Ich hab nie versucht, die Performanceverluste zu messen. Bei normalen Platten sollts halt noch erträglicher sein als bei SSDs. Aber allein die Vorstellung, auf so was zurückfallen zu müssen widerstrebt mir.
auf meinem uninotebook, auf dem ich früher winxp drauf hatte und jetzt win7 hat der browser oft bei "Anfrage wird gesendet" gehangen, der Seitenaufbau nach diesem Schritt ging aber so schnell wie ich das von meinem normalen rechner gewohnt bin.
Bei diesem hatte ich es bei der installation von winxp anscheinend so gemacht wie ichs vorgeschlagen habe und auf ide umgestellt. Hab mir jetzt dank dem Thread überlegt dass das oben beschriebene Problem deswegen auftreten könnte und mal gegoogelt wie ich wieder auf AHCI umstellen kann. Ist ja bei Windows 7 relativ einfach machbar (kurz: registry ändern, auf AHCI umstellen, windows basistreiber installieren lassen und im Anschluss die von intel drüber).
Der Browser ist jetzt auf einmal deutlich fixer und bleibt nicht mehr bei "Anfrage wird gesendet" hängen.
Von daher nehme ich meinen vorhin geposteten Tipp definitiv zurück!
Vielen Dank dir sarc
!!