Zum Forum springen
Notebook - ein paar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Notebook - ein paar Fragen

19 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
636 Ansichten

Hallo,

habe folgende Fragen zu einem geplanten Poker-Notebook.

:diamond: Ist die schon mehrmals erwähnte SSD Platte wirklich ihr Geld Wert?
Und ist Sie notwendig? Man merkt wenn überhaupt dann doch nur einen Unterschiede beim einlesen von HHs oder?
Bei meinen bisgerigen Rechnern hatte ich nie wirklich Probleme mit herkömmlichen Platten. Dazu kommt noch dass diese Platten meist recht klein sind.

:diamond: Bei günsitgen Ausführungen wird meist für Grafik ein Intel Graphics Media Accelerator verwendet. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber:
Muss dann der Prozessor mehr arbeiten und macht sich das möglicherweise beim Lüftergeräusch bemerkbar. Eine richtige Grafikkarte hat ja einen seperaten Lüfter oder?

:diamond: Beim Prozessor dachte ich an einen Intel Core i-3 oder i-5. Damit sollte man doch auskommen oder?

Da ich den Pc nicht als Hauptrechner einsetzen will sondern nur wenn ich unterwegs bin oder in Ausnahmefällen wollte ich halt schon unter 1k bleiben.
Was haltet ihr beispielsweise von den neuen Dell Inspiron Intel Core i die kürzlich zu bestellen sind. Hat jemand evlt so einen und kann kurz sagen wir er zufrieden ist?

edit1:
kann ein Dell Studio 15 mit ATI Mobility Radeon™ HD5470 Grafikkarte 1 GB zwei externe Monitore betreiben über HDMI und VGA?

18 Antworten

Eine SSD ist genauso wie ein Ferrari ihr Geld nicht wert.
Grademal doppelt so schnell wie ein Golf, dabei ein viel kleinerer Kofferraum, aber deutlich teurer.
Für jemanden der die € aber über hat und für den es wichtig ist das Windows sehr schnell hochfährt und Anwendungen sehr schnell gestartet und auch Handhistories sehr schnell eingelesen werden, ist eine SSD schon sinnvoll.
Der Vorteil einer solchen internen Grafik ist auf jeden Fall der geringere Stromverbrauch, für jemanden für den 3D Spiele nicht in Frage kommen auf jeden Fall die erste Wahl.
Wie die Komponenten gekühlt werden ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, meistens befindet sich in einem Notebool eh nur ein Lüfter der dann über alle Kühler, oder auch nur einen Kühler der über Heatpipes die Abwärme aller Chips aufnimmt, bläst.
So ein kleiner i3 oder i5 reicht auf jeden Fall aus, das einzige was die Performance ein wenig schmälert sind die Festplatten mit 5400 upm, wenn du schon über eine SSD nachdenkst sollte die Alternative zumindestens ein Notebook mit einer Festplatte mit 7200 upm sein.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich denke auch dass eine 7200 Festeplatte ein guter Kompromiss ist. Die SSD ist einfach noch zu teuer und zu klein.
Der Gedanke mit der Grafikkarte ist interessant. Allerdings hat man oft keine Wahl. Besonders hochwertigere Notebooks haben eine extra Graka schon als standard.
Ich finde es gerade im oberen Preissegment allerdings schon teilweise hefitg wie die Preise nach oben ziehen und oft gar nicht erkennbar ist was diesen Preis rechtfertigen soll. Zumindest sollte ohne SSD <1000€ kein Problem sein.

Original von Maschbaumartin
Besonders hochwertigere Notebooks haben eine extra Graka schon als standard.

ich behaupte mal du hast dir bisher nur billig laptops angeguckt, denn vorallem bei hochwertigen arbeits laptops sind mit abstand am meisten intel grakas verbaut ;)

Preise gehn oft hoch wegen Display/Akku/Gewicht
Highend Teile haben auch meistens nen schlechtes Preis/Leistungsverhaeltnis.
Wenn dun schnaeppchen mit core2duo findest reicht das easy auch...

_Anonymous_

So, nach längerem Suche fällt meine Wahl wohl auf ein Dell Studio 15.
Aber eine wichtige Frage ist noch offen:

Kann ich 2 externe Monitore anschließen? Einen über HDMI und einen über VGA?
Hat des schonmal wer getestet? Die Leut bei Dell konnten mir hier keine verbindliche Auskunft geben. Die Graka ist eine ATI Mobility Radeon™ HD5470 Grafikkarte 1 GB

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

nein geht definitv nicht!!!!!!!
nur den internen bildschirm und dann einen über hdmi ODER einen über VGA

Ich würde eine SSD fürs Notebook wählen.

Warum:
Ein Note/netbook wird herumgeschleppt und ist wesentlich mehr Belastungen ausgesetzt als nen Desktop. Dann ist eine SSD ein Fehlerquelle weniger für irgendwelche mechanischen Defekte.
Des Weiteren reduziert sich der Stromverbrauch; damit muss das Ding nicht so oft ans Netz.

Wenn Du mit nem Laptop nicht unbedingt die neuesten Spiele spielen willst, reicht es in RAM und SSD zu investieren. Ein halbwegs aktueller Prozessor sollte für einen Großteil der denkbaren Einsatzzwecke ausreichend sein.

_Anonymous_

Das Hauptproblem ist folgendes: (neben der Tatsache, dass ich immer noch nicht einsehe dass eine SSD einen Aufpreis von 500€ rechtfertigt)
Wenn man eine SSD verbaut haben will, muss man auch zwangsläufig andere hochwertigere Komponenten verbauen, da man bei "Billignotebooks" gar nicht die Option hat eine SSD als Festplatte zu wählen, z.B. DELL, k.a. obs Hersteller gibt die das anderes machen.

Original von Maschbaumartin
Das Hauptproblem ist folgendes: (neben der Tatsache, dass ich immer noch nicht einsehe dass eine SSD einen Aufpreis von 500€ rechtfertigt)
Wenn man eine SSD verbaut haben will, muss man auch zwangsläufig andere hochwertigere Komponenten verbauen, da man bei "Billignotebooks" gar nicht die Option hat eine SSD als Festplatte zu wählen, z.B. DELL, k.a. obs Hersteller gibt die das anderes machen.

Du kannst auch nachträglich ne SSD für 200,- EUR einbauen lassen (HDD-Austausch). :f_cool:

LKWPETER
Beigetreten: 04.05.2008
Oldschool Grinder

Original von Kingbase

nja..is an sich auch nich ganz richtig..
zu dem was du möchtest (hdmi & vga) kannich dir leider nix sagen, aber es gibt sowas hier:
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/

_Anonymous_

Erstmal danke an alle, ihr bringt mich hier auf immer neue Ideen. =)
Habe gerade entdeckt, dass im Dell Studio 17 Platz für 2 Platten ist. Da eine SSD sicherlich zu klein wäre ist es wohl eine Option, das Notebook mit einer 320GB HD 7200 1/min zu bestellen und dann nachträglich selber noch eine SSD einzubauen. Dann könnte man Betriebssystem+Datenbank auf die SSD packen und alle weiteren Programme, Filme etc. auf die normale Platte.

Wenn wir gerade dabei sind, was muss beim Kauf einer SSd beachtet werden? Gibts irgendwelche Modelle/Hersteller die zu bevorzugen sind? Die größten Exemplare haben wohl so um die 250GB, wobei die dann schon recht teuer werden.

Kingbase
PokerStrategist

Original von LKWPETER

Original von Kingbase

zu dem was du möchtest (hdmi & vga) kannich dir leider nix sagen, aber es gibt sowas hier:

ähm, doch, der intel gma kann 100% keine 2 anschlüsse, und die standart notebook grakas (keine matrox für 500€+) können nur notebook display + einen weiteren

OCZ Vertex sollte ne ganz gute SSD sein

LKWPETER
Oldschool Grinder

Original von Kingbase

Original von LKWPETER

Original von Kingbase

ähm, doch, der intel gma kann 100% keine 2 anschlüsse, und die standart notebook grakas (keine matrox für 500€+) können nur notebook display + einen weiteren

jaja..wie gesagt..was das notebook an sich kann hab ich ka..wird auch so stimmen, aber 1. is dieses matrox-gerät keine graka, sondern eine art monitor-verteiler, der dem rechner vorgaukelt, dass man nur einen monitor anschließt und 2. kostet das ding (wenns nur 2 monitore sein sollen) keine 500 sondern 200 (amazon).
ob damit auch alles so läuft wie mans will, kann ich nicht sagen, aber mir ist keine andere möglichkeit bekannt das sonst mit nem notebook zu realisieren.

_Anonymous_

Original von LKWPETER

Original von Kingbase

Original von LKWPETER

Original von Kingbase

jaja..wie gesagt..was das notebook an sich kann hab ich ka..wird auch so stimmen, aber 1. is dieses matrox-gerät keine graka, sondern eine art monitor-verteiler, der dem rechner vorgaukelt, dass man nur einen monitor anschließt und 2. kostet das ding (wenns nur 2 monitore sein sollen) keine 500 sondern 200 (amazon).
ob damit auch alles so läuft wie mans will, kann ich nicht sagen, aber mir ist keine andere möglichkeit bekannt das sonst mit nem notebook zu realisieren.

Das ist keine ernsthafte Option, die Mobilität leidet doch darunter wenn man immer noch so einen Verteiler mitschleppen muss. Ist aber wohl für mich auch nicht so tragisch. Und für Leute die unbedingt 3 Monitore brauchen gibts ja entsprechende Modelle.

Noch was anders; hab gelesen, dass SSD-Platten mit der Zeit in der Geschwindigkeit abbauen. Es gibt aber tools die die maximale Leistung wieder herstellen können. Wie läuft das genau ab? Daten gehen ka wohl nicht verloren oder, und der Vorgang kann auch durchgeführt werden wenn sich das Betriebssystem auf der SSD befindet?

LKWPETER
Oldschool Grinder

joar..is natürlich 'n bissl mehr, als wenn mans direkt anschließen würde.
aber wenn du mobil sein willst, dann denk lieber erst garnich darüber nach, 2 externe an ein notebook anschließen zu wollen ?( (zumal ich glaube, dass der matrox-verteiler nich viel größer is als 'n normales netzteil is ;) )

ich glaub aber, dass dich das alles weniger intressiert, als die SSDs..ich spam am bestn nich weiter rum..davon habsch nämlich keinen plan xD

viel spaß noch

_Anonymous_

So schlimm isses nun auch net
Aber du hast recht. Ich habe die Frage mehr aus Interesse gestellt weil ich mir alle Optionen offenhalten wollte. 2 Monitore werd ich eh nicht anschließen.

Kingbase
PokerStrategist

dass mit dem geschwindigkeitsverlust ist nur beim schreiben und dann auch nur wenn die ssd kein trim oder garbage collector hat (haben aber alle aktuellen ssds). lesen wirst du immer mit vollspeed, und beim schreiben auch wenn du win 7 und trim hast.

Teilen: