Mein altes Netzteil für den Desktop PC hat den Dienst quittiert. Nun muss ein neues her. Die Frage ist, wie gross sollte ich es dimensionieren? Mein altes war grosszügig dimensioniert und deshalb will ich mich nicht danach ausrichten. Da das neue vor allem leise sein soll, wirken sich mehr Watt stark auf den Preis aus.
Mein System hat folgende Leistungsfresser:
CPU i7 920 nicht übertaktet
Grafik MSI GTX 275 Twinfrozr untertaktet, damit die Lüfter leise bleiben (max. Leistungsaufnahme für GTX 275 ist 219W laut Nvidia)
3 Festplatten, 1 DVD
Motherboard MSI X58 Pro E
Dem Enermax Power Suppy Calculator nach sollte ich mindestens 584W haben (bei Kondensator Alterung 25%). Nvidia gibt für ein System mit einer GTX 275 eine Mindestsystemleistung von 550W an.
Jedoch ist auf den Seiten von Spielezeitschriften (z. B. Gamestar) und Hardwaretestseiten (computerbase.de) zu lesen, dass Nvidia und die Hersteller von Netzteilen die benötigte Leistung systematisch zu hoch angeben. Nvidia, weil es von alten ineffizienten Komponenten ausgeht und bei Netzteilherstellern ist davon auszugehen, dass sie ihre teuren Geräte lieber verkaufen als die billigen.
Getestet habe ich diese Hypothese mit einem Hardwaretest auf http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=14845&page=6 . Bildet man die angegebene Testkonfiguration mit dem Enermax Calculator nach, kommt der Calculator auf eine benötigte Mindestleitung von 621W, die gemessene verbrauchte Höchstleistung bei Vollast (Prime + Furmark gleichzeitig) mit einem Enermax Platimax 600 lag jedoch unter 500 W. Das heisst, Enermax schätzt die Mindestleistung um ca. 10% zu hoch. Jedoch liegt das vielleicht auch an der berücksichtigten Alterung im Calculator (25% eingestellt).
In der Praxis hat man aber nicht vor, Prime + Furmark gleichzeitig laufen zu lassen, sondern irgendwelche Games, die in der Regel nicht alles gleichzeitig voll auslasten.
Die nächste Frage ist dann natürlich, welches Netzteil? In der engeren Auswahl habe ich Enermax Platimax 500W/600W und Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W. Vom be quiet! Dark Power Pro 10 nehme ich Abstand, weil die Lebensdauer der be quiet Netzteile vielleicht nicht so toll ist (mehrere Ausfälle bei einem Freund innerhalb weniger Jahre, allerdings keine Dark Power Pro). Die Frage ist natürlich, ob die 500W Netzteile reichen. Gibt es weitere leise Netzteile mit langer Lebensdauer?