Zum Forum springen
Neues Netzteil: 500...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Netzteil: 500W oder 600W?

15 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,307 Ansichten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Mein altes Netzteil für den Desktop PC hat den Dienst quittiert. Nun muss ein neues her. Die Frage ist, wie gross sollte ich es dimensionieren? Mein altes war grosszügig dimensioniert und deshalb will ich mich nicht danach ausrichten. Da das neue vor allem leise sein soll, wirken sich mehr Watt stark auf den Preis aus.

Mein System hat folgende Leistungsfresser:

CPU i7 920 nicht übertaktet
Grafik MSI GTX 275 Twinfrozr untertaktet, damit die Lüfter leise bleiben (max. Leistungsaufnahme für GTX 275 ist 219W laut Nvidia)
3 Festplatten, 1 DVD
Motherboard MSI X58 Pro E

Dem Enermax Power Suppy Calculator nach sollte ich mindestens 584W haben (bei Kondensator Alterung 25%). Nvidia gibt für ein System mit einer GTX 275 eine Mindestsystemleistung von 550W an.

Jedoch ist auf den Seiten von Spielezeitschriften (z. B. Gamestar) und Hardwaretestseiten (computerbase.de) zu lesen, dass Nvidia und die Hersteller von Netzteilen die benötigte Leistung systematisch zu hoch angeben. Nvidia, weil es von alten ineffizienten Komponenten ausgeht und bei Netzteilherstellern ist davon auszugehen, dass sie ihre teuren Geräte lieber verkaufen als die billigen.

Getestet habe ich diese Hypothese mit einem Hardwaretest auf http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=14845&page=6 . Bildet man die angegebene Testkonfiguration mit dem Enermax Calculator nach, kommt der Calculator auf eine benötigte Mindestleitung von 621W, die gemessene verbrauchte Höchstleistung bei Vollast (Prime + Furmark gleichzeitig) mit einem Enermax Platimax 600 lag jedoch unter 500 W. Das heisst, Enermax schätzt die Mindestleistung um ca. 10% zu hoch. Jedoch liegt das vielleicht auch an der berücksichtigten Alterung im Calculator (25% eingestellt).

In der Praxis hat man aber nicht vor, Prime + Furmark gleichzeitig laufen zu lassen, sondern irgendwelche Games, die in der Regel nicht alles gleichzeitig voll auslasten.

Die nächste Frage ist dann natürlich, welches Netzteil? In der engeren Auswahl habe ich Enermax Platimax 500W/600W und Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W. Vom be quiet! Dark Power Pro 10 nehme ich Abstand, weil die Lebensdauer der be quiet Netzteile vielleicht nicht so toll ist (mehrere Ausfälle bei einem Freund innerhalb weniger Jahre, allerdings keine Dark Power Pro). Die Frage ist natürlich, ob die 500W Netzteile reichen. Gibt es weitere leise Netzteile mit langer Lebensdauer?

Antwort
Zitat
14 Antworten
JustusM
Beigetreten: 10.02.2008

hallo,

mein Sohn hat sich folgendes Netzteil gekauft:

http://www.ebay.de/itm/390567506907?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Von der MArke bzw. von diesem Shop haben wir nun das zweite Netzteil gekauft, das erste vor ca. 2 Jahren dieses habe ich benötigt, Leistung sind 600 Watt. Läuft prima , sehr leise.

Geprüft wurden die Teile von meinem Vater, welcher Informatiker ist, er meint das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Zudem bekommst du bei dem Preis 2 Jhare Garantie.

Vlt. hilft es dir ja bei Deiner Entscheidung.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

500W Markennetzteil sollte reichen.
Die durchgehend viel zu hohen Empfehlungen sind den immernoch massig am Markt exisitierenden Chinakrachern zu verdanken... Das Teil aus dem Ebay Link dürfte so ein Kracher sein... Das Problem ist dabei meist die schwankende Qualität.

Ich verstehe nicht, warum man gerade beim Netzteil immer anfängt zu sparen. Einmal in was ordentliches investieren und Ruhe haben...

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

straight power e9 4500/480 watt reicht für jede cpu und single graka aus. außer du extrem übertacktest......

und von dem ebay teil würde ich die hände lassen weil china kracher!!!!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Kingbase
straight power e9 4500/480 watt reicht für jede cpu und single graka aus. außer du extrem übertacktest......

und von dem ebay teil würde ich die hände lassen weil china kracher!!!!

#

Habe ich auch in meinen beiden PCs (einmal das e9 und einmal das e6? oder so) eingebaut und auch mit 480Watt. Mein PC verbraucht sogar mehr als dein PC und trotzdem absolut ausreichend und vorallem nicht hörbar für mich. Kann man dann wohl (von der Leistung nicht von der Qualität) mit einem Noname 700Watt Netzteil vergleichen und genau wegen diesen Noname-Netzteilen raten die Firmen und Konfiguratoren zu soviel Watt. Ist auch neben dem Gehäuse eins der wenigen Teile die man beim nächsten PC wiederverwenden kann.

CM = Kabelmanagment, längere Kabel und man kann alle abmachen die man nicht braucht, erleichtert einiges im Gehäuse. :)

http://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/
http://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/

Gerade gesehen das es jetzt das neue e10 gibt. Das hat 500Watt und 5 Jahre Garantie.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Also ich find den Enermax Calculator eigentlich schon sehr vernünftig (wenn man die Alterung mal weglässt ;)). Würde damit also auch zu 500W greifen.

@JustusM: So ein Teil würd ich mir im Leben nicht einbauen. Bestenfalls gehts einfach irgendwann aus, wenn du Pech hast stirbts den eher eindrucksvollen Chinaböllertod und reißt die restlichen Komponenten gleich mit. Wenn man sich das Markennetzteil zum PC nicht leisten kann, dann lieber den Rest etwas kleiner dimensionieren. Kannst gern mal einschlägige Hardwareseiten durchgucken, die sich den Spaß gemacht haben, solche Modelle mal zu testen. Und ja, preislich sind die Dinger unschlagbar, was aber möglicherweise daran liegt, dass man mit hochwertigen Komponenten einfach keine billigen Netzteile bauen kann.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe mir gerade den Enermax gekauft :)
Die 7 Jahre Garantie für das Sea Sonic Netzteil sind zwar wirklich gut, aber 140 € sind auch nicht gerade Pappe. Zudem geniessen die Enermax Netzteile einen sehr guten Ruf, was die Lebensdauer angeht.

Antwort
Zitat
JustusM

Original von sarc
Also ich find den Enermax Calculator eigentlich schon sehr vernünftig (wenn man die Alterung mal weglässt ;)). Würde damit also auch zu 500W greifen.

@JustusM: So ein Teil würd ich mir im Leben nicht einbauen. Bestenfalls gehts einfach irgendwann aus, wenn du Pech hast stirbts den eher eindrucksvollen Chinaböllertod und reißt die restlichen Komponenten gleich mit. Wenn man sich das Markennetzteil zum PC nicht leisten kann, dann lieber den Rest etwas kleiner dimensionieren. Kannst gern mal einschlägige Hardwareseiten durchgucken, die sich den Spaß gemacht haben, solche Modelle mal zu testen. Und ja, preislich sind die Dinger unschlagbar, was aber möglicherweise daran liegt, dass man mit hochwertigen Komponenten einfach keine billigen Netzteile bauen kann.

danke für die info, da wir noch keine schlechten erfahrungen gemacht haben und ich mich nun nicht wirklich belesen habe, dachte ich ich teile meine erfahrung mit , sodass der thread ersteller information bekommt. habe nicht annähernd daran gedacht hier einen glaubenskrieg auszulösen.
ich werde euren rat beherzigen und an sylvester die dinegr anzünden, mal sehen wie laut sie krachen. ?( ?( ?(

Antwort
Zitat
sarc

Das hat doch nix mit Glaubenskrieg zu tun? Fakt ist, dass die Dinger teilweise schon mal gar nicht die Spezifikationen erfüllen, die sie selber angeben. Dazu kommt dann noch, dass einzelne Modelle tatsächlich in die Luft fliegen können, wenn mal wirklich Saft gefordert ist. Ohne nen anständigen Messaufbau findest du das allerdings nicht raus, darum kann man wirklich nur raten, die Finger von solchen Angeboten zu lassen. Glaubenskrieg wäre dann eher Enermax vs. BeQuiet... ;)

Hier mal ein paar Artikel dazu:

http://www.tomshardware.de/billig-netzteil-auktion,testberichte-240724.html
http://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/
http://www.tomshardware.de/fotoreportage/119-Billignetzteil-Online-Shop-Ebay-China-Boeller.html

Antwort
Zitat
JustusM

@sarc

wow, das liest sich aber mal hässlich, dachte nicht dass die kommentare zu meinem beitrag doch ernstgemeint waren.
verstehe aber auch nicht weshalb sowas in deutschland dann doch verkauft werden darf, dachte solche teile müssen alle tüv geprüft sein. ist schon unverständlich, da wird für jede banane und jeden traktorsitz ne norm entwickelt und dann bekommste gefährliche ware zu kaufen. als laie hat du doch dann gar keine chance mehr, dich selbst für etwas zu entscheiden, wenn die händler dir ware als topteile anbieten dürfen obwohl es ausschuss ist. echt ärgerlich.

danke dir für deinen beitrag und die links, echt erschreckend, nun werde ich tatsächlich die netzteile austauschen.

LG Justus

Antwort
Zitat
sarc

_thumbsup:

Bin selber ein Freund davon, mal n paar Euro zu sparen (sauteure Mainboards braucht zum Beispiel fast niemand), bei Netzteilen und Festplatten wird allerdings vor allem auf die Qualität geschaut.

Wies mit der Kontrolle aussieht kann ich dir da nicht sagen, würde aber spontan davon ausgehen, dass nicht jeder eBay-Händler wirklich alle Zertifikate hat bzw. dann halt von weiß Gott wo verkauft. Oder ein Gerät wird zur Abnahme geschickt und dann halt hinterher das ein oder andere Teil geändert. (Krasses Beispiel, bei dem anscheinend nicht mal der Hersteller was davon wusste: http://www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900.html )

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Als bekennender BeQuiet User kann ich nur bestätigen das man alles machen sollte nur keine China Böller einbauen.

Ich hatte schon 2 Mal die Situation wo mir die Sicherheitsschaltungen des NT's den Rechner gerettet haben.

Gerade bei meiner Spiele Kiste wo 3 Grakas / 1 SSD und 4 HD's drin sind incl. Wasserkühlung wäre das sonst ein teurer Spaß geworden.

Nebenbei bemerkt auch billige Kabel können durchaus zu Problemen führen. Als Beispiel seien hier mal SATA Kabel genannt, oder Kabel die Billig im Stecker sind und mit der Zeit korrodieren können.

Das ist man dann froh wenn das NT so etwas erkennt und abschaltet.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Im Vergleich zu dem von mir gekauften Enermax musst du ein paar Abstriche bei der Lautstärke und der Lebensdauer machen, aber das Enermax kostet halt auch das Doppelte (oder sogar das 2,5-fache, wenn man es mit dem 600W Enermax vergleicht). Preis-Leistung ist sicher in Ordnung.

Was bei den Kosten vielleicht auch eine Rolle spielt, sind die Stromkosten. Die Effizienz ist ca. 8% geringer. Dadurch entsteht mehr Wärmeverlustleistung. Wenn du deinen Rechner viel zum Spielen benutzt, dann brauchst du vielleicht eine durchschnittliche Leistung von 200-250 Watt. 8% davon sind ca. 18 Watt. Das multipliziert mit 300 Tagen à 6 Stunden, macht 18*6*300 ~ 32 KWh. Bei einem Preis von ca. 0,30 € pro Kilowattstunde sind das 10 Euro Strom an Mehrkosten pro Jahr gegenüber einem effizienteren Netzteil. Das heisst, nach 4-5 Jahren hätte sich das teurere Netzteil über die Stromkosten amortisiert. Wenn man dann noch die vermutlich längere Lebensdauer des teuren Netzteils mit einbezieht (zumindest die Garantie ist 2 Jahre länger), dann hat das teurere Netzteil für einen solchen User vielleicht sogar einen kleinen Vorteil im Preis-Leistungsverhältnis. Das ist auch der Grund, warum Extremuser wie Bitcoin Miner ausschliesslich Platin- und Titaniumnetzteile einsetzen, weil für die die Stromkosten und somit die Effizienz der alles entscheidende Faktor ist (und vielleicht auch die Kosten/Lautstärke für die Kühlung, die bei einem effizienteren Netzteil viel niedriger sind). Wenn man seinen Rechner weniger nutzt oder man weniger stromintensive Anwendungen bevorzugt, dann verliert sich der Stromkostenvorteil des effizienteren Netzteils.

Antwort
Zitat