Zum Forum springen
Netzwerk wurde geha...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzwerk wurde gehakt

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
768 Ansichten
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

?(Hey,

ich brauch mal euren Rat. Mein Internet war die letzten Tage immer mal wieder langsam und habe in das Interface vom Router geschaut.

Waren da aufeinmal 3 Clients:

- Mein Ultrabook
- Mein Handy (Windowsphone)
- Und ein Android-Client

Ich hab kein Android und auch niemandem meine Zugangsdaten fürs W-Lan gegeben. (Verschlüsselung WPA2 PSK (oder so))

Zuerst war ich geschockt, hab das Passwort geändert, WPD ausgeschaltet und eine MAC - Zugangskontrolle eingerichtet.

Obwohl mein Handy disconected wurde, war der Android-Client immer noch unter den angemeldeten Clients ?( Nur nach einem Neustart des Routers wurde er getrennt

Desweiteren ist mir im Log aufgefallen, dass noch eine 2. mir unbekannte IP-Adresse immer wieder eingeloggt war ?(

Anscheinend hat es mich dadurch erwischt:

http://www.teltarif.de/vodafone-easybox-wlan-hack-app-android/news/52067.html

Kann ich noch was machen um mein Netzwerk zu schützen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass man an Daten von meinem Rechner gekommen ist?
Muss/Soll ich alle Internetpasswörter ändern?
Lohnt eine Anzeige bei der Polizei? (hab Screens gemacht und die Logdatei gespeichert)

Fühlt sich schon mehr nach krimineller Energie an ?(

Antwort
Zitat
4 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

* wenns bei dem Router nen Sicherheitsproblem gibt --> neuen Router kaufen
* WPA2 -> langes Passwort wählen mit Buchstaben, Sonderzeichen etc.

==> wenn du keine Person bist die in irgend nem Interesse steht, brauchste dir um Hacker die deine Daten wollen kaum nen Kopf zu machen -> in den Router kommen und ins sYstem kommen sind immer noch 2 paar Schuhe. Meistens wollen die einfach deine INET Verbindung mitnutzen.

==> Wer in deinen Rechner will, kommt da immer rein --> es ist immer nur ne Frage des Aufwands

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

Original von Outbreaker5832
Kann ich noch was machen um mein Netzwerk zu schützen?

Das Standard-Passwort (edit: WPA2-Schlüssel fürs wlan) zu ändern reicht hier imo völlig aus.
Der Hack war nur möglich aufgrund einer Sicherheitslücke in der Easybox, die jetzt durch Ändern des Standard-Passwortes geschlossen ist.

Wie wahrscheinlich ist es, dass man an Daten von meinem Rechner gekommen ist?

Da gehört schon mehr zu und ist nicht so leicht wie eine Easybox mit Standard-Passwort über eine App zu hacken. ->Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch.

Muss/Soll ich alle Internetpasswörter ändern?

Zumindest die Passwörter, die für Seiten gelten, wo du dich unverschlüsselt einloggst, also z.B. ps.de sind u.U. in deinem Interent-Traffic auslesbar für den Netzwerk-Eindringling. Da gehört aber ebenfalls schon etwas mehr Knowhow und vor allem Aufwand zu.

Lohnt eine Anzeige bei der Polizei? (hab Screens gemacht und die Logdatei gespeichert)

Schaden tuts natürlich nicht. Bezweifle aber, das die Polizei da groß was unternimmt, solange bei dir (noch) kein nachweisbarer Schaden entstanden ist.
Sollte der Eindringling irgendwelche illegalen Sachen gemacht haben, fällt das natürlich auf dich zurück, denn du bist für den Anschluss haftbar.
Kann dann sein, das du Abmahnungen oder sowas bekommst wegen illegaler Downloads oder so.
Oder, das im schlimmsten Fall die Cops mal eines Tages vor der Tür stehen.
Denk mal, für solche Fälle wär es dann schon von Vorteil, wenn du Anzeige gegen Unbekannt stellst.

Fühlt sich schon mehr nach krimineller Energie an ?(

Das wird wahrs. irgendein Kiddy aus der Nachbarschaft sein.
Gib mal bei youtube "easybox hacken" ein. Wirst feststellen, das das weder besondere Kenntnisse noch kriminelle Energie voraussetzt...

edit:
Mit Standard-Passwort ändern mein ich den WPA2-Key für den Zugang zum Wlan-Netz und nicht das Passwort für den Zugriff auf den Router!

Antwort
Zitat

Was mein Vorposter sagte: Es wir wohl irgend ein Nachbarskiddy sein.

Private Haushalte zu hacken lohnt einfach nicht. Es wäre zwar einfach, aber da gibt es ja nichts zu holen. Das einzige Lohnenswerte für die ist das einschläusen von Trojanern auf andere PCs um gezielt Werbung o.ä. zu schalten und Geld zu verdienen.
Richtig gehackt werden i.d.R. nur große Firmen ;)

Antwort
Zitat
Teilen: