Zum Forum springen
Neue Grafikkarte ge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Grafikkarte gesucht

13 Beiträge
6 Benutzer
13 Reactions
1,258 Ansichten
Becks777
Beigetreten: 04.03.2006

Hey

Habe aktuell eine asus r7 250x series graka. Habe allerdings einen Dell 30" (2560x1600) und 2 Samsung 28" ( 3840 x 2160) und der DVI Ausgang unterstützt die hohe Auflösung nicht. Kann mir jemand ne Grafikkarte, mit mindestens 3 Ausgängen und besser sogar 4 Ausgängen die alle 4k Auflösung unterstützen , empfehlen? Benutze die Monitore hauptsächlich zum pokern, zocke gar keine Spiele. Denke 30hz sollte dann passen?

Hier noch paar Angaben zum mainboard, prozessor etc.

- ASRock H97 PRO4 Mainboard
- Intel Xeon CPU E3-1230 v3 (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)
- be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil
-THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler

Danke

Antwort
Zitat
12 Antworten
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Viele wirds da gar nicht geben schätze ich. Sowas wie die NVIDIA Quadro K1200 scheint aber für die Zwecke tauglich.

Antwort
Zitat
Becks777 Themenstarter
Becks777

Original von extrapartner
Viele wirds da gar nicht geben schätze ich. Sowas wie die NVIDIA Quadro K1200 scheint aber für die Zwecke tauglich.

Liegt das an den 4 Ausgängen oder an der hohen Auflösung? Oder an beiden^^?

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

4 (verschiedene) Ausgänge sind bei den aktuellen Grafikkarten nicht das Problem. Alle Ausgänge in 4K zu unterstützen wohl eher schon, das können scheinbar nur professionelle Grafikkarten, wie das Modell von oben oder die hochpreisigen Gamer-Karten. Vielleicht meldet sich noch ein Hardware-Pro und kann verbindliche Aussagen treffen.

Antwort
Zitat
Acidxployd
Beigetreten: 30.08.2015

Guten Abend

Hier und hier mal eine Auflistung von Grafikkarten die gehen würden.
Und diese beiden:
https://geizhals.de/asus-rog-matrix-radeon-r9-280x-90yv04z1-m0na00-a1012869.html
https://geizhals.de/pny-quadro-p2000-vcqp2000-pb-a1576522.html?hloc=at&hloc=de

Natürlich kann man auch 2 Grafikkarten mit je 2 x DP hernehmen. <--- Diese Variante ist vermutlich günstiger
( 2 einfache Media Grafikkarten mit jeweils 2 DisplayPorts sollten zusammen rund 100-150 Euro kosten) Günstige
Alternative wenn man 2 PCIE Steckplätze am Mainboard hat

Beste Grüße

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

das Netzteil gibt's für das Modell verschiedene Varianten mit entsprechender Wattzahl.

Bei 2 Grafikkarten müsste man mal schauen ob das Netzteil ausreicht, nur zur Sicherheit.

Keine Ahnung wie das Budget aussieht, wenn man es definitiv nicht für Gaming braucht und man sein Anspruch auf 3 Anschlüsse die 4K liefern setzt dann sollte man ja etwas kostengünstiger wegkommen.

Antwort
Zitat
Acidxployd
Beigetreten: 30.08.2015

Original von nemesis0381
das Netzteil gibt's für das Modell verschiedene Varianten mit entsprechender Wattzahl.

Bei 2 Grafikkarten müsste man mal schauen ob das Netzteil ausreicht, nur zur Sicherheit.

Keine Ahnung wie das Budget aussieht, wenn man es definitiv nicht für Gaming braucht und man sein Anspruch auf 3 Anschlüsse die 4K liefern setzt dann sollte man ja etwas kostengünstiger wegkommen.

Wenn das Netzteil 500+ Watt hat ist es allgemein kein Problem für 2 Grafikkarten, natürlich nicht für 2 GTX 1080 aber Zb "Media" Grafikkarten wie nVidia GeForce GTX 750 Ti besitzt 2HDMI Schnittstellen und verbraucht 60 Watt. Die könnte 4k günstig hergeben.
Auf Ebay zwischen 50 und 80 Euro zu haben.

Es besteht noch die Möglichkeit mittels Adapter von DVI-I auf HDMI die 4k anzusteuern.

Antwort
Zitat
Becks777 Themenstarter
Becks777

Schon mal danke für den input :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Hallo Leute,
die nvidia "K" Karten sind hier fehl am Platze, die haben ganz andere Stärken und sind viel zu teuer.
Profesionelle Multimonitor Karten kommen von Matrox, sind aber auch zu teuer in diesem Fall.
Da gibt es einige relativ günstige AMD Karten die das locker machen, Modellnamen gucke ich nach wenn ich Zeit habe.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Becks777 Themenstarter
Becks777

Bräuchte nochmal Hilfe. Es gibt da so viele unterschiedliche Grafikkarten. Bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll und wenn ich google werden immer welche für gaming vorgeschlagen. Ich spiele nur poker auf dem PC. Also ich suche eine Grafikkarte an der man gleichzeitig drei 4k Monitore anschliessen kann.

Danke

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010

also laut ct soll schon ein veralteter intel onboard grafik chip für 3 * 4k in Büroanwendungen reichen: https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-4K-Displays-3760227.html

dann sind diese grafikkarten mit einem aktuellen chip schon massiver overkill: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=135_HDMI+2.0~5424_3

die 4gb variante lässt schon die meisten spiele in full hd zu.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Poste sonst einfach nochmal in einem der deutschen PC foren. Ich denke aber das 3x4k für office (also nicht 12k für Spiele) überhaupt kein Problem sind. Der genannte barebone (Basis PC) kostet EUR 280 und mach 3x4k.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Becks777 Themenstarter
Becks777

Ist letztendlich eine geforce 1060 geworden, wahrscheinlich ziemlicher overkill aber so weit funzt alles. Danke nochmal für die Hilfe.

Antwort
Zitat
Teilen: