Zum Forum springen
Netzwerkproblem "DN...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzwerkproblem "DNS Server antwortet nicht"

15 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,032 Ansichten
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007

Hi,

folgende Situation:

Ich bin gerade umgezogen und benutze das Internet meiner Nachbarn. Ich bin über mein MacBook per WLAN mit deren Router verbunden und am Laptop funktioniert das Internet ganz normal. Allerdings will ich meinen nicht-WLAN-fähigen Desktop-PC (Win7) dazuschließen, damit ich pokern kann.

Mein Aufbau ist folgendermaßen:

WLAN -> Laptop -> Netzwerk-Switch -> Desktop-PC.

Auf dem MacBook ist das Internet-Sharing freigegeben und funktioniert auch einwandfrei. Soweit ich das beurteilen kann, dürfte es nicht am Laptop liegen. Testweise habe ich auch mein Handy als Hotspot benutzt, über meinen Mac verbunden und anschließend in oben genannter Reihenfolge auch Internet am Desktop-PC gehabt. Wenn ich mich aber ins Nachbarn-WLAN einwähle, dann kommt am Desktop-PC keine Internetverbindung an, wobei Win7 bei der Problembehandlung "Der DNS Server antwortet nicht" herausspuckt.

What to do?

Antwort
Zitat
14 Antworten
nmnmnm
Beigetreten: 29.01.2007

ääh zum nächsten elektronik-laden laufen und ne WLAN-karte bzw. WLAN stick für den PC kaufen einfach?

Antwort
Zitat
aaaRt Themenstarter
aaaRt

Heute ist Sonntag! Außerdem müsste es ja auch so gehen ;)

Antwort
Zitat
Olymp123
Beigetreten: 01.10.2006

versuch mal als DNS beim Desktop PC, die IP Adresse des Laptops einzutragen.

Antwort
Zitat
aaaRt Themenstarter
aaaRt

funkioniert leider auch nicht :/

Antwort
Zitat
Raymen
Beigetreten: 19.11.2007

So, das kannst du mal probieren.

Öffne die cmd und ping mal die 173.194.69.94 (Google) an, wenn das geht musst du nur die DNS IP die im MAcBook eingetragen ist beim Win7 manuell eintragen. Oder du trägst 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 ein, sind DNS-Server von Google.

Antwort
Zitat
furzkissen83
Beigetreten: 17.10.2009

Bekommst du von irgendeinem DHCP-Server eine IP zugewiesen?

Check mal cmd ipconfig.

Antwort
Zitat
aaaRt Themenstarter
aaaRt

@raymen, zeitlimit wird beim anpingen überschritten
@furzkissen: Ich krieg über meine Netzwerkkarte die IP 192.168.0.10 zugewiesen.

Noch ne Sache, die mich etwas irritiert: Ich seh auf meinen Mac den PC im Netzwerk, kann aber nicht auf freigegebene Ordner zugreifen. Wie kommt das?

Wie gesagt, das merkwürdige ist, dass die Konfiguration Handy -> Mac -> Netzwerk -> PC einwandfrei funktioniert aber wenn ich mit dem Router verbunden bin, eben nicht.

Antwort
Zitat

sofern du android hast: handy per usb kabel anschließen, usb tethering aktivieren, ins wlan connecten

Antwort
Zitat
furzkissen83

Also dann läuft das ja zumindest schonmal. Liegen alle IPs im gleichen Bereich?

192.168.0.x.

Kannst du denn den WLAN-Router deiner Nachbarn mit dem Desktop anpingen ? IP sollte meiner Einschätzung nach 192.168.0.1 sein. Wenn die einen Standard-Router nutzen.

Falls der Router deiner Nachbarn eine IP wie z.B. 192.168.1.x hat, dann muss dein MAC als Gateway eingerichtet werden.

Noch ne Sache, die mich etwas irritiert: Ich seh auf meinen Mac den PC im Netzwerk, kann aber nicht auf freigegebene Ordner zugreifen. Wie kommt das?

Firewall auf dem Desktop??? Haben alle Netzwerkgeräte die gleiche IP-Range:

192.168.0.x.

Wie gesagt, das merkwürdige ist, dass die Konfiguration Handy -> Mac -> Netzwerk -> PC einwandfrei funktioniert aber wenn ich mit dem Router verbunden bin, eben nicht.

Das ist wirklich merkwürdig. Ist ja vom Prinzip her die gleiche Konstruktion.

Antwort
Zitat
furzkissen83

Original von wolfdran
sofern du android hast: handy per usb kabel anschließen, usb tethering aktivieren, ins wlan connecten

Geile Idee. Hab es gerade ausprobiert. Läuft super.

Antwort
Zitat
lupo4884
Beigetreten: 27.05.2011

Also ich hatte das gleiche Problem und ich habe meinen Wlan Router resetet und danach gings.

Antwort
Zitat
Raymen
Beigetreten: 19.11.2007

Original von lupo4884
Also ich hatte das gleiche Problem und ich habe meinen Wlan Router resetet und danach gings.

geht halt nur schwer :rolleyes:

Antwort
Zitat
aaaRt Themenstarter
aaaRt

hm, hab das Problem jetzt über einen Umweg gelöst, in dem ich meinen Mac in winxp gebootet habe und beiden Rechnern manuell IPs im Netzwerk zugewiesen habe. Jetzt geht's plötzlich ?( :rolleyes: Technik ?( ?( :f_love: :f_grin:

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007

Durch Energiekosten trotzdem teurer als ein WLAN stick

Antwort
Zitat
Teilen: