Zum Forum springen
Prof. Datenrettung

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Prof. Datenrettung

14 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
621 Ansichten
schaumwein
Beigetreten: 29.11.2006

Hi,

ich halte das Problem mal kurz.
Es geht um eine Festplatte die einen Sturz so gut wie nicht überlebt hat.
Ergo: Die platte wird nicht mehr unter Windows erkannt und laut Arbeitskollegen (platte gehört nicht mir) von meinem DaD wurde mit ein paar Tools rumgefummelt und man konnte noch feststellen das 140GB Daten drauf sind.

Frage: Da es um sensible Daten geht (privat+dienstlich) kommt für eine Datenrettung nur prof. Hilfe in Frage.
Wer kann mir seriöse Retter empfehlen?

Muss dazu sagen das ich schon bei KROLL ONTRACK angefragt hatte, und dort liegt der Preis bei ca. 1500€.
WAr selber über den Preis überrascht, aber ok.
Kann auch sein das der Preis völlig normal ist, kA.

Danke im vorraus!

13 Antworten
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

wenn die festplatte physisch defekt aufweißt oder anderweitig schwer beschädigt ist, dann ist das der gängige preis dafür......

soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

also wenn die hd noch irgendwie lesbar ist könnte man die daten mit encase oder ähnliche programmen wiederherstellen

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von soulfly187
also wenn die hd noch irgendwie lesbar ist könnte man die daten mit encase oder ähnliche programmen wiederherstellen

Man könnte bei dem Versuch aber auch die Festplatte komplett ins Nirvana schicken...

Da es auch um dienstliche Daten geht, würde ich mit so Versuchen erst gar nicht anfangen.

Das sind Adressen aus einem CT Datenrettungstest:

www.attingo.com
www.cbltech.de
www.convar.com
www.ontrack.de

klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

Original von Kampfschildkroete

Original von soulfly187

Man könnte bei dem Versuch aber auch die Festplatte komplett ins Nirvana schicken...

Da es auch um dienstliche Daten geht, würde ich mit so Versuchen erst gar nicht anfangen.

würde da auf keinen Fall mehr selber rumdoktern, wenn die Daten wirklich sehr wichtig sind. Vierstellige Beträge sind da durchaus üblich. Gibt auch günstigere Datenrettungsdienste, aber je nach Wichtigkeit der Daten würde ich da kein random Datenrettungsunternehmen aus dem Internet dran lassen, nur weils günstig ist.

schaumwein

ok, danke für die Antworten!

storge
Beigetreten: 09.08.2005

Die Preise befinden sich wohl leider in dieser Region.

Ich möchte aber dennoch ein spezielles Programm empfehlen "GetDataBackForNTFS" bzw. "GetDataBackForFAS". Ich hatte bisher verschiedenste Datenverlustprobleme und mein letztes (siehe Thread in diesem Forum) war auch von physischer Natur. Nichtsdestotrotz konnte ich die Daten retten und auf einen anderen Datenträger kopieren. Das o.g. Programm schreibt NICHT auf die Festplatte, sodass deine Daten durch die Nutzung des Programmes (bzw. einen ersten Testlauf, ob die Daten gefunden werden können) keinerlei Risiko ausgesetzt sind. Generell gilt bei sowas einfach immer: KEINEN Schreibbefehl für/auf die Festplatte geben.

Viel Erfolg! :)

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Ein Lesebefehl lässt auch die Festplatte rotieren und den Lesearm bewegen und da die Festplatte runtergefallen ist, könnte da etwas verbogen oder angerissen sein, was bei Vibration/Bewegungen vollends abreisst und dann erstmal über dir drehende Festplatte kratzt.

Ich bleib trotzdem dabei: Da es sich um dienstliche Daten handelt, würde ich nicht mit so halbherzigen/eigenen Versuchen anfangen, das treibt im Negativfall nur den Preis nach oben.

mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Was sind das denn für "professionelle" Daten, die nur auf einer Festplatte, die auch noch (lose?) transportiert wird?
Gibt es überhaupt kein Backup von den Daten?

Original von Kampfschildkroete
Ein Lesebefehl lässt auch die Festplatte rotieren und den Lesearm bewegen und da die Festplatte runtergefallen ist, könnte da etwas verbogen oder angerissen sein, was bei Vibration/Bewegungen vollends abreisst und dann erstmal über dir drehende Festplatte kratzt.

Ich bleib trotzdem dabei: Da es sich um dienstliche Daten handelt, würde ich nicht mit so halbherzigen/eigenen Versuchen anfangen, das treibt im Negativfall nur den Preis nach oben.

this

alleine schon das anschliessen an strom kann weitere daten zerstören
da hier durchaus ein headcrash vorliegen kann

Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

Kroll ist zwar teuer, aber dennoch zu empfehlen. Vor allem bei solch sensiblen Daten...!

sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Nun ja... Da ja schon dran rumgefummelt wurde, halt ich es für relativ unwahrscheinlich, dass bei Widerherstellungsversuchen noch mehr kaputtgeht... ;)

Allerdings würd ichs darauf auch nicht ankommen lassen, wenn die Daten so wichtig sind.

schaumwein

Original von mosl3m
Was sind das denn für "professionelle" Daten, die nur auf einer Festplatte, die auch noch (lose?) transportiert wird?
Gibt es überhaupt kein Backup von den Daten?

Von gewissen Teilen ist ein Backup vorhanden. Von anderen Teilen eben nicht oder nur teilweise.
Die Platte ist schlicht ca. 1m runtergefallen, thats it.
Der Aufwand die Daten neu zu erfassen etc. ist halt riesig, drum war der erste Gedanke eine Datenrettungsfirma.

Shoxx
Beigetreten: 09.03.2007