Zum Forum springen
netzwerkdrucker

Benachrichtigungen
Alles löschen

netzwerkdrucker

15 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
599 Ansichten
ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007

hi,

erstmal: gibt es ne möglichkeit meinen canon ip4000 drucker über netzwerk verfügbar zu machen? also er ist an nen pc angeschlossen, ich will ihn aber auch über laptop ansteuern können, wenn der pc nicht an ist.

vermutlich wird das gar nicht gehen (falls doch, wäre es obv nuts), also: was für einen drucker brauche ich, um sowas machen zu können? vermutlich muss ich ihn an den router anschließen können. habe keinen router mit usb anschluss. was für einen drucker kann man da empfehlen? (am besten <100€. braucht keinerlei sonderfunktionen, soll nur vernünftig drucken können)

danke schonmal

Antwort
Zitat
14 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Keine Ahnung wie zufrieden du mit deinem Drucker und deinem Router bist, aber eventuell einfach einen neuen (besseren) Router mit USB-Anschlüssen kaufen. Kannst dann dort USB-Drucker und sogar auch USB-Festplatten anschließen und entsprechend von jedem Computer/Laptop drauf zugreifen. Gibt es auch für unter 100€.

Und jenachdem was du jetzt für einen Router hast, bekommst du vielleicht auch noch eine bessere Hardwarefirewall dazu...

Antwort
Zitat
splitter233
Beigetreten: 25.04.2008

printserver ist glaub billiger als ein neuer drucker^^

Antwort
Zitat
ExRay24
Beigetreten: 21.02.2010

Original von splitter233
printserver ist glaub billiger als ein neuer drucker^^

dieses!

alternativ: wo haste deinen inet-anschluss?

Antwort
Zitat
ownage4u

neuer router wäre ne idee, werde ich mal drüber nachdenken. was würde ne fritzbox etwa kosten?

@splitter was ist ein printserver? also habs gegoogled aber werd nicht wirklich schlau draus, wie das dann in der praxis hier aussehen würde

@exray wie meinst du das? denke du meinst nicht den provider? (t-online)

inet anschluss ist raum 1, von ddem splitter geht ein kabel in raum 2 zum modem, dann halt router und dann zum pc. laptops greifen meistens per wlan zu, teilweise auch über so komische steckdosenadapter

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007

Original von ownage4u

@splitter was ist ein printserver? also habs gegoogled aber werd nicht wirklich schlau draus, wie das dann in der praxis hier aussehen würde

Wenn dein Drucker keinen Netzwerkanschluss hat, schließt du den Drucker an den Printserver an und verbindest diesen dann mit deinem Netzwerk.

Antwort
Zitat
laro63
Beigetreten: 02.09.2010

hier ein Printserver:

http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-PS110U/921404/?tk=7&lk=2087

hier ein cooler Netzwerdrucker der auch gleich noch faxen und scannen kann:

http://www.alternate.de/html/product/Brother/MFC-5490CN/89454/?click_HP=7909

Habe ich letztens gerade verbaut, einfach klasse die Teile von Brother, mit Software für Netzwerfax usw.. und die Tinte ist auch nicht teuer

cya

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

WLAN-Drucker wäre auch noch eine Option.
Habe z.B. den hier:
http://www.amazon.de/Canon-Multifunktionsger%C3%A4t-Kopierer-Scanner-Drucker/dp/B00404CK8C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336585070&sr=8-1

und bin sehr zufrieden. Multifunktionsgerät, Patronen ca.15€(schwarz)

Antwort
Zitat
ExRay24
Beigetreten: 21.02.2010

Original von ownage4u
@exray wie meinst du das? denke du meinst nicht den provider? (t-online)

ja ist doch wunderbar, da kannste dir ja n speedport holen für kA, 2,9 euro im monat oder so in dem dreh. da kannste deinen drucker dann auch über USB anschließen

Antwort
Zitat
ownage4u

Original von buschips
WLAN-Drucker wäre auch noch eine Option.
Habe z.B. den hier:
http://www.amazon.de/Canon-Multifunktionsger%C3%A4t-Kopierer-Scanner-Drucker/dp/B00404CK8C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336585070&sr=8-1

und bin sehr zufrieden. Multifunktionsgerät, Patronen ca.15€(schwarz)

wie gut klappt das mit dem wlan? also recht fehlerfrei, auch wenn das wlan nicht ganz so gut ist?

also ich verstehe es richtig: der drucker ist an den pc angeschlossen und ohne dass der pc eingeschaltet ist, kann man vom laptop via wlan auf den drucker zugreifen?

Antwort
Zitat

nee.

so:

Antwort
Zitat
ownage4u

ok aber die folge ist doch dann die gleiche oder? also kann mit dem laptop jederzeit auf den drucker zugreifen per wlan (und könnte optional jeden usb drucker, zumindest neuere, auch per usb an den router anschließen und dann ohne wlan zugreifen oder?)

Antwort
Zitat

ja, kommt immer auf das gleiche hinaus. stellt sich halt nur die frage, was für dich die beste alternative ist.

- bist du unzufrienden mit deinem drucker, bietet sich der kauf eines neuen druckers an, der integrierten netzwerkanschluss hat (lan oder wlan)

- bist du glücklich mit deinem drucker und router, bietet sich der kauf eines printservers an, der für die verbindung von drucker und router sorgt

- willste einen neuen router, dann einen mit usb anschluss. dann kannste deinen drucker per usb-kabel an den router anschließen

Antwort
Zitat
ownage4u

brauche bald definitiv nen neuen/zweiten drucker, von daher kann ein neuer drucker nicht schaden

das gleiche gilt für den router, da werde ich auch einen neuen kaufen.

bevor ich beides aber eigt. neu brauche, muss ich hier schon den drucker übers netzwerk benutzen können. nen printserver macht in der situation aber vermutlich wenig sinn, außer halt als übergangslösung und dass ich mir erst in 1-2 monaten den neuen drucker kaufen muss. sehe da aber keine wirklichen vorteile

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Dann hast du dir die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben. Einen ordentlichen Router mit USB-Anschluss (Anschlüssen) kaufen. Bei 2 Anschlüssen hat man den Vorteil, dass man auch noch eine HDD anhängen kann und so überall einfach Filme schauen kann (Laptop, Fernseher...).

Solange hilft wohl nur den anderen Rechner anzulassen, wenn du per Laptop auf den Drucker zugreifen möchtest.

Antwort
Zitat