Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neues Notebook

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
702 Ansichten
fapl91
Beigetreten: 18.11.2009

Hallo,
gibt sicher schon drölfzig Notebooks-Threads, aber ich hab zunächst mal ein paar Fragen, die ich noch nicht sicher aufklären konnte.

Verwendet werden soll das Notbook in der Uni (Bibiliothek) also Office etc., zum Pokern (Urlaub, Heimaturlaub), Filme, Musik,u.ä.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
-ca. 15"
-4GB Arbeitsspeicher
-320-500GB Festplatte

bisher wie ich annehme Standardkram, bei folgenden Punkten hab ich allerdings nicht viel Ahnung.

1.)
Notebook an zusätzlichen Bildschirm anschließen, VGA bzw HDMI, gibt es irgendwas zu beachten, außer dass die Anschlüsse vorhanden sien müssen?

2.)
Da ich auch des öfteren Filme gucken werde, bzw. 4-6 Tische angenehm pokern ist die Bildqualität natürlich wichtig. Was wäre da bei 15" das Optimum (falls es das gibt) bei der Auflösung.
Wie ist es mit Full-HD. Wenn ich das Notebook ohne Full-HD an einen Bildschirm mit Full-HD anschließe und ne Grafikkarte mit entsprechender Auflösung habe, kann ich dann auf dem HD-Bildschirm auch HD gucken? (hab ich mal irgendwo aufgeschnappt)

3.)
Sound bei Filmen. Im Urlaub nehm ich idR keine extra Boxen mit, worauf muss ich achten wenn ich einigermaßen vernünftige integrierte Boxen haben will?

4.)
Akkupflege am besten, wenn man immer möglichst weit runterlaufen lässt und dann voll auflädt. Ist das heute immernoch so, oder kann ich problemlos jederzeit ansöpseln und Laden, bzw mit Netzbetrieb weiter machen.
Gibt es irgendwelche Probleme beim Netzbetrieb mit vollem Akku? (kann mir da nichts vorstellen, aber kenn mich da nicht aus)

5.)
Das Teil sollte natürlich auch nicht nach 1h glühen, oder brummen wie sonst was, also was muss ich beachten zwecks Lüftung(slautstärke)

6.)
Gibt es noch nennenswerte Markenunterschiede was so allround-Laptopts betrifft? (Mac ausgenommen, den will ich eh nicht)

Hoffe ich bekomme hier ein paar Tips.
Keine Angst, Gerätesuche mache ich schon selber, falls aber jemand nen Tip hat, würde ich mir das natürlich auch angucken.

7 Antworten
elgreco85
Beigetreten: 12.02.2008

da stellt sich erstmal die frage wieviel du bereit auszugeben.

zu 1) wenn du über hdmi auf fullhd spielen bzw blurays angucken willst solltest du eine halbwegs gute grafikkarte ala ati hd5650m oder nvidia gt425m haben

zu2) ob das display fullhd auflösen kann oder nicht hängt nicht damit zusammen ob du über den hdmi anschluss auf einem externen monitor auch auf fullhd auflösen kannst. aber die grafikkarten in den aktuellen können eigentlich alle auf fullhd auflösen.
das optimum ist fullhd sprich 1920x1080.

zu3) dell zB hat jbl boxen im notebook verbaut die laut test halbwegs akzeptabel sein sollen zum filme gucken. aber viel solltest du dir von notebookboxen sowieso nicht erwarten

zu4) netzbetrieb mit vollem akku macht garnix! bei meinem dell is ein lithium-ionen akku verbaut - da solls ja bekanntlich nix ausmachen wenn du nicht bei 100% wieder ansteckst - sprich der soll nicht ladezyklusanfällig sein

zu5) eigentlich kannst du dich nur auf die test auf notebookcheck.de usw. oder von leuten die das notebook haben dass du willst verlassen. wenn du leistung vom notebook brauchst, dann muss das zeug auch gekühlt werden.
ich kann dir nur von der F12 und F13 reihe von sony abraten, da diese extreme probleme mit der lüftersteuerung bzw. dem sogenannten "whining" haben, wenn das notebook gefordert wird. (mehr kannst du nachlesen wenn du unter google sony vaio whining eingibst. da gibts sogar schon ne online-petition gegen die geschäftsführer, weil die das problem einfach ignorieren)

zu6) momentan schreib ich auf nem 6 jahre alten vaio - hat noch nie probleme gemacht. kumpel von mir hat auch nen 2 jahre alten vaio und der funzt auch wie am ersten tag. nur die neue f-serien sollen ziemlich abspacken. von dell hab ich bis jetzt fast nur gutes gehört - deswegen hab ich mir vor 10 tagen auch einen bestellt. auch hier kann ich dir wieder notebookcheck.de ans herz legen, die die notebooks wirklich auf alles testen. wenn du ein modell gefunden hast, dann guck dort nach was die dazu sagen.

ich bekomm meinen dell ende november geliefert, da gibts dann mal nen testbericht von mir ;)

edit: mein dell ist schon heute angekommen! wtf: am 4.11. zusammengestellt und heute angekommen^^ fast dell is fast!
morgen gibs nen testbericht

fapl91

Und wie kommst du mittlerweile damit klar? Hab keinen Bericht gefunden.

Habe selbst ein wenig gesucht und bin bei DELL auf die neue XPS-Reihe gestoßen.
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, das einzige was mich nicht überzeugt ist die Auflösung 1366x768. Allerdings haben die wie es scheint recht ordentliche Grafikkarten drin.
Was bedeutet das in meinem Fall z.B. beim Pokern? Ist 1366x768 zu schlecht für mehrere Tische? (bzw kann ich irgendwie beim Pokern die Graka nutzen, mal davon ausgehend dass diese ne höhere Auflösung schafft)

Hat zufällig schon jemand so ein Modell und kann was dazu sagen?

Edit:
grad den post im anderen Thread gesehen^^
hast du das standartpaket genommen oder kann man die auch selbst zusammenstellen? (auf meinem pc funktioniert die DELL-site irgendwie nicht richtig, muss auf nen mitbewohner warten um zu probieren)

elgreco85

hab den standard um 879€ genommen. (core i7, 4gig ram, 500gig festplatte mit 7200u/min, 2gig nvidia geforce gt435m)
weiter dazugenommen: fullhd display um 200€
3 jahre garantieerweiterung um 180€

find das teil einfach hammermäßig

fapl91

wofür wäre dann das hull-hd display sinnvoll? zum pokern braucht mans ja (noch^^) nicht.
wenn ich idR Filme auf nem größeren Monitor gucke, der HD hat, brauche ich ja kein HD-display auf dem laptop oder?

elgreco85

Original von fapl91
wofür wäre dann das hull-hd display sinnvoll? zum pokern braucht mans ja (noch^^) nicht.
wenn ich idR Filme auf nem größeren Monitor gucke, der HD hat, brauche ich ja kein HD-display auf dem laptop oder?

nein brauchst du nicht.
aber ich finds einfach hammer - super auflösung, super helligkeit
sinnvoll: zum filme gucken, generell arbeiten am notebook

fapl91

Werde wohl eine i5 Version nehmen, dabei gibt es 460, oder 560m, was einen Unterschied von 40€ ausmacht. Allzu anspruchsvolle Aktionen werde ich nicht machen, Pokern, Office und Filme, was ist da zu empfehlen?
Wenn ich Filme gucke werde ich, außer auf Bahnfahrten o.ä. fast immer über nen weiteren Bildschirm gucken, daher werde ich kein Full-HD Display benötigen, brauche ich dafür mehr Prozessorsleistung (ich gehe mal davon aus dass 560 > 460).

Und noch ne Frage zur Graka:
Enthalten ist Nvidia 420m GT, dabei kann ich entscheiden ob mit oder ohne "Wireless N1000 Card" oder ohne (preislich kein Unterschied), was bedeutet das?
Werde daraus garnicht schlau, Google hilft mir auch nur bedingt.

Ist ein Aufpreis von 70€ für einen 9-statt-6-Zellen-Akku?
Testberichte gehen da auseinander, hat jemand da Erfahrungen wielang die Akkulaufzeiten sind, z.B. beim Pokern?

Lg

elgreco85

für fullhd brauchst du mehr rechenleistung der graka und indirekt auch etwas an prozessorleistung (ist aber marginal)... ta tuts der 460er bei weitem.

ja, kommt drauf an ob du ein w-lan modul brauchst. aber ich würds mir immer einbaun lassen - kannst du irgendwo irgendwann mal brauchen.

für grakas von notebooks würd ich dir www.notebookcheck.de empfehlen
da sind fast alle grakas getestet.

für den akkuaufpreis: wenn du oft ohne netzstecker auskommen musst, dann lohnt sich der aufpreis.
wenn du meiste zeit ne steckdose in der nähe hast, dann sind die 70€ rausgeschmissenes geld