Zum Forum springen
Notebook (problem F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Notebook (problem Festplatte)

22 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,266 Ansichten
pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und vllt gibts eine möglichkeit, dass ich es hin bekomme durch eure Hilfe. Sonst muss ich mein Notebook zum hersteller schicken, aber da ich zum Grindn eigentlich ihn brauche wäs doof.

Nach 4 Monaten ist mein Notebook defekt... irgendwie. Ich wollte HM ipoker starten und "Fehler" Dann dachte ich Neustart und dann wirds gehen. Aber plötzlich brauch alles > 5min bis er bereit ist. XP Design ist weg und auch nicht mehr verfügbar, aber XP ist noch installiert. ANTIVR & defragmentierung druchgeführt und nix.
Hab dann alles Daten gesichert und wollte XP reperieren oder Neuinstallieren. Aber Festplatte macht n fehler beim Formatieren. Ich sollte

Ausführen/CMD/chkdsk /F

Hab es gemacht und er sagt, dass es nicht entsperrt werden kann. Was soll ich tun bzw is die Festplatte nun im A****

Meine nächste Frage ob ich XP auf einen exteren Datenträger/festplatte installieren kann und darüber alles händeln. Ist es möglich und ist es kompliziert?

Ich hoffe jemand kann tipps geben oder helfen!

mfg

Antwort
Zitat
21 Antworten

du kannst die festplatte so nicht formatieren, da windows sich damit sleber killen würde. du musst die windows cd einlegen und von cd starten. dass geht mit einer taste. zb. F11 oder F12. schau mal in deinem handbuch nach. ansosnten wird die taste auch erwähnt beim start des laptops (bootmanager, bootoptien, meist irgendetwas mit boot).

während der installation von windows kannst du dann die festplatte formatieren. wirst durch das installationsprogramm schritt für schritt geführt, so dass du keine probleme haben solltest.

WICHTIG:hast du alle treiber für deinen laptop? wenn nicht, dann solltest du dir die vorher besorgen.internet oder sonst woher.

edit: kannst windows nicht auf einer externen festplatte installieren, es sei denn sie ist angeschlossen an DEINEM laptop. die festplatte wird bei der installation aber formatiert (alle daten gelöscht)

Antwort
Zitat
pTrooo4

Danke

Aber ich kann Windows leider nicht von CD installieren, da er dann die Fehlermeldung bringt und die installation abbricht. bzw der fehler kommt bevor man auswählen kann Reperieren oder Installieren von XP.

Antwort
Zitat

mit was für einer fehlermeldung? startest du von cd oder legst du die cd ein während windows noch läuft?

je mehr infos du gibst, desto eher kann dir wer helfen

Antwort
Zitat
pTrooo4

Ich hab die CD eingelegt und den rechner neustarten lassen. Dann Fragt er ob man von der Cd starten will und ich drück eine beliebige Taste.

Dann wird der Bildschirm "Blau" und ich glaube er durchsucht dann alle software treiber usw. Danach kommt dann die Fehlermeldung.

Uploaded with ImageShack.us

Wenn man dann ausführen

CMD/ CHKDSK / F macht

Uploaded with ImageShack.us

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Schuss ins Blaue (der aber ziemlich sicher n Treffer sein dürfte): Du hat ne SATA-Platte. Windows XP liefert keinen AHCI-Treiber mit. Das äußert sich in exakt diesem Bluescreen.

Abhilfe: Du musst dir n neues Installationsmedium mit integrierten Treibern bauen. Das ist machbar, aber nicht ganz so einfach. Alternative: Windows 7 nehmen.

Antwort
Zitat
pTrooo4

Jetzt bin ich voll verwirrt und wieso lief das dann 4 Monate lang?

Antwort
Zitat
sarc

Ich nehme an, XP war da vorinstalliert? Wenn du es selber installiert hast, würde mich das nämlich auch extrem wundern...

Wenns vorinstalliert war: Schau mal in deinen Unterlagen, ob da was von Recovery steht.

Antwort
Zitat
pTrooo4

Ich kann das nicht zu 100% sagen, aber ich glaube mein Kumpel hat ihn mir ohne Betriebssystem gekauft und dann alles gemacht. Er ist n echter crack und ich frag ihn auch nochmal. Es ist ja nicht das erstemal, da der tower auch von ihm gemacht wurde.

Gibts für mich nun eine möglichkeit? Das ich Windows löschen kann oder irgendwie, dass wenigstens Internet läuft :)

Antwort
Zitat

wollte dir gerade das selbe schreiben:

"Update the drivers for your hard drive controller. If the drivers to your hard drive controller are outdated, incorrect, or corrupted then the STOP 0x0000007B error will likely occur. Note: If the STOP 0x0000007B error occurs during the Windows setup process and you suspect that the reason is driver related, be sure to install the latest hard drive controller driver from the manufacturer for use during the installation of the operating system. Note: This is a likely solution if the second hexadecimal number after the STOP code is 0xC0000034."

bei dir ist der zweite parameter 0x34. wann genau kommt der fehler auf?

bis wohin der windows installation kommst du?
man kann direkt am anfang davon "treiber von fremdanbietern" installieren. wenn du keine hast, dann kannste ja mal modell des laptops sagen (mit revisionsnummer und allem schnick schnakc den man brauchen könnte). vielleicht findet man das passende im netz

edit.: kumpel ist aber die einfachste und stressfreieste methode. der konnte das ja schon mal

Antwort
Zitat
sarc

Lass dir von dem dann die CD geben, mit der der Windows installiert hat. Ansonsten ist der dann sinnigerweise der beste Ansprechpartner.

Frage mich grad btw auch, ob ne Neuinstallation wirklich alles beheben würde. Allerdings kann ich da auch nur orakeln, was das Problem sein könnte. "Alles langsam" muss halt nicht zwangsläufig an der Festplatte liegen bzw. wenns daran liegt könnt die auch so schon nen Schlag haben, dass du eher ne neue Platte bräuchtest. Von daher, lass deinen Kumpel da mal drübergucken.

Ach ja, was für ein Notebook ist das? Ist jetzt nicht so wichtig für dein Problem, aber ich bin neugierig und würd das gern möglichst genau wissen... ;)

Antwort
Zitat
sarc

man kann direkt am anfang davon "treiber von fremdanbietern" installieren. wenn du keine hast, dann kannste ja mal modell des laptops sagen (mit revisionsnummer und allem schnick schnakc den man brauchen könnte). vielleicht findet man das passende im netz

Das hilft zu 99% nicht, weil Windows XP so alt ist, dass es diese Treiber nur von Diskette installieren kann. Ich denke nicht, dass sein Notebook noch n Diskettenlaufwerk hat (warum auch...).

Antwort
Zitat

dass wusste ich noch nicht. microsoft ist echt ein knaller, die lassen sich immer wieder neue lustige hindernisse einfallen, um pc-besitzern das leben zu erschweren

btw.: der einzige mensch den ich kenne der ein usb-diskettenlaufwerk gekauft hat, ist meine tante :)

Antwort
Zitat
pTrooo4

Fujitsu Lifebook A-Series
Model: AH530
Produkt Nr.FPC03364BZ
Part No.CP490550

Serial No. YL9Q214295

Ist nix wildes, da ich es zum Grindn + Reisen brauchte

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

geh mal ins bios und konfigurier dort deine platte als IDE (statt AHCI). Dann lässt sich Windows XP installieren wenn es an der SATA platte liegt. Hatte mal vor urzeiten das gleiche Problem und konnte mir so helfen.

Antwort
Zitat
pTrooo4

Bin im Bios bei System

Driver0: WDC WD2500BEVT-16A23T0-(S1)

Driver1: TSSTcorp CDDVDW TS-L633F-(S2)

Ich vermute es ist Driver0, wenn ich es auswählte steht bei Capacity: 250GB SATA1

Aber wie änder ich das nun `? Man kann da nur enabled oder disabled wählen

Antwort
Zitat
sarc

Original von klopa
geh mal ins bios und konfigurier dort deine platte als IDE (statt AHCI). Dann lässt sich Windows XP installieren wenn es an der SATA platte liegt. Hatte mal vor urzeiten das gleiche Problem und konnte mir so helfen.

Mit dem Effekt, dass du dann ne SATA-Platte an nem emulierten IDE-Anschluss hängen hast und einige der SATA-Features gar nicht erst nutzen kannst. Wäre bei mir nur die allerletzte Lösung, vor allem wenn er offensichtlich jemanden an der Hand hat, der ihm da helfen kann. Spätestens bei ner SSD wär das dann auch relativ tödlich.

Antwort
Zitat
klopa

Hab nie behauptet das es die beste Lösung wäre , hab damals einfach gegoogelt und dass is dabei auf die schnelle rausgekommen. Hatte allerdings auch keine Probleme damit.

Einfach interessehalber: Welche Vorteile sind es dann, auf die man verzichtet?

Wäre es nicht möglich die Lösung zu nutzen, Winxp installieren (+treiber) und wieder auf AHCI umzustellen oder spielt das Betriebssystem da nicht mit?

wie man das genau ändert weiß ich nichtmehr, war aber wenn ichs noch richtig in erinnerung hab ziemlich einfach zu finden.. Bin grad zu faul neuzustarten und nachzuguggn.

Antwort
Zitat
sarc

Das hier zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing Daneben kannst du SATA-Platten theoretisch im Betrieb tauschen (allerdings braucht das normalerweise kein Privatmensch).

Bei SSDs ist IDE ganz böse, weil damit kein TRIM geht. Ohne diesen Befehl sinkt die Lebenserwartung der Dinger n ordentliches Stück, und die Performance geht auch runter.

Wäre es nicht möglich die Lösung zu nutzen, Winxp installieren (+treiber) und wieder auf AHCI umzustellen oder spielt das Betriebssystem da nicht mit?

Funktioniert im Prinzip, ist aber ne ziemlich fiese Fummelei.

Antwort
Zitat
klopa

ah ok danke dir.

Dass es bei SSDs tödlich ist hab ich auch schon irgendwo mal gehört, bin hier aber von SATA ausgegangen sonst hätte ich den Tipp nicht gegeben.

Kurze Nachforschungen haben ergeben, dass es durch das fehlende NCQ zu Performanceeinbußen kommen kann. Allerdings finde ich Aussagen über den Performanceverlust die zwischen "Nicht bemerkbar" und "ca 20%" stehen.
Was stimmt jetzt?

@ pTrooo4

denke jetzt auch dass es besser wäre, wenn du deinen Kumpel nach Hilfe fragst.
Es gäbe halt auch noch Programme wie nLite. Damit könntest du dir eine Windows XP CD mit integrierten Treibern selbst erstellen, soll allerdings etwas komplizierter sein (hab das selber nie gemacht).

Antwort
Zitat