeichen sehe ich bei der Synchronität und möglicher Software für die gesamte Steuerung.

- Am einfachsten für die Planung wäre für mich ein Digital Signage System, aber das ist für Video gedacht und es ist schlichtweg Perlen vor die Säue werfen es nur für Audio zu nutzen. Billiger als Teufel wäre es trotzdem.

- Eine unabhängige Bluetooth Armada, z.B. von JBL, meine Fresse ist der Kram überteuert. Nur so als Beispiel, die Control 1 als Bluetooth Edition kosten 700,- während ich für meine 10-12 konventionellen damals keine 100,- bezahlt habe.

Werde mich in Kürze wieder melden, das Thema ist etwas umfangreicher als gedacht aber spannend.

Gruß,
CMB

Antwort
Zitat
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009
Oldschool Grinder

Original von Loruk
sonos.

Hab ich auch schon geschrieben, ist aber scheinbar untergegangen. Wir haben eine Box pro Raum, die machen ganz ordentlich Sound und lassen sich getrennt und gruppiert über Wlan ansprechen. Je Box haben wir wohl so um 150 (?) bezahlt.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009
PokerStrategist

Original von CMB
Hallo Leute,
ich bin inzwischen etwas weiter, werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal berichten. Aktuell sehe ich Folgendes:

- Teufel Raumfeld ist in Bezug auf die Hardware auf jeden Fall sehr schön, wird insgesamt aber zu teuer. Ca. 2k für Basis System und 4k-5k insgesamt für leichte Partybeschallung zu heftig. Bedienkomfort ist mir unklar.

Falls noch aktuell: Ich weiß nicht genau was du mit Bedienkomfort genau meinst. Wir haben ein Raumfeld System, allerdings eher "zufällig". Initialgrund war eigentlich nur für TV und dabei Optik und Subwoofer unter Couch verstecken - ja unter der Fuchtel :why: Also will damit sagen, dass die Raumbeschallung nicht mein Entscheidungsgrund war. Ich finde den Bedienkomfort über die App super. Radiosender, Spotify etc. einfach auswählen und eigene definierte "Räume" (also selbst definierte Geräte-Gruppen anklicken) und es läuft, wohlgemerkt bei den ganzen "lizensierten Anbietern" über das Teufel Gerät selbst, nicht als Stream über das Handy! Ich hab keine Erfahrung mit den anderen Geräten und es geht ins Geld. Geil und sehr easy nutzbar ist es auf jeden Fall :megusta:

Falls das für dich wichtig ist, keine Ahnung wie du da informiert bist. Bei Teufel löst quasi eine Promo die andere konstant ab. Bedeutet, dass man diesen Monat Kopfhörer XY dazubekommt, nächsten dann 0% Finanzierung und dann gibt's 20% und im nächsten Monat dann nen Bamster o.ä. Wenn man etwas Zeit hat kann man also einiges sparen, teuer bleibt es aber ;) Ansonsten einfach mal bestellen und 8 Wochen testen :profit:

Antwort
Zitat
Teilen: