Zum Forum springen
Neue Grafikkarte - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Grafikkarte - PC friert ein

25 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,969 Ansichten

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Grafikkarte gekauft (Radeon R7 260X) und seitdem friert der PC regelmäßig ein. Kein Bluescreen oder Absturz sondern das Bild bleibt einfach stehen und außer reset geht nichts mehr. Die restlichen Komponenten sind:

Celeron G1620
ASRock H61M-VG4 S1155 Intel H61 Mainboard
Corsair Value Select 2x2GB RAM
Be Quiet System Power 7 350 Watt

Vor der Grafikkarte habe ich die GPU vom Chip benutzt und das lief problemlos. Dachte zuerst , dass das Netzteil zu wenig Watt hat, allerdings friert der PC bisher immer nur dann ein wenn ich NICHT zocke. Heute z.B. ist er nach dem ersten mal booten zweimal eingefroren, danach habe ich 6h am Stück ohne Probleme Civ5 gespielt und dann ist er beim normalen surfen und Youtube schauen innerhalb ein zwei Stunden wieder 3 mal eingefroren. Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal

Antwort
Zitat
24 Antworten
Tiriac
Beigetreten: 24.11.2010
PokerStrategist

kommt natürlich drauf an was du noch so für Komponenten hast aber das Netzteil sollte eigentlich reichen.

Auch wenn es jetzt nicht beim zocken aufgetreten ist und da eigentlich die temp mit am höchsten sein sollte, würde ich als nächstes mal nachgucken wie sich die Temperatur der GPU verhält.

Mit GPU-Z z.B.

Ansonsten kann man natürlich auch nicht ausschließen, dass deine Graka irgend einen anderen defekt hat.
Es ist auch nicht unmöglich, dass der PCI-E Port einen defekt hat, du hast ihn ja vorher noch nie benutzt.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also an der Temperatur liegt es nicht, ist eben wieder bei 33 Grad eingefroren.

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Treiber deinstalliert und neu drauf haste sicherlich schon gemacht oder?

Antwort
Zitat
dNo84
Beigetreten: 02.12.2010
PokerStrategist

mir kommt es so vor das der rechner (die karte zu wenig saft hat)...

keine ahnung was du da noch an hardware an dem netzteil hast, ansonsten würde ich dir raten vorerst alles abzuschliessen und nur die wichtigen dinge laufen lassen ohne dvd-laufwer etc...

e/ wie der vorposter schon geschrieben hatte das das netzteil eigtl reichen müsste, aber wenn du da jetzt noch einiges an anderer hardware dran hast, dann wird es grenzwertig...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ja Treiber neu installieren habe ich schon versucht.

Habe jetzt vorher das DVD Laufwerk abgeschlossen und einen RAM Riegel rausgenommen, ansonsten habe ich außer den Komponenten oben und einer Festplatte (Western Digital Caviar Blue 500GB) nichts am Netzteil dran. Er ist aber leider wieder eingefroren.

Was mich wundert ist eben, dass er bisher nur dann eingefroren ist wenn ich wenig bis gar nichts dran gemacht habe. Gestern hat er ohne Probleme 2h Supercup gestreamt, als ich mir danach 30min was zu essen gemacht habe ist er aber sofort wieder eingefroren.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Ist die Karte zufällig von Asus? Hatte mir die letztens auch gekauft und konnte anschließend den Rechner nicht mehr hochfahren, da er immer beim Windowslogo hängengeblieben ist. Nur komplett aus- und wieder anschalten hat funktioniert.

Antwort
Zitat
Tiriac
PokerStrategist

Ein freeze im Leerlauf ist schon nen bischen merkwürdig, Versuch mal sämtliche Energiesparmodi (Windows, CPU, GPU) zu deaktivieren und schau wie er sich dann verhällt. Ansonsten hilft nur nen andere Graka testen...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ja ist von ASUS. Haben die sowas öfter?

Den Windows Energiesparmodus habe ich schonmal aus gemacht. Wie macht man die der CPU und GPU aus?

Antwort
Zitat
dNo84
PokerStrategist

hast du deine alte graka zufällig noch? falls ja, dann steck nochmal deine alte karte rein und teste alles durch pb derselbe fehler auftaucht.

am besten die alte graka über einige stunden laufen lassen mit den üblichen dingen die du auch sonst machen würdest.... vllt benchmark test etc und den pc dann einfach mal für 30min anlassen ohne was zu machen (ist ja bisher das grösste prob gewesen, wenn du nichts am rechner gemacht hast)

ich mag mich noch errinnern als ich noch mein altes netzteil hatte, ich meine da hatte ich fast dieselben probs, das der rechner einfach eingefroren ist...(bei mir lag es am alten netzteil)

Antwort
Zitat
Tiriac
PokerStrategist

Original von dNo84
hast du deine alte graka zufällig noch? falls ja, dann steck nochmal deine alte karte rein und teste alles durch pb derselbe fehler auftaucht.

am besten die alte graka über einige stunden laufen lassen mit den üblichen dingen die du auch sonst machen würdest.... vllt benchmark test etc und den pc dann einfach mal für 30min anlassen ohne was zu machen (ist ja bisher das grösste prob gewesen, wenn du nichts am rechner gemacht hast)

ich mag mich noch errinnern als ich noch mein altes netzteil hatte, ich meine da hatte ich fast dieselben probs, das der rechner einfach eingefroren ist...(bei mir lag es am alten netzteil)

Er hat vorher die Onboard Grafik genutzt.

Netzteil würde ich auch nicht komplett ausschließen.

Ob es bei der Grafikkarte ne Möglichkeit gibt so etwas wie den energiesparmodus zu deaktivieren, weis ich ehrlich gesagt gar nicht, wenn dann sollte es mit der Software der Graka funktionieren.

Den Sparmodus der CPU lässt sich im BIOS/UEFI deaktivieren.

Enhance Halt State
Intel (R) SpeedStep (tm) tech.

schau mal im BIOS, ob du die Punkte findest.

Antwort
Zitat
dNo84
PokerStrategist

dann würde ich es nochma mit der onboard karte testen und alles laufen lassen, ist dann halt merkwürdig wenn die neue karte reinkommt und es dann weiterhin zu diesem fehler kommt.

somit steht es dann sehr nahe das es an der graka oder evtl an der stromversorgung (netzteil) liegt.

das ist zwar ein qualitatives netzteil (nutze es selber), aber würde sogar anzweifeln das es mit einem high end rechner gut funktionieren würde.

ich habe noch einen sehr alten rechner wo 350watt locker reichen, aber ich wäre mir bewust wenn ich dicke aufrüsten würde, das ich mir mit hoher wahrscheinlichkeit ein neues netzteil holen müsste. (mein rechner ist ungefähr 1/2 sogut wie der von OP :f_eek:) (aber das sind alles nur theorien, die praxis sieht meist anders aus)

du hast mit sicherheit schon treiber deinstalliert und komplett neu drauf gehauen (falls es nicht doch ein softwarefehler ist/war)

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Ich wuerde Treiber noch mal ganz genau checken.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Hi,

wie alt ist das NT ??

Könnte durchaus sein das aus Alterung Gründen mal die eine oder andere Spannung zickt.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Tiriac

Den Sparmodus der CPU lässt sich im BIOS/UEFI deaktivieren.

Enhance Halt State
Intel (R) SpeedStep (tm) tech.

schau mal im BIOS, ob du die Punkte findest.

Habe ich beide deaktiviert, leider wieder freezes.

dann würde ich es nochma mit der onboard karte testen und alles laufen lassen, ist dann halt merkwürdig wenn die neue karte reinkommt und es dann weiterhin zu diesem fehler kommt.

Ich benutze die Onboard Grafik mittlerweile wieder wenn ich nicht zocke ;-) Die funktioniert ohne Probleme.

Hi,

wie alt ist das NT ??

Könnte durchaus sein das aus Alterung Gründen mal die eine oder andere Spannung zickt.

Gruß

Kick

Das Netzteil habe ich mit allen anderen Komponenten (außer der Grafikkarte) vor ca. 2 Monaten bestellt.

Ich wuerde Treiber noch mal ganz genau checken.

Habe den Treiber mittlerweile 2 mal so deinstalliert:

Und dann von der CD wieder neu installiert. Kann ich da noch mehr machen?

Die Grafikkarte hat heute wieder ohne Probleme 4 Stunden Civilization 5 mitgemacht, aber beim "normalen" PC benutzen schaffe ich keine Stunde ohne freeze.

Antwort
Zitat
Tiriac
PokerStrategist

Weis nicht genau welche Modell du hast, aber du hast bestimmt 3 Möglichkeiten einen Monitor anzuschließen, hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber versuch mal bitte einen anderen Anschluss.

Ist deine 260x standardmäßig ein bisschen übertaktet?
Ladt dir mal GPU-Tweak von Asus oder MSI afterburner runter und schraub mal den Takt der Grafikkarte runter und schau mal wie es sich dann verhält.

Antwort
Zitat
dNo84
PokerStrategist

für den treiber bitte ich dich bitte auf der asus treiber homepage nochmal nachzuschauen und einen aktuellen treiber herunterladen.

der treiber ist vom 6.12.2013, ich glaube da müsste es noch was aktuelleres geben...

ein versuch ist es wert...

e/ falls du da nichts findest, wäre ich bereit da mal nachzuschauen.

e/ war gerade mal so frei und habe 2min gegoogelt... es scheint wohl nicht an der hardware zu liegen sondern an der richtigen einstellung...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=546244

er hat dasselbe oder ähnliche problem wie du, aber nutzt eine andere hardware.

wenn der link hier nicht erwünscht ist, dann soll der link von einem mod entfernt werden...

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Original von deuspluto

Mein Problem scheint mit der 2Gb Version der Asus R7 260x zumindest öfter aufzutreten, dennoch vermute ich mal, dass Asus auch bei dir gefailt hat. WEnn du die Möglichkeit hast, würde ich mal eine andere Karte testen. Hab mir z. B. die Gerfoce GTX 750 ti von Gigabyte zugelegt und bin bisher zufrieden.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Tiriac
Weis nicht genau welche Modell du hast, aber du hast bestimmt 3 Möglichkeiten einen Monitor anzuschließen, hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber versuch mal bitte einen anderen Anschluss.

Ist deine 260x standardmäßig ein bisschen übertaktet?
Ladt dir mal GPU-Tweak von Asus oder MSI afterburner runter und schraub mal den Takt der Grafikkarte runter und schau mal wie es sich dann verhält.

Habe grade leider kein anderes Kabel.
Übertaktet ist sie nicht, habe trotzdem mal mit GPU Tweak von 1000 auf 800 MHz runtergetaktet, hat aber nicht geholfen.

für den treiber bitte ich dich bitte auf der asus treiber homepage nochmal nachzuschauen und einen aktuellen treiber herunterladen.

der treiber ist vom 6.12.2013, ich glaube da müsste es noch was aktuelleres geben...

ein versuch ist es wert...

e/ falls du da nichts findest, wäre ich bereit da mal nachzuschauen.

e/ war gerade mal so frei und habe 2min gegoogelt... es scheint wohl nicht an der hardware zu liegen sondern an der richtigen einstellung...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=546244

er hat dasselbe oder ähnliche problem wie du, aber nutzt eine andere hardware.

wenn der link hier nicht erwünscht ist, dann soll der link von einem mod entfernt werden...

Der Treiber auf der Asus Homepage ist der gleiche.

Das Problem aus dem Thread hört sich wirklich sehr ähnlich an, bei ihm liegts ja dann an irgendeinem Programm. Habe den PC heute komplett formatiert und das Problem besteht weiterhin. Die einzigen Programme, die ich zusätzlich installiert hatte als er dann wieder eingefroren ist waren Chrome und Steam. Davor habe ich noch einige Treiber von der Mainboard CD installiert bei denen ich nicht genau weiß was sie tun oder ob ich sie brauche:

INF Driver
HD Audio Driver and Application
Rapid Storage Technology Driver and utilities
ME Driver

Kann das irgendwie daran liegen?

Mein Problem scheint mit der 2Gb Version der Asus R7 260x zumindest öfter aufzutreten, dennoch vermute ich mal, dass Asus auch bei dir gefailt hat. WEnn du die Möglichkeit hast, würde ich mal eine andere Karte testen. Hab mir z. B. die Gerfoce GTX 750 ti von Gigabyte zugelegt und bin bisher zufrieden.

Habe die 1GB version. Wenn sich das Problem nicht noch irgendwie lösen sollte werde ich dann wohl versuchen die nächste Woche zurück zu schicken.

Vielen Dank schonmal an alle die sich hier die Mühe machen mir zu helfen!

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Original von AbbAUbaR

Original von deuspluto

bisschen Off-Topic

Die Karte von Gigabyte ist wirklich top :)

Und ich kann auch bestätigen, dass die perfekt im pcie-passthrough per vfio (qemu) funktioniert. Falls das auch jemand vor hat :) (Habe mir einen Steam Streaming Server unter Proxmox aufgesetzt, läuft wie ne 1)

Jetzt wieder etwas On-Topic:

Solche Fehler entstehen meist aus Hardware-Problemen heraus. Was du noch testen könntest wäre eine Live-CD (Windows bzw. Linux) zu booten und hier etwas "rumzuspielen", wenn das Problem hier auch auftritt kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Hardware-Problem ausgehen.

Antwort
Zitat
Teilen: