Zum Forum springen
Neuer Fernseher 55 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Fernseher 55 Zoll

166 Beiträge
32 Benutzer
133 Reactions
6,954 Ansichten
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

Hallo in die Runde,

nachdem "Projekt" neuer Monitor done ist, soll jetzt der TV erneuert werden.
Folgende Parameter schweben mir vor
55 Zoll
+ Wandaufhängung (aktuell haben wir ein Standgerät, aber ich möchte unbedingt zu Wandaufhängung wechseln.

Wir sind bei dem Thema keine Freaks und legen auch nicht wert auf krasse Details. Wir haben kein Soundsystem und würden über den TV den Sound empfangen.

Ka, ob relevant, aber Netflix und co schauen wir über die Magenta Box. iPhone Mirroring wäre gut, wenn sowas smooth funktionieren würde. Wenn ich Youtube App auf dem TV laufen lasse, wäre mir halt Kompatibilität wichtig, damit ich vernünfting suchen und manövrieren kann. Ich weiß gar nicht, ob das irgendwie vom TV abhängt (zumindest wäre mich wichtig, ggfalls smooth mit Handy koppeln zu können, damit man auf Keyboard tippen kann und nicht jeden Buchstaben einzeln anklicken muss.) Oder der TV liefert die Funktionalität gleich mit? Hab seit >10 Jahren keinen TV mehr gekauft.

Mir schwebt da insgesamt so ein Gesamtbudget von ~1000€ inkl- Wandaufhängung vor. (Ich meine, ne Vernünftige Aufhängung kostet 150€, also TV bis ca. 900€ vllt)
Ich hab nie so ganz verstanden, wo noch die wirklich das Erlebnis transformierenden Edges sind bei den Geräten, die dann plötzlich 2-5k kosten. Hat natürlich alles seine Berechtigung, sind aber in der Regel keine Details, in die wir uns reingenerded haben.
Haben auch keine spezielle Marke vor Augen oder so.

Daher nur kurz Realitycheck, vielleicht hat ja jemand ähnlichen Research mal gemacht oder kennt sich generell gut aus, oder hat Infos zu Schnäppchen, die irgendwo da draußen lauern.
Bin für jeden Tipp und/oder Empfehlung dankbar.

Danke im Voraus!

Antwort
Zitat
165 Antworten
BIGEASYHH
Beigetreten: 18.04.2006
PokerStrategist

Hab mir grad nen Hisense gekauft und fahr damit ganz gut...

Kein Nonplusultra, mit Sicherheit nicht, aber dennoch für den Preis voll ok...

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hisense-55a6k-smart-tv-flat-55-zoll-139-cm-uhd-4k-smart-tv-ambilight-vidaa-2864905.html

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024
PokerStrategist

Ich finde den TV mit seinen Specs gut, wuerde aber EUR 80 mehr fuer einen 65 Zoll investieren. 55 ist heutzutage doch eher an der unteren Grenze und irgendwie kommt es eben doch auf die Groesse an. :truestory:

Dazu ne sehr gute Wandhalterung fuer EUR 34 "Bontec TV Wall Mount for 32–80 Inch TVs Weighing up to 60 kg, Tilting Swivel Mount, Universal, for Flat and Curved TVs and Monitors, Max VESA Size 600 x 400 mm" von Amazon (4,6* bei knapp 17k Bewertungen).
Ich darf doch keine Links posten.

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
BlackMember

Mal ne ganz naive Frage. Ist jeder Fernseher kompatibel mit einer Wandhalterung?

Antwort
Zitat
BIGEASYHH
Beigetreten: 18.04.2006
PokerStrategist

Gibt bestimmt Ausnahmen aber grundsätzlich würd ich mal ja sagen...

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von OnkelHotte
Mal ne ganz naive Frage. Ist jeder Fernseher kompatibel mit einer Wandhalterung?

Es ist genau anders herum.
Die Wandhalterungen sind so flexibel einstellbar, dass sie für jeden TV passen.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Budget leicht erhöhen und gucken, ob so ein Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/lg-oled-tv-oled55g39la-2371832

für den LG G3 wieder kommt. Ultraflache Wandhalterung ist dort inklusive (Standfuss fehlt komplett).

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Ich hab nen LG OLED. Der ist auf jeden Fall gut. Die ganze bloat und addware hat er auch, aber ich glaube es gibt keine TV's mehr ohne den Müll.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Bei der Wandhalterung auf darauf achten, welches Gewicht die aushält. Und wenn sie an eine Trockenbauwand kommt, auch die richtigen "Dübel" nehmen. Was ich mir wünschen würde, wäre das Ambilight, das fühlt sich echt gut an.

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
BlackMember

Original von camaro3377
Budget leicht erhöhen und gucken, ob so ein Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/lg-oled-tv-oled55g39la-2371832

für den LG G3 wieder kommt. Ultraflache Wandhalterung ist dort inklusive (Standfuss fehlt komplett).

Geiler Zufall. Stehe grad bei Mediamarkt vor nem oled von Lg und wollte hier fragen, was die Meinung dazu ist.

Ich traue den Läden aber nicht, weil die das ja immer so einstellen, um dich zu lenken. Aber bist du ja offenbar klarer Verfechter.
Und im Laden sieht es auch geil aus.

Bei Mediamarkt grad lg oled 65‘‘ b39 k für 1398€

Bin unsicher ob 65 overkill wäre in unserem setup

Danke!

Antwort
Zitat
camaro3377
Elite Grinder

Der LG G3 ist schon top shelf, letztes Jahr vermutlich einer der besten TVs überhaupt. Würde unbedingt zu OLED greifen, gerade die G-Serie ist auch in hellen Räumen leuchtstark genug.

Edit: ach so, der B3 ist deutlich schlechter, unter C3 würde ich nicht gehen.
65 Zoll würde ich aber machen, wenn der Platz dafür da ist. Dann reicht aber das Budget nicht mehr.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Bei OLEDs muss man aber dazu sagen, dass die auf jeden Fall im Standby bleiben müssen wenn sie nicht genutzt werden, da dann im Hintergrund Pixel Refresher laufen, die das Einbrennen verhindern.

Wenn du also ne ausschaltbare Steckerleiste verwendest, um alle Geräte komplett abzuschalten, solltest du einen OLED TV davon ausnehmen, sofern du dich für einen entscheidest.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von ElHive
Bei OLEDs muss man aber dazu sagen, dass die auf jeden Fall im Standby bleiben müssen wenn sie nicht genutzt werden, da dann im Hintergrund Pixel Refresher laufen, die das Einbrennen verhindern.

Wenn du also ne ausschaltbare Steckerleiste verwendest, um alle Geräte komplett abzuschalten, solltest du einen OLED TV davon ausnehmen, sofern du dich für einen entscheidest.

Die Aussage ist so nicht richtig und ergibt auch keinen Sinn.

Richtig ist, dass die Pixel Refresher direkt nach der Nutzung laufen und man das Gerät deshalb nicht direkt nach der Nutzung vom Strom nehmen soll.
Nach einiger Wartezeit kann man problemlos den Stecker ziehen.

Bei manchen Geräten (je nach Hersteller und Modell) kann man das Refresher Programm manuell starten.
Bei Philips gibt es z.B. ein Kurzprogramm (10 Minuten) und ein Deep Refreshing (80 Minuten).

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
BlackMember

Original von camaro3377
Der LG G3 ist schon top shelf, letztes Jahr vermutlich einer der besten TVs überhaupt. Würde unbedingt zu OLED greifen, gerade die G-Serie ist auch in hellen Räumen leuchtstark genug.

Edit: ach so, der B3 ist deutlich schlechter, unter C3 würde ich nicht gehen.
65 Zoll würde ich aber machen, wenn der Platz dafür da ist. Dann reicht aber das Budget nicht mehr.

Also das Budget ist schon streckbar^^ Und nachdem ich heute bei Mediamarkt den Unterschied live gesehen habe, bin ich schon Team OLED jetzt (immer im Hinterkopf, dass sie die non-OLED TVs vermutlich extra goofy eingestellt haben^^)
65 Zoll würde schon generell passen, wäre dann schon sehr ausfüllend, hab grad kein Gefühl, ob das ästhetisch ggfalls drüber ist.
Hab mal grob gemessen, die Augen sind knapp 3m vom TV entfernt beim schauen, die Couch steht aber nicht an der Wand und wäre leicht verschiebbar, wobei die eigentlich schon gut so steht, wie sie steht.

Kannst du grob sagen, was die Unterschiede von B bis G sind? Warum ist B so viel schlechter?

B gibt es in 55 Zoll für 999€
https://www.amazon.de/dp/B0CYPZNFJV?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2024-08-31_906b192334b0ffac312cacb39eb325d9ef3d13aa07f2f91fdea9bc85da881c48&th=1

G für 1329: https://www.kaufland.de/product/466926542/?vid=467889628

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
BlackMember

Noch eine Frage
https://www.amazon.de/dp/B0BWWLGQY4/?smid=A3HD8FCBXQPXAI&tag=idealode-mp-pk-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0BWWLGQY4&ascsubtag=2024-08-31_0f74eb67a04f5f6990d1aa8ec50dd074bc43de8dc136f10d5d8007c9490a00c5&th=1

Krasse Preisunterschiede zwischen 2023 und 2024 Modell? Ist das irgendwas Relevantes oder würden die Unterschiede eher unter "Schnickschnack" fallen? Viele Extras brauche ich erstmal nicht.
TV, Netflix und co über die Magenta-Box
Switch muss vernünftig laufen
Youtube easy und smooth, wenn man will.

Ansonsten halt schönes Bild eben.

€: Ganz unten steht:
"Gallery Design
So bündig wie ein Gemälde an der Wand
Die speziell entwickelte, integrierte Wandhalterung sorgt dafür, dass Ihr OLED evo G3-Fernseher bündig und praktisch ohne Zwischenraum an der Wand anliegt."

Zum Verständnis hier. Damit hängt das Ding dann aber wie ein Bild an der Wand und man kann nicht verstellen? Doch, kann man bestimmt, ode? Der Default Winkel zum Schauen würde schon eine bisschen Drehung erfordern.

Antwort
Zitat
camaro3377
Elite Grinder

Die B-Serie ist schon ein Einstiegsmodell, das hat vor allem einen schlechteren Prozessor zur Bildbearbeitung. Zu C3 vs G3 hier:

https://www.zambullo.de/fernseher/lg-c3-vs-g3-tv-vergleich-lohnt-sich-der-aufpreis-zum-lg-g3-mit-mla.html

In vielen Belangen der technischen Ausstattung unterscheiden sich der LG G3 und der LG C3 nicht. Abweichungen gibt es primär bei der Bildtechnologie, wo der Gallery Design TV dank der neuen Mikrolinsen-Technik ein noch helleres Bild liefert. Zudem hat auch das Soundsystem im G3 etwas mehr „Wumms“.

Ebenfalls unterschiedlich ist der Designansatz. Hier musst Du vor allem für Dich entscheiden, was besser für den geplanten Einsatzort und -zweck passt. Der LG G3 ist flach an einer Wand hängend schon eine Augenweide. Aber auch der LG C3 macht stehend durchaus etwas her.

MLA Panel grundsätzlich sichtbar heller. Und das Design mit der ultra flachen Wandhalterung ist schon ziemlich nice to have.

Antwort
Zitat
camaro3377
Elite Grinder

Original von OnkelHotte

Was meintest du noch mit Aufhängung dabei? Das war nur bei dem MyDealz Offer, oder? Bei den Offers, die ich angeschaut habe, war erstmal keine dabei.

€: Ganz unten steht:
"Gallery Design
So bündig wie ein Gemälde an der Wand
Die speziell entwickelte, integrierte Wandhalterung sorgt dafür, dass Ihr OLED evo G3-Fernseher bündig und praktisch ohne Zwischenraum an der Wand anliegt."

Zum Verständnis hier. Damit hängt das Ding dann aber wie ein Bild an der Wand und man kann nicht verstellen? Der Default Winkel zum Schauen würde eine bisschen Drehung erfordern.

Ja, die ist starr. Finde so bewegliche eh schnickschnack und unschön. Blickwinkel bei Oled ist extrem weit, da gibt es keine Probleme.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von IbeatGTO

Original von ElHive

Die Aussage ist so nicht richtig und ergibt auch keinen Sinn.

Richtig ist, dass die Pixel Refresher direkt nach der Nutzung laufen und man das Gerät deshalb nicht direkt nach der Nutzung vom Strom nehmen soll.
Nach einiger Wartezeit kann man problemlos den Stecker ziehen.

Bei manchen Geräten (je nach Hersteller und Modell) kann man das Refresher Programm manuell starten.
Bei Philips gibt es z.B. ein Kurzprogramm (10 Minuten) und ein Deep Refreshing (80 Minuten).

Da muss man sich aber schon sicher sein, wann das Gerät den Refresher startet. Ich meine bei Sony OLEDs kann das auch erst bis zu 4 Stunden, nachdem der TV in Standby versetzt wurde, passieren. Zumindest war das ein Problem beim RTINGs Longevity Burn-In Test

Aber generell würde ich bei einem 1500€+ teuren TV wegen 10€ Standby-Kosten pro Jahr nicht groß rummachen und den TV so nutzen, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von ElHive

Da muss man sich aber schon sicher sein, wann das Gerät den Refresher startet. Ich meine bei Sony OLEDs kann das auch erst bis zu 4 Stunden, nachdem der TV in Standby versetzt wurde, passieren. Zumindest war das ein Problem beim RTINGs Longevity Burn-In Test

Aber generell würde ich bei einem 1500€+ teuren TV wegen 10€ Standby-Kosten pro Jahr nicht groß rummachen und den TV so nutzen, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Bei 20 Stunden Standby sind es eher Eur 10 pro Monat, also EUR 120 im Jahr.

Zum Thema "man muss sich sicher sein" gibt es eine Gebrauchsanweisung!

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Also ich hab auch einen lg oled und die Pixel refresher gehen nicht jedesmal an. Der tv meldet sich wenn er das macht. Ansonsten bin ich auch mehr als zufrieden hab den cx9. Die Werbung nervt am Anfang aber das bekommt man dann irgendwann. Nicht mehr mit aber das machen ja alle

Antwort
Zitat
Teilen: