Moin. Bin grad auf Arbeit und mein PC friert kurze Zeit nachm hochfahren ein, der Bildschirm zeigt nur noch ein undefinierbares Muster an. Wenn ich den Rechner ausmach, fiept das Netzteil. Das fiepen geht weg sobald ich den PC wieder anmach. Was tun?
ersatznetzteil hab ich nich
Das fiepen hat mein China-Netzteil auch wenn es nicht unter Last läuft.
Die undefinierbaren Muster am Bildschirm könnten von einer defekten Grafikkarte kommen.
Das Teil stirbt.
Ablesen was Du brauchst an Leistung, austauschen, Fertig.
Gruß
Kick
Original von Kick4Ass
Das Teil stirbt.
is das die fachbezeichnung? ♦ sorry, dass ich nachfrag, klang so nach bbv ^^
aber is halt arbeitsrechner, da muss ich schon bissl aufpassen, dass ich das ding wieder verlässlich ans laufen bekomm. also ihr meint ich soll einfach neues netzteil kaufen, ja?
hab hier ma ein bild von dem "muster", das kurz nachm hochfahrn recht schnell kommt.
danke schon mal!
edith: mittlerweile bleibt der monitor schwarz beim hochfahrn
Wird die Grafikkarte sein. Hatte auch mal eine die zuerst flackernde Dreiecks-Muster erzeugt hat bis sie tot war. (Bildschirm schwarz)
Wegen dem fiepen...sind in allen PC`s bei deiner Arbeit solche "China-Netzteile" verbaut ?
Falls nur deiner fiept hat Kick4Ass wohl recht.
Ne war ernst gemeint, in der Regel schreibe ich nicht im BBV Style..
Das Problem was Du hast, wenn bereits eine Spannung vom NT nicht stimmt kann der Monitor durchaus so etwas anzeigen.
Das schließt aber nicht aus das auch die Graka defekt ist.
Wenn das NT aber wirklich pfeift würde ich erst mal darauf tippen.
Wenn eine Graka pfeift sind das dort meist die Spulen, muss aber keine negativen Auswirkungen auf die Funktion haben.
Da ein Arbeitsrechner nun nicht die Hammer Graka hat, würde ich das NT tauschen und dann mal schauen was die Graka dann sagt.
Im Zweifel musst Du die dann halt auch tauschen.
Evtl. hast Du ja einen Händler der Dir das NT mal eben testen kann bevor Du ein neues kaufst.
Gruß
Kick