Zum Forum springen
Neuer Grind PC - Fr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Grind PC - Freezes bei 4 Tische Zoom

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,141 Ansichten
WimpdaPimp
Beigetreten: 22.02.2007
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob von Euch jemand bereits ein ähnliches Problem hatte und wäre über etwaige Lösungsvorschläge dankbar.

Ich habe mir einen nagelneuen Desktop PC zusammengestellt und diesen komplette neu aufgesetzt.

Motherboard MSI B350M PRO-VDH
Prozessor AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
RAM 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Kit
Laufwerk 1 250GB SSD Intenso Sata III
Laufwerk 2 1TB Seagate Barracuda
Grafik 6GB Palit Geforce GTX 1060
Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 10
Betriebssystem Windows 10 Home

Ich habe mir nun PokerStars neu drauf gemacht und wenn ich 4 Tische Zoom spiele friert der PC schon nach kurzer Zeit ein und ich bekomme dadurch meist einen Disconnect und der Tisch wird geschlossen. Meist dauert der Freeze circa 20-30 Sekunden und erholt sich dann wieder. Spielen ist damit natürlich undenkbar.

Wenn ich im Task Manager schaue, zeigt mir die SSD während dem Freeze eine Datenträgerauslastung von 100% an. Am RAM kann es nicht liegen, hier ist noch knapp 13GB verfügbar.

Ich hatte schon nach einem möglichen Problem gegoogelt und Probleme bei Windows 10 in Verbindung mit SSD gefunden, aber noch keine wirklichen Lösungen dafür. Ich habe alle neuesten Updates von Windows installiert und auch den neuesten Avira drauf.

Wer hat hier eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Antwort
Zitat
8 Antworten
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

verwendest hm2? Wenn ja, dann liegts vermutlich daran...

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Tritt das Problem nur bei 4 Tischen Zoom auf ?

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

wenn du im task manager mal ein wenig suchst, findest du den ressourcen monitor. da kann man dann eingabe/ausgabe E/A werte der disks einsehen und nach aktueller last sortieren. du kannst mal gucken welcher prozess deine ssd so belastet wenn das problem auftritt.

mich wundert es das man eine ssd heute überhaupt noch ausgelastet bekommt. welche ssd ist das? ich habe so ein problem mit einem usb 3.0 stick wo win2go drauf installiert ist. ich dachte mein problem liegt am stick...

e: evtl hilft dir was davon: https://www.drivereasy.com/knowledge/fix-100-disk-usage-in-task-manager-improve-pc-performance-on-windows-10/

Antwort
Zitat
WimpdaPimp Themenstarter
WimpdaPimp
Oldschool Grinder

Original von efkay
wenn du im task manager mal ein wenig suchst, findest du den ressourcen monitor. da kann man dann eingabe/ausgabe E/A werte der disks einsehen und nach aktueller last sortieren. du kannst mal gucken welcher prozess deine ssd so belastet wenn das problem auftritt.

mich wundert es das man eine ssd heute überhaupt noch ausgelastet bekommt. welche ssd ist das? ich habe so ein problem mit einem usb 3.0 stick wo win2go drauf installiert ist. ich dachte mein problem liegt am stick...

e: evtl hilft dir was davon: https://www.drivereasy.com/knowledge/fix-100-disk-usage-in-task-manager-improve-pc-performance-on-windows-10//blockquote >

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Es scheint wirklich der Windows search und superfetch gewesen zu sein. Konnte nach Deaktivierung kein Problem mehr feststellen. Ich werde es beobachten.

Danke

Antwort
Zitat
WimpdaPimp Themenstarter
WimpdaPimp
Oldschool Grinder

Okay habe mich doch zu früh gefreut. Das Problem ist wieder zurückgekehrt. Sehr seltsam finde ich dass die Freezes immer konstant circa 20sekunden dauern und danach die Platte sich wieder fängt.
Es passiert sowohl wenn ich 4 Tische Zoom spiele, Hearthstone zocke oder auch nur einen Twitch Kanal anschaue.
Ich finde es halt sehr fragwürdig, dass ich keinen Process sehe der diese Aktivität verursacht.
Das ärgerliche ist, dass man so viele Stunden damit verbringen kann nach Ursachen und Lösungen zu Suchen und am Ende nichts dabei rauskommt.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Wie gesagt, liegts wahrscheinlich daran dass hm2/Postgres das Windows-Protokollierungssystem überlastet (daher auch die komische Situation, dass man in den dortigen Protokollen gar nicht sieht, was genau den Freeze verursacht hat, weil sich diese Kontroll-Komponente anscheinend nicht selbst überwacht...). Link: hm2, Performance-Probleme bis Freeze, Lösung!

PS: Seit ich das im o. g. Link geändert habe, habe ich immer noch keinen einzigen Freeze mehr gehabt (und das auf altem Notebook mit nur 4gb Speicher).

Antwort
Zitat
WimpdaPimp Themenstarter
WimpdaPimp
Oldschool Grinder

Ich habe eben noch eine Weile nach Ursachen gesucht und bin auf das Problem mit der Einstellung der Energieoptionen gestoßen. Hab jetzt eine eigene Einstellung mit dem Wert 0 (niemals) erstellt und bis jetzt kamen keine Random Freezes. Daumen drücken, dass das die Ursache war.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Eventuell liegts auch an der Internet Verbindung. Wenn mit Wlan drin bist, probier mal Kabel.

Antwort
Zitat
Teilen: