Also ich bin bisher definitiv zufrieden. Besonders gefällt mir die Verarbeitung und das Design- ist macbook feeling für einen Bruchteil des Preises. Das mit der Tastatur ist evtl etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe sie auf deutsch gestellt, also passt die beschriftung bei den sonderzeichen und z und y nicht ganz. Stört mich jetzt nicht großartig, könnte man sich auch noch überkleben. Der einzige ernstzunehmende minuspunkt an der tastatur wäre für mich, dass es keine größer/kleiner Zeichen gibt, in den seltenen Fällen in denen man die braucht muss man dann eben die windows onscreen tastatur aufrufen.
Xiaomi hat grade einen gaming laptop mit deutlich mehr grafikleistung rausgebracht (gtx 1060), sieht auch nochmal etwas anders aus: https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-gaming-notebook/
Was den Zoll angeht, kann definitiv Einfuhrumsatzsteuer anfallen, das sind dann so 13% wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei solchen Beträgen also durchaus nicht unerheblich. Bei den meisten Anbietern kannst du aber für ein paar € eine Versicherung abschließen und wenn du denen dann ein Bild von der Rechnung der Steuer zuschickst, erstatten die dir das. Musst du etwas recherchieren.