Zum Forum springen
NAS Server für Bild...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NAS Server für Bilder/Videos always Abrufbar

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
312 Ansichten
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009

Hallo zusammen,

Da mir langsam die laufenden Kosten für externe Clouddienste auf die Nerven gehen, spiele ich mit den Gedanken einen eigenen NAS Server zuzulegen.

Folgender Use Case: Primär Speicherung von Dokumenten sowie Videos und Bilder von verschiedenen Endgeräten (Handys und Kameras der Familie). Videos/Bilder sollen auch relativ performant vom Handy (passende Foto App ähnlich wie bei der nativen Google App von Google Drive) von allen Familienmitgliedern abrufbar sein. Lange Ladezeiten würden mich hier Nerven bzw dafür gebe ich gerne mehr Geld aus, falls das hilft.

Nun zu meinen Überlegungen:

- Synology scheint für meinen Use Case sinnvoll zu sein, da sie gute App Unterstützung haben. Meinungen hierzu?
- DS223J scheint die preiswerteste Variante zu sein. Ich tendiere aber gerade eher zu DS224+, auch primär aufgrund erweiterbaren RAM Speicher. Frage: lohnt sich das überhaupt für meinen Use Case oder benötigt man so viel RAM primär für andere Anwendungen, welche ich aktuell nicht habe?
- SSD vs HDD: Ähnliche Frage - ich benötige schon min 4 TB Speicher, wünschenswert eher 8TB. SSD hat offensichtliche Vorteile (neben Performance auch Lautstärke, was ein weiterer Pluspunkt ist, da das Ding bei uns im Arbeitszimmer steht). Würdet ihr zugunsten von SSD auf RAID1 verzichten und auf RAID0 gehen (weil ansonsten die Kosten nicht im Verhältnis stehen), oder ist das alles eh zu OP und ich sollte gleich auf HDD gehen?
- externes Backup: habt ihr gute Empfehlungen wie und mit welchem Speichermedium man extern sichern soll (möglichst günstig, weil ich dafür nicht auch noch Unsummen ausgeben will)? Gibt's gute Best Practises hierfür (Nightly, Weekly, nur gewisse Ordner)?

Vielen Dank für jegliche Tipps und Anmerkungen

Antwort
Zitat
3 Antworten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Bei Videos sind weder Ram noch CPU egal. Gerade wenn man verschiedene Geräte ansteuern möchte ist da genug Leistung für Transcoding durchaus sinnvoll.

Ich hab ein Synology und bin zufrieden damit. Das OS ist idiotensicher und relativ schnell eingerichtet. Ich habe mit HDD keinerlei Probleme das es zu lange dauert. Das Gerät ist durchaus hörbar wenn es arbeitet.

Antwort
Zitat
grimbadul Themenstarter
grimbadul

Berechtige Frage, sicherlich auch etwas Spielerrei weil ich Bock drauf hab. Aber inhaltlich beantwortet: ich bin davon ausgegangen, dass das anzeigen von Bilder/Videos auf Smartphones mit den entsprechenden Apps von Synology besser (und "schöner") ist als das was ich von MyFritz kenne. Oder gibt's da auch eine Möglichkeit das außerhalb der MyFritz App anzeigen zu lassen?

Antwort
Zitat
grimbadul Themenstarter
grimbadul

Original von Plastichamer
Bei Videos sind weder Ram noch CPU egal. Gerade wenn man verschiedene Geräte ansteuern möchte ist da genug Leistung für Transcoding durchaus sinnvoll.

Ich hab ein Synology und bin zufrieden damit. Das OS ist idiotensicher und relativ schnell eingerichtet. Ich habe mit HDD keinerlei Probleme das es zu lange dauert. Das Gerät ist durchaus hörbar wenn es arbeitet.

Danke! Bestätigt nur meine Vermutung. An sich ist die HDD ausreichend, die Frage ist ob ich zwecks der Lautstärke die Mehrkosten tragen möchte.. Da bin ich mir ehrlich gesagt noch unschlüssig

Antwort
Zitat
Teilen: